Macht eine Combo Erweiterung mit aktiver Fullrage PA Box Sinn?

Ich habe einen 500W 110 Combo mit einer 210 Zusatzbox Box abzugeben. Der Combo läßt sich spielend mit einer Hand tragen. Du siehst ,hier bekommst du gerade genug Angebote.
 
Uiii... Mackie Thump als brauchbar betiteln... für leise kein Ding. Aber sobald es ein klein wenig lauter wird, liefert das Teil genau nichts ab. Da ist die 310A von RCF IMO eine um Längen bessere Empfehlung.

Mit ner Cabsim kommen die fullrange Lautsprecher deutlich griffiger und angenehmer.

Nä Nä, hab ich nicht, ich sagte: halbwegs brauchbar. Und gab sogleich eine Empfehlung ab, die pekuniär in etwa im gleichen Stadion spielt bei mehr Ton für´s Geld: RCF 310a.

Is aber auch egal, der Kollege wird sich wohl in Richtung Zweitcombo orientieren, und das spricht auch überhaupt nix gegen!
 
@saubererTrinkbasser

Dat wär´n Schnapper.... 150 € für einen 2x10 GK Combo mit RB 400 III Topteil im Wedgeformat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/basscombo-gallien-krueger/863317344-74-1329

16,99 € Versand mit GLS bis 40 kg sind auch nicht das Ding und wenn es sein muss schick einen
Leerkarton für 4,99 € mit DHL da hin.
Da noch ne 15er drunter und du bist auf jeden Fall recht gut angezogen für div. Gelegenheiten.
 
mal eine "dumme" frage: warum wegen ein paar open-air gigs unbedingt aufrüsten müssen? normalerweise gibt es eine leistungsstarke pa mit mehreren monitorwegen und monitoren-der eigene amp ist da eher für einen selber (dafür reicht dein amp), für den klang(der gefällt offenbar) und die unmittelbar daneben stehenden mitmusiker von interesse. ich brauch meine grosse bassanlage eigentlich eher bei kleinen gigs mit mieser pa, nur einem gesangsmonitor, gitarrist mit 4x12(laut) und prügeldrummer (sehr laut), wenn die band von der bühne praktisch den raum beschallen muss. bei grossen konzerten auf grossen bühnen ist auch ein svtII mit 4x10 und 1x15er box zwar geil, aber eigentlich sinnlos. bis zum publikum gelangt bei grossen festen im freien fast nix vom bühnensound und für die tontechniker ist eh alles immer nur "störgeräusch", was aus bassboxen kommt. die hätten am liebsten di. und fertig.
 
Jein. Open Air und Platz auf der Bühne macht gelegentlich eine große Anlage sinnvoll, z.B. wenn der 5m weit entfernte Sänger auch was von Bass hören will.
 
Jein. Open Air und Platz auf der Bühne macht gelegentlich eine große Anlage sinnvoll, z.B. wenn der 5m weit entfernte Sänger auch was von Bass hören will.
Bei so große Bühnen sorgen Monitore und die Subs unter der Bühne eigentlich genug für Bass. Allerdings kann selbst bei mittelgroßen Bühnen eine große Bassanlage noch Sinn machen. Wenn der Bass von der Bühne laut genug ist und der Tontechniker die Front inkl. Basssignal auf der PA latenzmäßig 10ms und mehr hinter die Band mischt verbessert sich die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente.
Das ist halt eine andere Herangehensweise, welche mir recht gut gefällt. Dabei nimmt man die Direktsignale der lauten Instrumente als Basis und stützt sie mit der PA.
Bei wirklich großen Bühnen funktioniert das natürlich nicht mehr wirklich.
 
Oh man ich schmeiß mich weg. Letztens habe ich bei meinen Eltern meinen alten Fireball von Green Audio endeckt. Denn habe ich schon völlig abegschrieben gehabt und seit meiner Punk phase vor 10-12 Jahren nicht mehr benutzt. Gestern war mal wieder Band probe und da habe ich das Teil mit einer uralten Solton PA Box von unserem Sänger betrieben. Die box hat 3 Wege mit nem 15 " +8" +Horn . Und da ging die Post ab ,mir ist fast dei Luft weggeblieben und userm Sänger sowieso( der stand der Box direkt gegenüber in unserm 15 m² Übungsraum). Ich bin voll auf begeistert und wunder mich das ich überhaupt auf die Idee gekommen mit einem 60 W Combo zu Starten. Vorher war es Blues mit bisschen Bass und jetzt ist es Bass mit ein Biscchen Gitarren geplänkel:D. Also alles zu Besten. aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Links und super Infos.
 
Ich hab mal einen Bassisten gesehen, der über so einen vertikalen Yamaha-Powermixer mit 2 x 300 W und zwei dazu paßende 12"-PA-Boxen gespielt hat! Der Sound war mega-gut und außerdem hatte er jede Menge Kanäle für verschiedene Bässe, einen EQ im Ausgang und ein Effektgerät zur Verfügung. Eigentlich die bessere Lösung und gar nicht mal so teuer. Nur als optisches Beispiel: https://www.thomann.de/de/phonic_powerpod_1062r_bundle.htm
 

Zurück
Oben Unten