Mahagonikorpus Ölen!- aber womit?

feierfresse

feierfresse

New Member
Beiträge
106
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Habe hier einen Mahagonikorpus, der noch nicht behandelt wurde.
Er ist also frisch vom Schleifbock des Korpusmachers[:-)]
Leider ist er noch recht stumpf.
Ich möchte ihn gerne Ölen, damit er glanz bekommt.
Kennt ihr ein Öl was sich besonders gut eignet?
Würde auch etwas aus dem Baumarkt nehmen, was eigentlich für Möbel gedacht ist.
Also wenn Ihr ein besonders gutes Öl kennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG ED
 
Lösung
Ich würde den Tipp von Witzi unterstützen, allerdings haben wir damals auf Formentera das Öl einfach mit Pinsel oder Lappen aufgetragen und zwar solange, bis das Holz nichts mehr aufgesaugt hat, also das Öl auf der Holzoberfläche liegen blieb. Dann haben wir gewartet, bis das Ganze eingezogen (getrocknet) war und haben anschließend Wachs aufgetragen. Das Öl verharzt und bildet so eine ähnliche Oberfläche wie Mattlack. Ich habe meinen Bass seit 1995 und habe ihn erst ein Mal nachgewachst.
Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Genau das Wachs habe ich schon getestet.
Leider ist der Korpus zu neu dafür.
Das Wachs tränkt den Korpus zu wenig.
Denke das man erst mal Öl einsaugen lassen muß.
Habe was von Leinöl gelesen.
Will aber bervor ich Schaden mache nochmal fragen.

Danke Ede
 
Hallo!
Bei "Formentera Guitars" habe ich das Öl mit 1000er Schleifpapier sorgfältig eingerieben!
Die Maserung des Holzes wird anschließend richtig gut zur Geltung kommen![:-)]
Du solltest den Vorgang dann vielleicht wiederholen.
Wenn das Öl richtig aufgesaugt ist, und du den Korpus mit einem sauberen Lappen "getrocknet" hast, kannst du mit Wachs weitermachen....

Viel Erfolg!
 
Ich würde den Tipp von Witzi unterstützen, allerdings haben wir damals auf Formentera das Öl einfach mit Pinsel oder Lappen aufgetragen und zwar solange, bis das Holz nichts mehr aufgesaugt hat, also das Öl auf der Holzoberfläche liegen blieb. Dann haben wir gewartet, bis das Ganze eingezogen (getrocknet) war und haben anschließend Wachs aufgetragen. Das Öl verharzt und bildet so eine ähnliche Oberfläche wie Mattlack. Ich habe meinen Bass seit 1995 und habe ihn erst ein Mal nachgewachst.
 
Hallo!

Wie versprochen mein Ergebnis nach 3 Tagen!
Ich bin begeistert!
Es sieht super aus, klebt nicht, ist wie ein feiner Klarlack!
Ich kann nur jedem empfehlen diese Literflasche Leinölfirnis aus dem Baumarkt (4,50 Eur) zu nehmen.
Schlägt jedes Wachs um längen!

MfG
 


Zurück
Oben Unten