Magnum 810 mit EV

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.768.887
Moin mitnanner,

mein Gitarrist überlegt, sich von seinem Basserquickment zu trennen. Als Amp hat er 'nen Peavey Mark IV; da wissen wir ungefähr den Marktwert.

Von der Box allerdings haben wir keine Wertvorstellung. Vielleicht könnt Ihr da helfen?
Es handelt sich um eine 810, die wahrscheinlich Ende der Achtziger von Musik-Produktiv unter dem Label "Magnum" selber gefertigt wurde ("Magnum" waren die Instrumentalboxen, während die PA-Boxen unter dem Label "AAC" liefen). In der Box sind 8 Stk. EV Force 10 Speaker verbaut worden.

Wäre schön, wenn jemand da etwas Näheres weiß. Danke!

 
Der EVi Force10 war einer der geilsten 10"er auf dem Markt. Die bringen allein schon richtig Kohle. Der Name Magnum war damals eigentlich eher die "Economy-Ausführung" von AAC. Allein der Speaker wegen sollte sie noch 500 Ocken bringen, selbst wenn die Box selbst völlig verranzt sein sollte. (Sonst eher die Speaker allein verkaufen).

Gruß
Stefan
 
Wenn man die damaligen US-Preise in $ sieht, kommen einem die Inflationstränen... Heute kann man froh sein, bei Ibäh für 80-90 € einen Force10 zu ergattern... Obwohl.. ein Bekannter hat neulich eine große original Electro-Voice 2x15" mit 6" Breitbänder als Hochton für ganze 250 € ergattert. O.K. 80er-Jahre mit Alukanten drumrum, sauschwer, aber mit seinem Mywatt200 drauf die reine Abrissbirne >;-))
Glück mauss man haben..
 
Bin ja ungern der Spielverderber, aber glaube nicht, dass dein Kollege viel für die Box bekommt. Die Marke ist unbekannt, die Box selbst jetzt auch kein gesuchter Klassiker, auch wenn die Force-Treiber vielleicht beliebt sind. Die meisten älteren Boxen gehen für billig Geld übern Tisch, wenn nicht jemand gerade eine braucht um ein bestimmtes Vintage-Besteck zu vervollständigen. Man muss auch bedenken, dass es heutzutage schon für 400 Euro brauchbare 810er neu und mit Garantie gibt. Damit fällt ein großer Teil der potenziellen Käufer schon mal raus, und der Preis unter diese Grenze. Aber der Kollege kann natürlich einfach warten, bis er einen Liebhaber findet. Wenn er Zeit hat, geht dann vielleicht ein bisschen mehr. Ansonsten kann er sie ja immer noch günstig "in gute hände" abgeben, und sich an einer guten Tat freuen. Auch nicht das schlechteste.
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Bin ja ungern der Spielverderber, aber glaube nicht, dass dein Kollege viel für die Box bekommt. Die Marke ist unbekannt, die Box selbst jetzt auch kein gesuchter Klassiker
Genau das waren auch meine Gedanken, weshalb ich ihm empfohlen hatte, die Speaker einzeln zu verhökern und aus der Box zwei oder drei Hundehütten zu basteln. [;-)]

 
So ist eben das Konsumdenken...
Man bekommt ja schon für 400 Ocken was neues aus China etc.
Die MAGNUM waren schon Boxen, die vom Verabeitungsniveau locker mit Zeck, EVoice oder HK mitgehalten haben. Ich glaube kaum, daß so eine Presskiste mit Chinatröten drin nur ansatzweise klanglich da rankommt.

Beipspiel: Wozu nen alten verranzten Fender-Bass kaufen, wenn man von Stagg oder Keiper bei IBäh für 100 Euro einen bekommt, der fast genauso aussieht...

Wo steht die Box denn? Gibt's Bilder? Sind die Chassis alle in Ordnung? Dann könnte man vielleicht mal eine "Entsorgungspauschale" vereinbaren :-))

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Wo steht die Box denn? Gibt's Bilder? Sind die Chassis alle in Ordnung? Dann könnte man vielleicht mal eine "Entsorgungspauschale" vereinbaren :-))
Die Box steht in Holte, in Ostfriesland.

Bilders muss ich besorgen. Ich gehe davon aus, dass die Chassis in Ordnung sind, kenne die Box aber selber nicht (ich hab das Ding echt noch nie gesehen).

Ich werd' Wispel mal nach Bildern fragen.

 

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

So ist eben das Konsumdenken...
Man bekommt ja schon für 400 Ocken was neues aus China etc.
Die MAGNUM waren schon Boxen, die vom Verabeitungsniveau locker mit Zeck, EVoice oder HK mitgehalten haben. Ich glaube kaum, daß so eine Presskiste mit Chinatröten drin nur ansatzweise klanglich da rankommt.

Beipspiel: Wozu nen alten verranzten Fender-Bass kaufen, wenn man von Stagg oder Keiper bei IBäh für 100 Euro einen bekommt, der fast genauso aussieht...

Wo steht die Box denn? Gibt's Bilder? Sind die Chassis alle in Ordnung? Dann könnte man vielleicht mal eine "Entsorgungspauschale" vereinbaren :-))

Gruß
Stefan

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich kaufe für gewöhnlich auch immer alten Kram. Aber ich finde, man kanns auch niemandem verübeln, wenn er sich neuen Krams mit gutem Preis-Leistungsverhältnis holen will.

Ich finds auch nicht schlimm, so ein altes Dingen günstig zu verkaufen, und nicht unmoralisch das günstig zu kaufen. Die Anschaffungskosten sind doch eh schon längst abgeschrieben.
 
Ach, ich würds ihm unbekannterweise ja auch gönnen, aber wenn man mal realitisch ist...
 
ich finde die box auch sehr interessant. würde mich auch für den preis interessieren. eine frage an die experten: die speaker gehen bis 75hz runter; ist das tiefgenug bei einer 8x10?
 
@ E-A-D-G:
danke schonmal!
und wie wirkt sich eine 2,5" spule im vergleich zu einer 2" spule aus?
 
ist die magnum 810 definitiv geschlossen? das wäre nämlich meine nächste frage gewesen ;-)

ich hatte die mal in einem alten musikproduktiv katalog gesehen. da sah sie ein bisschen so aus wie die heutigen Mesa-roadready boxen.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten