Low Budget Bastel Digiamp

Schau doch mal bei Musikding. Einen Overdrive mit Klangregelung z.B. könnte man davor schalten, dann haste einen kompletten Amp mit Knusper...

Sowas z.B.: https://www.musikding.de/The-BrownEye-Overdrive-kit

Oder was mit Röhre (aber ohne Klangregelung): https://www.musikding.de/Bass-Amuser_1

Auch gute Ideen. :-) Mit dem Bass Amuser hab ich immer mal wieder geliebäugelt.

Da mir der Dexter aber so gut gefallen hat schiele ich gerade ein wenig in Richtung Alembic F2-B
 
Wenn der VONG so viel Dampf liefert, kannst du ja einen passiven Tonestack benutzen. Allerdings brauchst du trotzdem einen Buffer vor der Endstufe, diese irs2092-Designs haben einen sehr niedrigen Eingangswiderstand.
 
Mal so den Größenvergleich:
500 Watt Netzteil, 500 Watt Endstufe (mit Lüfter), links die kleine Platine wird ein Limiter.
IMG_20181231_122048615.jpg
 
Ich habe mich auch mal an einen kleineren Pedalboard Amp gemacht.

fullsizeoutput_477.jpeg

Das Modul ist ein Class-D Modul mit 150W bei 4 Ohm und 26V Versorgung.

fullsizeoutput_478.jpeg

Ich habe das Modul in ein Pedalboardgehäuse gebaut und als Stromversorgung nutze ich ein Notebooknetzteil mit 19,6V. Somit komme ich auf etwa 100W/4 Ohm (müsste man mal messen). Zumindest reicht für zu Hause ca. 1/3 Leistung an einer TL606 bei 8 Ohm.

Leider scheint mir der Frequenzbereich etwas flach in den Bässen zu sein. Dazu habe ich aber schon gelesen, dass hier zwei Kondensatoren getauscht werden können.

Mein Fazit: Funktioniert, aber ich brauche trotzdem irgendwann einen richtigen kleinen Amp.
 

Zurück
Oben Unten