Man, you're holding it wrong ;)

S

snafu

Member
Beiträge
30
Bassix
ß983
Schon krass, als Linkshänder nen rechtshänder Bass spielen. Alles "falschrum" :O!(tiefe Seiten unten).
Aber ich finds Klasse.8D

 
Ist mir noch nie begegnet, ich kenn nur die Variante mit Gitarre umdrehen und Saiten neu ("richtigrum") drauf machen ala Hendrix. Habe aber eben mal gegoogelt, gibt es tatsächlich öfters.
 
Naj, "öfters" ist vielleicht übertrieben ... Dick Dale hat so seine ensprechende Gitarren-Spielweise entwickelt (mit höllisch dicken Saiten auf der Gitarre, .16 auf .60 auf 'ner Strat), und Jimmy Haslip spielt so seinen 6-Saiter Bass ... aber sonst ?
 
alvin mills ... imho großartig 8D. Das ertse was mir in den Kopf kam war "Funk Formula". Und dann auch noch großes Gesichtskino:D... sehr gut:bier:.

Cobain scheint als Gitarrist die Hendrix Linkshänder Variante gewählt zu haben (so auf Bildern).
 

Schon krass, als Linkshänder nen rechtshänder Bass spielen. Alles "falschrum" :O!(tiefe Seiten unten).
Aber ich finds Klasse.8D


Gute Güte... wie muss der erst spielen können, wenn er mal die dämliche Skibrille abnimmt und sieht, dass er das Teil die ganze Zeit verkehrt herum hält...
Mal nüchtern betrachtet finde ich es gar nicht schlecht, die tiefen Saiten auf der unteren Griffbrettseite zu haben... da man doch meist dort unterwegs ist und man nicht über die komplette Griffbreitseite drübergreifen muss... dürfte ergonomisch vorteilhafter sein... aber deshalb umgewöhnen...? Ach nö...!
Und beim Slappen offenbaren sich dann doch Schwächen...
 
Ich habe mehrere Jahre mit einem linkshändigen Gitarristen zusammen gespielt, der hielt die Gitte auch so, also ne Rechtshändergitarre einfach umgedreht.
Ist mir zwar bis heute schleierhaft, wie man auf diese Art vernünftig Akkorde greifen kann, aber er hatte es drauf, weil er es von Anfang an so gelernt hatte.
Was dabei von großem Vorteil war: Man sah auf den ersten Blick, was er gerade greift, da sich ja das Griffbrett wie beim Selberspielen darstellte.
 
Ich kenne einen Bassisten, der spielt auch so. Die Potis an seinem Preci hat er entfernt. Die würden mich auch echt nerven.
 

Zurück
Oben Unten