Mac OS X / Lexicon Omega / Cubase LE / Garage Band

bassthis

bassthis

Active Member
Beiträge
2.044
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß980
Heyho ihr recording Spezies, habe dem Frage...

Habe mir grade ein Lexicon Omega Audio Interface gekauft und heute ein wenig damit herumgespielt (das Ergebnis kann man im meinem Profil "bewundern") es funktioniert soweit wunderbar, lässt sich leicht bedienen und hat eine wirklich ordentliche Klangqualität. Nun habe ich allerdings das ein oder andere Problem:

Mein MacBook Pro (15", Core Duo 2,17GHz, 2 GB RAM, Mac OS X Leopard, gekauft Juli 06) hat zwei USB Anschlüsse, einen rechts einen links. Nun habe ich das Omega erst Mal am rechten Port angeschlossen und es wurde sofort erkannt, in den Systemeinstellung unter Ton konnte ich es Auswählen, der Pegelanzeige nach zu urteilen war das Signal auch praktisch Latenzfrei. Also erstmal Garage Band gestartet und Mal ausprobiert...ahja...ordentlich Latenz, zerrt (digital, ähnlich Bitcrusher-Effekt) und ist ziemlich unbrauchbar...ab in Cubase, eingerichtet, selber Effekt...nach sehr viel hin und her und ein wenig bedauern das ich den großen Thomann-Karton bereits weggeworfen habe probierte ich noch den anderen USB-Port aus und siehe da, keinerlei Probleme. Habe damit jetzt auch zwei Stunden "gearbeitet" und es sind keinerlei Probleme aufgetaucht.

Nun meine Fragen:

Woran könnte das liegen? Kann es sein das die interne Peripherie (Touchpad, Keyboard, iSight) am selben Controller wie der rechte USB-Port hängt und der Bus durch das Interface überlastet wird? Was hängt gemeinsam mit dem linken USB-Port am Controller? Könnte der auch dort auftreten?

Ausserdem kam zum Omega das Pantheon VST Hall Plugin, ich kann es jedoch nicht installieren...der Installer ist für PowerPC geschrieben, sollte Rosetta damit nicht umgehen können? Wo bekomme ich das Plug-In sonst her? (Wenn man schon Lexicon Hall gratis bekommt will ich ihn auch nutzen können... [:-(])

Und auch noch: Ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen recording, habe auch dementsprechend Ahnung von Plug-Ins...wo bekomme ich Drumloops für Cubase her? Und was genau ist an Cubase LE 4 im Gegensatz zu den anderen Cubase-Varianten denn so eingeschränkt?


Vielen Dank schon Mal für eure Antworten! [:-)]
 
Juhu! Eine Antwort! [:D]

Das das Omega USB 1.1 ist habe ich auch schon gelesen, hatte ich bei der Bestellung allerdings gar nicht drauf geachtet. Da es 4 Kanäle auf einmal aufnehmen können soll hatte ich fast automatisch auf 2.0 geschlossen...naja...es funzt... [:-)]
Oben hatte ich übrigen nur "fast" Latenzfrei geschrieben da ich es ja nur an der Pegelanzeige festmachen konnte, in Cubase und GarageBand habe ich dann auch hören können das es Latenzfrei funzt...

Auf die DBX Preamps bin ich ja auch Mal gespannt...demnächst werden wir und Mal ein Demo improvisieren in der Band und da kommt mein kleines Omega mit Cubase dann zum Einsatz, ich werde berichten wie das alles funzt... [:-)]

Das mit dem Hall Plug-In habe ich eben beheben können, der installer stürzt zwar beim Start immer ab, glücklicherweise kann man jedoch beim Mac in das Installationspaket reinschauen, da haben ich mir einfach das Pantheon Plug-In in meinen VST User-Ordner kopiert und schon funzt es... [:-)] Die Presets sind teilweise schon recht extrem mit riesigen Räumen und einem entpsrechenden "verlorengehen" der Quelle...aber die kleineren Räume sind wirklich beeindruckend authentisch...da gibt es "tiled room" also einen gefliesten Raum und das klingt doch ganz erstaunlich nach Badezimmer... [:D]

Wenn du willst kann ich dir das Pantheon Mal zukommen lassen...

Ein echter Lexicon wäre im Moment noch etwas teuer für mich...werde Mal sehen wie sich das mit dem Aufnehmen entwickelt...näch... [;-)]

Was benutzt du an Software zum aufnehmen Black Jack? Ich sehe in deinem Profil Creamware-Karten, also vermute ich Mal du benutzt kein Protools...mhmm...Logic? Womit bastelst du deine Drumloops / Samples?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Randbemerkung... vor kurzem ging mal wieder in der Bucht ein Lexicon Nuverb, 'ne Steckkarte für Powermacs mit 68K Prozessor (ergo älter als 15 Jahre) für rund 600 Euronen weg [:O!]
Da sind die Chips vom LX 300 drauf [:-P]

[Klugscheißmodus]
68K Mac != PowerMac [:D][:D]
[/Klugscheißmodus]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten