mal wieder: Kompressor?

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Ich habe seit einiger Zeit den Triple C im Rack. Davor war es ein dbx166A. Den fand ich schon nicht schlecht, jedoch veränderte sich mein Sound total durch den Triple C. Und das eindeutig zum Positiven! Ein 1A Gerät. Doch leider, wie schon erwähnt, gibt es den nur noch gebraucht... Und das dann auch noch recht selten...

Wobei der Triple C über die analogen E/As leider rauscht, was bei manchen Setups vernachlässigbar ist, bei anderen (z. B. meinem) stört. Das der Sound wirklich besser wird, ist mir nicht wirklich aufgefallen, gut ist allerdings die analoge Bedienung und die unglaublich variablen Einstellmögllichkeiten, wenn mans braucht.
 
EBS Multicomp in der Tube-Sim-Einstellung, gute Komprimierung und fette Mitten, ganz minimaler Höhenbeschnitt. Variabel einstellbar auch durch die internen Trimpotis (Arbeitspunkte verstellbar).
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

@förb: was wurde denn jetzt aus dem Projekt? Hast du's gemacht?

Ich hatte den Orange als Testaufbau laufen - ja!

Allerdings hat er mich mit dem Bass (und den dazugehörigen Mods) nicht vom Hocker gerissen!

Evtl. werd ich einen für meine Gitarristen basteln -- mit der Gitarre klingt er echt gut! Für den Bass aber nur bedingt zu empfehlen!

Gruß
f
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Axel

@förb: was wurde denn jetzt aus dem Projekt? Hast du's gemacht?

Ich hatte den Orange als Testaufbau laufen - ja!

Allerdings hat er mich mit dem Bass (und den dazugehörigen Mods) nicht vom Hocker gerissen!

Evtl. werd ich einen für meine Gitarristen basteln -- mit der Gitarre klingt er echt gut! Für den Bass aber nur bedingt zu empfehlen!

Gruß
f

Für Bass kann man den echt nicht gebrauchen, dass war auch meine Erfahrung. Aber jeder, der mit dem Basteln anfängt, kann den mal bauen, dafür ist er gut!

@ alex_de_luxe:

Den Black Finger durfte ich bei einem kurzen Intermezzo (oder längeres Vorspielen) mit einer Rockband spielen. Da war das Teil echt geil, wobei das ganze Stack, über welches ich spielen durfte, Hammer war. Bass -> Black Finger -> Top (altes Warwick) -> 4x10 & 2x15. Der Basser, dem das gehört, ist wohl Chef eines Abrissunternehmens[:o)]

Gruß,
Masl
 
bei dem link auf der ersten seite wo da rex brown sein equip vorstellt isses sogar im video zu sehen. über die youtube glaskugel
 

trotz, oder gerade wegen, nicht vorhandener glaskugel kann ich da nichts erkennen, ausser: 2 fusstaster und 3 oder 4 potis in einem schwarz/dunkelgrauem gehäuse.
wenn es mein effektboard wäre, würde ich aufgrund der position oben rechts auf einen eher selten benutzten effekt tippen.
alles weitere ist dann für mich wirklich glaaaaaskugel [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

weis einer was das für ein teil rechts oben am fußboard von rex brown is ??
Gugl spuckt das aus:
Effects: Morley PBA-2 Dual Bass Wah; Ashdown Bass Chorus Plus; MXR Phase 90; Musician Sound Design Earthquake Bass Wah; undisclosed distortion pedal.
“I use this one distortion pedal that works more like a gain boost. But I don’t want to give away my secret weapon, because then everyone will go out and get it.”

Kommt in dem Video übrigens mächtig eingeschränkt rüber, der Typ. [:D]
 
Was soll denn das? Blöde Memme! Das kommt dabei raus, wenn man den Sound nicht in den Fingern hat... *schimpfzetermeckermotz*

 
Genau!

Dabei könnte sich der Depp mit einem Signature-Pedal goldene Nockerln verdienen. [:D]
 
Um mal was digitales in die Runde zu werfen.
Wenn man einen dichteren Sound braucht und den Sound von normalen Kompressoren gar nicht mag, sollte man mal den TC-Electronic Nova-Dynamics antesten.
Ich habe das Teil selbst und bin restlos begeistert. Der Clou ist, daß das Signal in drei Frequenzbereiche zerlegt wird und die Signalkompression praktisch ohne Pumpartefakte erfolgt. Man kann ja zwischen Single-Band-Stompboxcompressor und Studio-Compressor umschalten und hört die Unterschiede sofort raus. Der gesamte Sound wird dichter und voller, ohne das Höhen geklaut werden oder tiefe Töne die hohen wegdrücken. Zudem wird in keinster Weise irgendwas am Tonumfang abgeschnitten. Vom Sound her ist es völlig neutral, null Rauschen und Brummen. Rauschen, was vom Bass reinkommt, kann über den Downward-Expander bei Bedarf weggeregelt werden.
Das Gerät hat meinen dBX160-Rackcompressor verdrängt und schlägt nebenbei noch den EBS-Comp. um Längen.
Da ist der Preis geradezu lächerlich. Der DBX hat beim Verkauf in der Bucht so viel gebracht, daß der TC + ein 5-Saiter-Satz RCocco-Strings drin waren.
Wer ernsthaft einen vielseitigen Compressor sucht, sollte sich auf jeden Fall mal mit dem Schätzchen beschäftigen.
Threshold, Ratio, Attack und Gain sind einstellbar. LED-Compression-Anzeige... quasi ein Multiband DBX160 im Bodentreter!
Beim Downward-Expander-Mode sind Threshold, Attack, Release und Dämpfung einstellbar.
Zudem kann das Originalsignal dem bearbeiteten Signal zugemischt werden.

By the way... es sind zwei gleichwertige Geräte in einem. Jedes kann als Studio-Comp, Stomp-Comp oder Noise-Gate arbeiten. Entweder in Serei oder auch völlig unabhängig für zwei Instrumente gleichzeitig. (2xIN, 2x Out)

Gruß

Stefan
 
Ich habe das Setup so eingestellt, daß es gar nicht mal großartig lauter wird. Das liegt auch mit daran, daß ich das Effekt- mit dem Direktsignal mische. So bleibt der normale Punch erhalten, aber der Sound gewinnt erheblich mehr Body bzw. Sustain. Ich nutze die Einstellung auch nicht als Effekt, das Teil ist dauernd an. Den 2. Kanal habe ich als Downward Noisegate genutzt. Live gelegentlich auch mal als "Brickwall-Limiter", um den Amp im Eifer des Gefechts vor Clipping zu bewahren.
Diese Möglichkeiten hatte ich auf dem DBX160 bei weitem nicht, es sei denn, man möchte diesen typischen Compressor-Sound...

Alles eine Frage der Technik :-)
Man kann auch mit dem besten Equipment Shice produzieren, wenn man nicht weiss, was man tut ;-)

Gruß
Stefan
 
ich hab auch mal ne frage zum kompressor, wollte aber kein neues thema darus machen. dachte es passt hier auch mit rein. ich liebäugle auch mit nem dbx166xl. wie "verknüpfe" ich den denn am sinnvollsten in meinem rack? sprich, gehe ich mit dem bass direkt in den kompressor und von da aus in den amp oder sollte ich den kompressor lieber über den effekt send/return meines amps einschleifen? und wozu genau dient der anschluß "sidechain"?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten