mal `ne doofe Frage - was sind Double Ball End Saiten

tuxbit

tuxbit

Member
Beiträge
71
Ort
Bärlin
Bassix
ß24.551
mal `ne doofe Frage - was sind Double Ball End Saiten, bzw. wie sind diese aufgebaut? Kann man diese auch auf einen normalen Bass aufziehen?
Kann hier mal jemand ein aussagekräftiges Foto rein stellen?
Danke im voraus, Gruß Tuxbit
 
Frage hat sich erledigt. Folgendes Foto erklärt mir dass es wohl nicht möglich ist diese Saiten auf einen "normalen" Bass aufzuziehen.
12257_DoubleBall_1.jpg
 
m. E. kein Wunder, denn ich glaube kenne keinen 5 Saiter Bassisten der eine "hohe" C Saite drauf hat, die haben alle eine tiefere H Saite und die 6 Saiter Spieler zusätzlich die C Saite.
 

m. E. kein Wunder, denn ich glaube kenne keinen 5 Saiter Bassisten der eine "hohe" C Saite drauf hat, die haben alle eine tiefere H Saite und die 6 Saiter Spieler zusätzlich die C Saite.
Ich hab auf meinem Akustik-Fünfer auch ne C-Saite drauf, das kommt viel besser als die H, die klingt da gar nicht (zumindest akustisch).
 
Jetzt kennste einen, ich spiele einen 5-Saiter mit hoher C-Saite, eine tiefe H habe ich noch niemals vermisst.
Ich spiele einen 6-Saiter mit tiefem F# ... eine hohe C-Saite habe ich noch nie vermisst :D
Aber Sbass beiseite: Ich nehme an, du spielst viele Akkorde und hast einen Shortscale?
 
Vorausgesetzt, die Saite passt dann noch längenmäßig auf einen Bass mit den üblichen Mechaniken an der Kopfplatte, könnte man das "obere" Ballend auch einfach abkneifen oder?
 
Vorausgesetzt, die Saite passt dann noch längenmäßig auf einen Bass mit den üblichen Mechaniken an der Kopfplatte, könnte man das "obere" Ballend auch einfach abkneifen oder?
Zweimal nein:
1. Die Voraussetzung ist grundsätzlich nicht erfüllt.
2. Wenn die Saite doch lang genug wäre, müßte man die volle Saitenstärke auf der Mechanik aufwickeln.
 
Aha, ok auf dem Bild konnte ich nicht erkennen, ob die volle Saitenstärke da schon bis an die Balls heranreicht. Gibt ja auch "tapered" aufgebaute...
 

Zurück
Oben Unten