Gallien Krueger oder Eden?

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo aus dem Münsterland,
heute berichte ich euch mal von meiner kleiner Verstärker Safari und würde mich freuen, eure Erfahrungen und Empfehlungen zu lesen.
First things first, meine Anforderungen an das Gerät waren folgende: mindestens 300W, ein möglichst harter Sound und am besten soll der Amp auch ein bisschen knurr in den Sound knallen.

Das Testinstrument war ein Yamaha BB 714 Billy Sheehan Signature, ich hab zwar keine Ahnung wofür das Poti neben der Buchse gut ist, aber wenn man es aufdreht, geht für mich die Sonne auf. (Deswegen wars auch immer aufgedreht ich denke das war ne Höhenanhebung)

Erster Kandidat war dann der Gallien Krueger 700RB, leider nur als Combo vorrätig. Der Klang war gut, hart, ich muss aber dazu sagen, ich war zu faul ihn ausgiebig zu testen, ich habs im Rücken und dauernd bücken um andere Einstellungen zu testen war einfach nicht drin, zudem fing es schnell an zu wummern, sitzen konnte man auch nicht, das machte keinen Spaß, GK erstmal zurück gestellt. (Wie gesagt, ich bin von den Qualitäten des Amps überzeugt aber unter den Umständen war mehr nich drin). Beim ersten herum klimpern hab ich mich sehr erschrocken und es ist nicht übertrieben wenn ich sage, dass mir die Hose flatterte (etwas). Aber es wummerte auch schnell, vielleicht war der Raum aber auch nicht gut genug.

Das zweite Topteil welches ich mir ausgesucht hatte war ein Ashdown ABM 500 Evo II. War auch nur als Combo da. Der Sound ist ganz anders als der GK, ein bisschen wärmer, irgendwie eigenständig. Die zumischbare Vorstufenröhre machte das alles noch ein bisschen fetter, aber es klang mir nicht böse genug.
Übrigens, diese Anzeige die ausschaut als wäre sie aus irgendeinem WW II Flieger geklaut, sah zwar hübsch aus aber schlug nie aus :D
Der Ashdown Sound ist sehr eigen aber mein Ding ist es nicht.
Zudem war irgendwie Leistungsmäßig nicht das was ich mir erhofft hatte - schade, cool aussehen tun se ja schon.

Warwick Sweet 25.1, der zusätzliche Mitten- und Hochtöner machte sich im Sound bemerkbar aber der Sound war an sich zu weich, zu rund, nicht das was ich gesucht habe.

Irgendeine Ampeg Combo, ich muss sagen ich war wirklich enttäuscht, das Ding knackte und rauschte wie verrückt, danke sehr muss ich nicht haben.

Dann ein Hartke HA2500, ok entsprach nicht meinen Suchanforderungen aber man tut was man kann. Ich muss sagen: Die Vorstufen Röhre (Kanal A) hat die knusprigen Mitten und Höhen die aus dem BB 714 purzelten nochmal wirklich richtig geil rüber gebracht, das hat mir wirklich gefallen. Der Rest eher nicht so, vor allem die Transistor Vorstufe fand ich derbe lasch und den Kompressor irgendwie überflüssig. Angeschlossen war es an eine Ashdown schieß mich tot Box. Wummerte auch irgendwie.

Dann führt mich der Verkäufer meines Vertrauens an ein Gerät heran, welches mir nie in den Sinn gekommen wäre.
Erstmal die Fakten:
400W
15 Pfund schwer
Parametrischer EQ für die Mitten + 3 Band EQ
Distortion und Enhancer eingebaut

Ja wie heißt das Gerät wohl? - Eden Nemesis RS 400. (Box = Eden N410RS)
Wow dieses Gerät pustet mal richtig sauber. Sehr kalter harter Klang.
Ich mag natürlich ein bisschen Dreck und Rotz im Sound aber das erledigt wie schon gesagt dieser mysteriöse Drehregler an dem Bass :D
Mit Distortion und Enhancer kann man den Sound nochmal anfetten und anzerren wobei der Amp nicht clippt (kanner nich?).
Also die 400Hz Mitten geboostet und am 3Band EQ nochmal nach justiert und wow, was für ein Attack, was für ein Knurren und was für ein Sound :D
Ich denke dieses Top kann die Stärken eines guten Basses problemlos wiedergeben und leider einen etwas schlechteren nicht viel besser machen.
Deswegen habe ich mal was günstigeres getestet:
Ein LTD Viper 104, klingt ein bisschen runder und schüchterner als der BB (wobei der BB auch rund klingen kann aber ich wollte dass er Biss hat :D), klang auch geil auf dem Amp.
Hängen geblieben bin ich dann an einem Ibanez ATK 300. Dieser Verstärker ist wie gemacht für diesen Bass! Wow Attack, knurr, böse alles geil ich war begeistert (und der Verkäufer genervt).
Vor dem Nemesis Topteil habe ich eine Nemesis Combo mit 200 Watt gespielt und den Regler vom BB mal wieder aufgefetzt und was soll ich sagen? Drahtig knurriger Klang ohne Ende, aber nicht ganz so viel Tiefmitten Growl wie es ein Ampeg SVT hinbekommen hätte (denke ich, is spekulativ).

So ... um Sylvester rum solls dann geschehen ... bleibt nur noch zu klären GK 700RB oder Eden Nemesis RS400.
Laut Verkäufer soll der GK noch nen Tick härter sein können als der Eden aber das konnte ich nicht testen, ich glaubs ihm aber.
Dafür hat der Eden wiederrum dieses geile blaue Leuchten :D Ich steh ja drauf wenns leuchtet :D
Andererseits hat der GK nochmal 80Watt mehr, die er wahrscheinlich auch umzusetzen weiß, soweit gefiel mir diese cleane Klang von beiden in die man aber mit dem richtigen Instrument dennoch genug Fetz reinbekommt einfach großartig.

Was haltet ihr denn von den Eden Teilen? (und von GK natürlich auch - auch wenn ich Nymis Meinung dazu schon prophezeien könnte :D)

Ich muss nochmal betonen, ich möchte keinen der genannten Verstärker schlecht machen, sie konnten halt nur nich das was ich wollte oder gefielen mir persönlich eben nicht.
Und der GK und Eden sind mit Sicherheit vielseitiger als ich es darstellen kann ;-)
Schönes Wochenende noch.
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden


Laut Verkäufer soll der GK noch nen Tick härter sein können als der Eden aber das konnte ich nicht testen, ich glaubs ihm aber.
Nur Zufall, dass der GK auch teurer ist? (aus Verkäufersicht?)


Zitat:
Andererseits hat der GK nochmal 80Watt mehr, die er wahrscheinlich auch umzusetzen weiß, soweit gefiel mir diese cleane Klang von beiden in die man aber mit dem richtigen Instrument dennoch genug Fetz reinbekommt einfach großartig.
80 Watt mehr, wer braucht die bei so einer Transen-Leistung?
400 Watt sind definitiv genug für ALLES!!!

Nach dem was du beschreibst, rat ich dir zum Eden, ohne einen von den beiden Amps zu kennen.
Bin auf die Antworten der anderen gespannt.
 
Hallo Kilian,
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Nur Zufall, dass der GK auch teurer ist? (aus Verkäufersicht?)

Der ist sogar 10 Euro billiger als der Eden [:D]

Zitat:Original erstellt von: Herr K
80 Watt mehr, wer braucht die bei so einer Transen-Leistung?
400 Watt sind definitiv genug für ALLES!!!

Joa zumindest fürn Anfang :D
Ich glaube beide Tops können ganz gut die eher härteren Klang zaubern der sich dann durch den Rest des Band Sound schneidet. Deswegen frag ich ja hier noch mal nach, ich konnte die Teile ja nur einzeln testen, nicht mit Band, ich weiß nicht wie sich die einzelnen Geräte im Bandsound schlagen würden :D
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden


Der ist sogar 10 Euro billiger als der Eden [:D]

Wirklich? Im inet ist der 100 Euro teurer, oder ich hab mich total verguckt.


Dann sag mir doch bitte mal ne Anwendung, bei der man mehr als 400 Watt braucht? Und ich meine jetzt nicht Nachbarn ärgern, Haus zum Zusammenbruch bringen, etc..

Ich habe 350 Watt, und habe den Regler noch nie mehr als die Hälfte aufgedreht, selbst in großen Hallen.
 
Ich habe gerade mal die Internetpreise verglichen, übers Internet gekauft, wäre der Nemesis tatsächlich einiges günstiger als der GK. Aber in dem Laden kostete der Nemesis 575€ und der 700RB 565€. Deswegen würde es keinen Sinn ergeben wenn der Verkäufer mir den GK allein aus Profitgründen andrehen wollen würde.
Vielleicht hatte der Verkäufer aber auch den falschen Preis im Kopf, die haben die Teile wohl gerade ganz neu.

Aber gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass das Teil auch für 500 zu bekommen ist :D
400 Watt reichen bestimmt für Proberaum und jede Menge Gigs ;-)
Das war auch eher spaßig gemeint nicht besserwisserisch ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Ich habe gerade mal die Internetpreise verglichen, übers Internet gekauft, wäre der Nemesis tatsächlich einiges günstiger als der GK. Aber in dem Laden kostete der Nemesis 575€ und der 700RB 565€. Deswegen würde es keinen Sinn ergeben wenn der Verkäufer mir den GK allein aus Profitgründen andrehen wollen würde.

Na wenn dem wirklich so ist, dann nimm den der dir mehr zu spricht.
Aber komisch, wenn die den einfach mal so 100€ billiger anbieten oder?

Vielleicht sollte man den Händler nicht darauf hinweisen, das er normal teurer ist? [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nemesis, den du da getestet hast, kenn ich nicht, aber ich habe den NA 320 und bin schon sehr angetan davon. Allerdings empfinde ich den Klang bei diesem Verstärker nicht als "hart und kalt". Sehr klar, ja, aber auch sehr warm kommt er rüber. Inwiefern sich der RS400 hier klanglich unterscheidet, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Also Einsatzbereich des Amps soll dann schon die härtere Schiene sein, von Folk Metal bis Grindcore, da gefiel mir der trockene Klang ganz gut geeignet für.
Ich würde aber gerne noch mehr Erfahrungen zu den beiden Amps (700RBII und RS400) hören, vor allem in Sachen Durchsetzungsvermögen und SansAmp Kompatibilität. Ich hatte nämlich vor, oft einen Ampeg SVT durch den SansAmp zu modellieren und das durch das Topteil zu jagen.
Vielseitig und kraftvoll kommen sie mir beide vor, ich bin mir aber leider noch nicht sicher.

Achja was ich noch erwähnen wollte: Da war eine Line6 Combo, das Gerät hat einen modellierten Ampeg Sound, der ist einfach genial, das klingt wonach es klingen soll, ein netter kleiner Brüllwürfel.
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Also Einsatzbereich des Amps soll dann schon die härtere Schiene sein, von Folk Metal bis Grindcore, da gefiel mir der trockene Klang ganz gut geeignet für.
Ich würde aber gerne noch mehr Erfahrungen zu den beiden Amps (700RBII und RS400) hören, vor allem in Sachen Durchsetzungsvermögen und SansAmp Kompatibilität. Ich hatte nämlich vor, oft einen Ampeg SVT durch den SansAmp zu modellieren und das durch das Topteil zu jagen.
Vielseitig und kraftvoll kommen sie mir beide vor, ich bin mir aber leider noch nicht sicher.

Achja was ich noch erwähnen wollte: Da war eine Line6 Combo, das Gerät hat einen modellierten Ampeg Sound, der ist einfach genial, das klingt wonach es klingen soll, ein netter kleiner Brüllwürfel.

Ich spiele den G?K 1001 RBII mit nem EBS Comp und dem Sansamp davor. Damit sind allen erdenklichen Sounds machbar. Von Superhart und kalt bis warm.
An Durchsetzungsvermögen sind die G&K grundsätzlich kaum zu übertreffen. Die haben alle nen recht eigenen Sound, sind also nicht unbedingt neutral, aber das hats du ja schon getestet.
Zum Eden kann ich nichts sagen, den kenn ich nicht.
Den G&K kann ich nur empfehlen. Klasse Teil!!
 
@Praiden: Wenn du schon relativ genaue Vorstellungen hast, wie du mit deinem ganzen Zeug klingen willst, dann nimm doch einfach deine eigenen Bässe und den SansAmp zum testen mit.

Würde auch noch unterschiedliche Boxenkombinationen ausprobieren. Die GK-Combo bietet die Möglichkeit, die eingebauten Lautsprecher abzukoppeln. So kannst du beide Topteile an der gleichen Box testen.
 
ich hab sehr schlechte erfahrungen mit den boxen von eden gemacht. die verstärker klingen gut und scheinen auch nicht so anfällig zu sein,
aber ich hatte schon zwei boxen auf leihbasis, davon hat es eine, obwohl neu, während eines gigs zersägt. obwohl es im blues mal ganz witzig sein
könnte, aber die speaker klangen nachher eher nach doommetal [:-)]
nach der geschichte bin ich etwas abgeschreckt von eden und würd dir, was die qualität angeht mehr zum g&k raten, kann ja allerdings auch ein
"einzelschicksal" gewesen sein. bei sowas bin ich aber immer empfindlich [:-)]
 

Okay, anscheinend hat kaum jemand Erfahrung mit dem Eden Topteil, da muss ich wohl demnächst nochmal in Ruhe antesten, was denn nun mehr zusagt. Vielen dank schonmal soweit.
Als Box hatte ich so oder so gedacht, ins blaue hinein ne FMC zu bestellen :D

Wenn ichs einfach mal so zusammenfasse:

Nen klaren trockenen Sound können sie beide. Der GK hat geringfügig mehr Leistung und Bi Amping, der Nemesis kommt mit einem Parametrischen EQ, einem "Tube Style Edge Control" und einem Distortion Regler daher. Beim GK habe ich den Contour und Presence bisher nicht ausprobiert. Anscheinend hat der Nemesis keinen DI Out, schwierig schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab heute nochmal zwei Läden abgeklappert, der eine Verkäufer fand die Teile nicht vergleichbar, hat aber auch den Nemesis empfohlen, der in dem anderen Laden war für den GK, weil 80W mehr Leistung für gerade mal 66€ mehr und er denkt, der Nemesis würde bald wieder vom Markt verschwinden und dann würde es schwierig werden wenn mal was kaputt geht etc.
Also ich tendiere jetzt wieder stark zum GK Top >_<
 
Mh, was Verkäufer so meinen...

Wenn du dir selbst klar werden willst, dann musst du beide testen. Und was soll denn an so nem Amp an Ersatzteilen nicht aufzutreiben sein? Ich bin da nun wirklich das Gegenteil von einem Experten, aber ne vernünftige Werkstatt sollte doch wohl jeden Amp reparieren können, wenn es nötig wird. Die Hersteller kochen schließlich auch nur mit Wasser.

Der RS400 hat nach Eden-Angaben sehr wohl einen DI out:
[URL]http://www.eden-electronics.com/products/rsseries/heads/rs400.aspx[/url]

Aber tu dir wirklich den Gefallen, und geh in Ruhe testen.
 
Ah danke gut zu wissen, mir war nur aufgefallen, dass der DI Out bei anderen Amps extra hervorgehoben wird und beim Nemesis war das beim großen T Online Shop nicht erwähnt worden.
 
Ich hab ja selber 2x die RS Serie von Eden (mit DI-Out!). Was den Service angeht, wenn mal was sein sollte, so ist dafür Session Service in Walldorf zuständig, mit denen ich in einem Fall gute Erfahrungen gemacht habe. Was den Sound angeht, so würde ich allerdings auch nicht hart und kalt sagen, sondern kraftvoll, durchsetzungsstark mit einem Schuß Wärme. Die Edge-Control (Röhrenmulation) ist das Beste, was ich an weichen Röhren-Overdrives gehört haben, rauht den Sound prima auf, ist aber kein Distortion. Insgesamt würde ich die Einstellmöglichkeiten am Amp, aber auch bereits den Grundklang, der eher selten Eingriffe erfordert, als exzellent beschreiben.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich ganz klar zum Eden greifen (ohne den GK zu kennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thomann Typ würde auch zum GK raten, als zweite wahl den Eden, mittlerweile hab ich mein ganz eigenes Süppchen gekocht - der eine sagt GK - der andere Eden - der nächste sagt Ashdown - ich hab jetzt 2x250 britische Trace Elliot Watt gekauft. Und es leuchtet im Dunkeln.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Trace ist auch cool! Welches Modell ist's denn geworden? *neugierig ist*

Moin Nymi!
Ein AH 500 X mit GP 11 Vorstufe.
Wenn ich jetzt noch eine FMC Box kaufe, kann es gut passieren, dass die Box leichter ist als der Amp >_<
 

Zurück
Oben Unten