Lüfteradapter Molex auf ?

toko42

toko42

Well-Known Member
Bassix
ß64.557
Moinsen.

Ich benötige einen Adapter von dem schwarzen Stecker (also das Gegenstück zum abgebildeten) auf den weissen Stecker.

Mein Yamaha Bluray-Player fragt anscheinend das Vorhandensein des Lüfters ab und schaltet aus.

Wenn's so einen Adapter nicht gibt, würde mir die Bezeichnung des weissen Steckers auch reichen oder der Hinweis auf einen leisen 60x60x25 mm Lüfter.
Der originale dreht mit >3.000 Umdrehungen, so viel Luft wird für die Stromversorgung sicher nicht benötigt...

Herzlichen Dank!

Anhänge

• 20260113_170235.jpg
    20260113_170235.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20260113_170316.jpg
    20260113_170316.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 14

Schau mal nach JST Stecker 3 polig. Dazu musst du den Abstand der Kontakte ausmessen. Wahrscheinlich 1,5mm aber lieber nachmessen.

• Like
Reaktionen: toko42
Ein Bluray-Player mit einer 3000upm Heulturbine? Mir ist bisher noch Player untergekommen, der einen Lüfter brauchte...
Das würde ja auch im Home-Cinema ordentlich nerven...
Oder ist das so ein Kompaktteil (AV-Receiver mit Bluray-Player)

Alternativ könntest Du doch auch das Kabel vom alten Lüfter und neuen Lüfter abschneiden und den alten Stecker mit seinen Litzen an den neuen Lüfter anlöten. Adrn mit Schrumpfschlauch isolieren und gut.

Meine Empfehlung wäre übrigens auch der Noctua. Leisere gibt es nicht. Beim Noctua sind im Lieferumfang übrigens auch kurze Verlängerungskabel und Kabel für Speed-Limiting. Ich habe seinerzeit auch die kurze Verlängerung benutzt, um den passenden Stecker im Gerät dranzubauen. Man könnte es auch direkt an den Pins anlöten. So brauchst Du am neuen Lüfter nix beschädigen und man kann dann auch mal mit den Zwischenadaptern zur Drehzahlreduzierung experimentieren.

• Like
Reaktionen: toko42
1.5mm, danke für den Hinweis.

Schau mal nach JST Stecker 3 polig. Dazu musst du den Abstand der Kontakte ausmessen. Wahrscheinlich 1,5mm aber lieber nachmessen.

Aber auch da scheint es unterschiedliche Ausführungen zu geben...

Diese scheint mir nicht zu passen:

Diese sieht gut aus (Warum als Linktext "bitte entschuldigen Sie die Störung" kommt...):

Anhänge

• 20260114_153316.jpg
    20260114_153316.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: