Mal ein ganz anderes Efektgerät: Das Electro Harmonix C9

Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir so ein Orgelpedal zulegen sollte, aber irgendwie hat diese Lust einen leichten Dämpfer erfahren, als ich das Album "The Fall of Hearts" von Katatonia gehört habe. Ich mag das Album sehr gerne, aber nachdem in fast jedem Stück eine der Gitarren mit dem Orgeleffekt aufgedoppelt ist (zwar dezent aber hörbar), habe ich mich an dem Effekt etwas "überhört". Dafür kann weder die Platte noch der wirklich coole Effekt etwas, aber irgendwie kam mir dieses Erlebnis gerade wieder in den Sinn, als ich den Review gelesen habe.
 
Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir so ein Orgelpedal zulegen sollte, aber irgendwie hat diese Lust einen leichten Dämpfer erfahren, als ich das Album "The Fall of Hearts" von Katatonia gehört habe. Ich mag das Album sehr gerne, aber nachdem in fast jedem Stück eine der Gitarren mit dem Orgeleffekt aufgedoppelt ist (zwar dezent aber hörbar), habe ich mich an dem Effekt etwas "überhört". Dafür kann weder die Platte noch der wirklich coole Effekt etwas, aber irgendwie kam mir dieses Erlebnis gerade wieder in den Sinn, als ich den Review gelesen habe.
So ist das ja immer bei Effekten. Egal was, man setze sie dezent ein, sonst gehen sie einem schnell auf dem Wecker. Sie sollten einen gewissen "Aha-Effekt" erzeugen. Das eine oder andere Effektteil kann man durchaus länger nutzen, z.B. einen Chorus oder manche lieben ja auch diese Kompressoren, aber Oktaver, Orgeleffekte und andere sehr den Klang verändernde Effekte oder Sythis sollte man sparsam einsetzen, sonst gehen sie einem wirklich auf den Geist.
 
Du hast vollkommen recht! Wie gesagt: mein Hörerlebnis schmälert nocht die Tatsache, dass der von Dir getestete Effekt echt toll ist und er steht weiterhin auf meiner Einkaufsliste. Mich wunderte nur, dass so eine 'Übernutzung' auf einem Album dem Produzenten entgehen kann.. aber egal, bald ist das Pedal mein :D
 
.......
Es handelt sich um ein Effektgerät, das neben dem Originalsignal (Bass oder Ketarre) recht brauchbare Orgelsounds erzeugt. Gekommen bin ich auf das Gerät, da wir im Trio (Drums, Gitarre und Bass) gelegentlich Passagen mit einer guten Rockorgel füllen wollten, ohne direkt einen Tastenmensch engagieren zu wollen, der uns sonst, wenn wir es nicht brauchen, den Gesamtsound zukleistert. Also, Knopf gedrückt, Orgel an - Knopf wieder gedrückt, Orgelei aus.
Toll ist, dass man wunderbar über die beiden oberen Regler das Originalsignal und das Orgelsignal mischen kann. Dann gibt es noch einem Modulationsregler, mit den man die einzelnen Orgelsounds eben modulieren kann (also das Tempo des Lesley festlegt) und ganz rechts ist ein so genannter "Click" mit dem man das Attack der einzelnen Orgeltöne regelt. Und das klingt wirklich richtig geil.......
Konzipiert ist das Gerät eigentlich für E-Gitarren. Aber mit einem Bass, der einen recht strammen mittenbetonten Eigenklang hat (z.B. Rickenbacker) geht das Gerät ebenfalls ohne Probleme.
.
......Schuster bleib bei deinem Leisten!
Ich konnte es schon nicht leiden, wenn keyboarder Bass spielen mussten (bei Ray Manzarek fand ich es ja noch lustig und man hats eben so zur Kenntnis genommen) - allerdings finde ich es umgekehrt noch viel grausiger - und dabei spreche ich nicht vom harmonischen Verständnis........
Also gut - ich mach einen Kompromissvorschlag - wenn einer der Bassisten mit keyboard-Anwandlungen die Orgel so klingen lässt wie diejenige auf meinem Videobeispiel, dann werde ich das promotete elektronische Spielzeug zumindest nicht totschweigen (proaktiv!).
 
......Schuster bleib bei deinem Leisten!
Ich konnte es schon nicht leiden, wenn keyboarder Bass spielen mussten (bei Ray Manzarek fand ich es ja noch lustig und man hats eben so zur Kenntnis genommen) - allerdings finde ich es umgekehrt noch viel grausiger - und dabei spreche ich nicht vom harmonischen Verständnis........
Also gut - ich mach einen Kompromissvorschlag - wenn einer der Bassisten mit keyboard-Anwandlungen die Orgel so klingen lässt wie diejenige auf meinem Videobeispiel, dann werde ich das promotete elektronische Spielzeug zumindest nicht totschweigen (proaktiv!).

Boa eye, da kommt der Kerl mir direkt mit Barbara Dennerlein, the best of the best. Dabei müssen wir doch alle feststellen, dass die Barabara ein absolutes Ausnahmetalent ist. Selbst schon live miterlebt. Den Anspruch habe ich ja nicht einmal. Mir geht es lediglich darum, in einem Trio mal die Möglichkeit zu haben, die Klangvielfalt durch ein paar Orgelklänge zu erweitern oder beim Intro eines Songs die Gitarre mit Akkorden auf dem Bass (über dem 12. Bund) mit Orgelklängen zu bereichern. Aber so ein Basssolo wie das Frau Dennerlein selbst mit den Füßen abliefert,ginge natürlich auch - brächte ich nur die Fähigkeiten dazu mit...;-)
 

Zurück
Oben Unten