Mahagoni in Bunt

machti

Weils eh scho Wurscht is
Beiträge
550
Ort
AT
Bassix
ß9.024
Hallo

Vor kurzem habe ich mir einen neuen alten Bass zugelegt. Und der Zustand des Holzes ist teilweise hmm abgerockt aber urteilt selbst http://imgur.com/a/RtWEf

Was ich vorhabe ist das alte Finish abschleifen, neu Beizen und Wachsen/Ölen. Die Riefen sind ziehmlich tief und stören mich bis auf die Optik nicht wirklich und wenn mal Fabe drüber ist wird man da auch nicht viel sehen.

Farblich hätt ich gern was anderes ich denke so an Blau oder Grün, mal als Beispiel http://www.unofficialwarmoth.com/index.php?topic=18406.0.

Stellt sich die Frage hat wer Erfahungen oder Tipps für eine Beize und ein passendes Öl um Mahagoni bunt zu Beizen?
 
dunkle hölzer lassen sich schwieriger beizen als helle. da kann man dir leider wenig garantie auf das endergebniss geben.
ich würde den einfach fein anschleifen und dann ein buntes wachs auftragen. diese wachse lassen zwar nicht ganz so viel holzoptik zu wie beizen/lackieren-methode (beizen/ölen kann problematisch werden, weil beizen und öle sich nicht immer vertragen!), sind aber dennoch recht transparent und haben vor allem am ende eine schöne haptik.
 
wenn du den abschleifst wird er wieder wie neu.
vor dem beizen oder lasieren würde ich unbedingt eine beizprobe machen.
vielleicht hast du die Mölglichkeit ein entsprechendes Mahagony Abfallstück zu bekommen.

Selbst im guten Baumarkt gibt es da viele Mittel zum Färben. Nur ein Hellblau wirst du da nich hinbekommen. (z.B.)

Vor dem Beizen müssen jedenfallas alle Schleifkratzer raus sein. Sonst färben die sich dunkler als der Rest. Das schaut dann nicht schön aus.
Der Lack muss natürlich auch ganz ab sein. Auch eine geölte Oberläche nimmt schwer Beize an wie Alice schon schrieb.

Beize aufsprühen wird auch schöner als pinseln oder wischen.

lg
d


 
Ich habe mit Clou Pulverbeize (wasserlöslich) gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke, damit bekommst Du auch den grünton auf der Warmoth-Page hin.
Einfach daran denken, dass das Öl-Finish noch anfeuert und die Farben intensiver ausschauen lässt.

Für so einen hellen Farbton würde ich mir überlegen, dass Holz vor dem beizen zu bleichen.
Infos findest du wohl am einfachsten via google

Öle gibt es sehr viele verschiedene Produkte. Öl, Hartwachs-Öl, Wachs, Leinölfirnis, Tung-öl etc etc
Auf Gitarrebassbau.de findest du viele Infos dazu.
Ich selber habe letzthin ein Hartwachs-öl aus dem Hornbach verwendet, welches eigentlich für Parkett gedacht wäre...
 
Hi machti,

Mahagoni zu beizen ist eine herausforderung und in Verbindung mit Öl ziemlich schwierig bis "vielleicht" unmöglich. Bei Beizen und Ölen besteht das Problem, das beide in die Poren eindringen möchten und sich gegenseitig behindern. Bei den Beizen gibt es wiederum verschiedene: Pigment-, Farbstoff und Kombibeize.

Pigmentbeize: lichtecht, hohe Deckkraft, überdeckt die Holzmaserung
Farbstoffbeize: lässt die Maserung durchschimmern, nicht lichtecht, schwache Farbgebung
Kombibeize: Halb Pigment, halb Kombibeize. Ist die Standart Beize die man in jedem Baumarkt bekommt verbindet die Vorteile der beiden anderen Beizen.

Auf deinem geposteten Bild von Warmoth wurde aber nicht Beize sondern vermutlich mit eingefärbtem Lack gearbeitet. Ich weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten sind, aber das wäre die effektivste Art diesen Farbton auf Mahagoni hinzubekommen, denn das Grün als Beizton wird gegnüber dem Braun des Mahagoni untergehen. Man wird es sehen, aber es wird nie so hellgrün, sondern eher sehr dunkel.
Wenn Du einen Tischler in der nähe hast fahr mal vorbei und frag Ihn ob er noch ein Reststück einer Mahagonifensterkantel über hat. Es gibt hunderte Mahagoni-Arten, aber so ne Fensterkantel eignet sich schon ganz gut um ein paar Testreihen durchzuführen.

Hab grad nochmal den Text zur Warmoth Gitarre gelesen und da steht auch, dass der Body mit eingefärbten Lack lackiert ist.

Also entweder lackierst Du den Korpus, dann kannst Du mich auch gerne anschreiben und ich erläutere Dir das genaue vorgehen beim einfärben des Lackes oder Du lässt Ihn einfach naturbelassen. Geöltes Mahagoni sieht auch sehr schick aus. Wenn Du dich für´s ölen entscheiden solltest, empfehle ich Dir das Osmo Hartwachs-Öl Hihg Solid ( im gut sortierten Baumarkt z.b. Toom 0,75L 24€ ). Es weist eine hohe mechanische und chemische Belastbarkeit auf, ist Speichel- und Schweißecht, nicht Umweltschädlich und in verschiedenen Glanzgraden erhältlich, die sich noch hoch polieren lassen. Bei der verarbeitung von Öl unbedingt darauf achten benutzte Werkzeuge z.B Lapen, Rollen, Pinsel etc. nach der Benutzung unbedingt auswaschen und zum trocknen aufhängen. Öl entzündet sich gerne mal selbst und es sind schon einige Tischlereien durch diese Tatsache abgebrannt.

 

Zurück
Oben Unten