Mannheim

morry

morry

Member
Beiträge
586
Ort
DE
Bassix
ß244
Hallihallo,

ab September bin ich zum Studium an der BA (Berufsakademie) Mannheim, Elektrotechnik. (wen es genauer interessiert, was die BA ist, findet hier einen wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie )
Vielleicht treiben sich ja hier ein paar Leute aus dem Rhein-Neckar-Gebiet rum, die mir sagen können, wo es sich in Mannheim oder Ludwigshafen gut leben lässt?
Welche Stadtteile könnt ihr empfehlen, welche sollte man lieber meiden?
Ist Ludwigshafen gemütlicher als Mannheim? Dort sind ja die Mieten doch günstiger als in Mannheim, außerdem findet dort meine praktische Ausbildung statt (DB AG).

Es wäre super, wenn ihr ein paar Infos für mich hättet.
Vielleicht wohnt ihr ja in Mannheim und sucht zufällig gerade einen Mitbewohner. [;-)]

Vielen Dank für eure Hilfe
Moritz
 
Ludwigshafen finde ich nicht so toll. Vielleicht im Stadtteil Hemshof. Prinzipiell ist es kein Problem mit dem ÖNV beide Städte zu erreichen. In Mannheim gefällt es mir im Lindenhof am besten. Der Stadtteil ist nahe der Innenstadt und doch etwas für sich gelegen. Bahnhof ist gleich um die Ecke und dort ist man direkt am Rhein, ausserdem gibt es alle Geschäfte die man so braucht.
 
Hey Morry,

schön dass es dich zu uns verschlägt....wir können uns ja mal treffen! [:-)]

Mannheim würde ich dir Neckarstadt empfehlen....schön da! Aber wir ham auch einige MA´ler im Forum....vll. meldet sich ja jemand und weiß genaueres!

so far
fab
 
:-) bin echt froh, in so eine Musikerstadt gekommen zu sein. Mal abwarten, was die Zukunft noch so alles bringt.

Viele Grüße und danke für eure Infos! Werd mich in der Neckarstadt mal umsehen.

Moritz
 
Prinzessin: Tja....ICH würde auch an den Lindenhof zeihn hätte ich die Kohle....Neckarstadt ist vielleicht net das schönste Viertel in MA....aber MA is ja so oder so.....*pfeif* [;-)]

Und das mit dem "HD-Kennzeichen" wag ich zu bezweifeln!!! Ich sag nur MOS (Mosbach/ Menschen Ohne Strassenkenntnis!) und die Heppenheimer...DIE sind schlimm! Aber wir HD´ler...wir sind im Auto geboren worden!

Ludwigshafen is auch net so doll zu wohnen aber wohl billiger als in MA....und wenn du eh in LU arbeitest....ansonsten halt Studentenwohnheim in MA mal anfragen!

so far
förb
 
mhhhhh, hab da ne schöne Altbauwohnung in Lindenhof gefunden. Mal sehen, ob die frei ist.
 
Zitat:Original erstellt von: morry

mhhhhh, hab da ne schöne Altbauwohnung in Lindenhof gefunden. Mal sehen, ob die frei ist.

Hi,
na da wünsche ich mal viel Erfolg. Lindenhof ist schön, man ist schnell in Ludwigshafen (was hässlich ist) und man hat die große Liegeweise am Rhein vor der Haustür. Ich selber bin aus Heidelberg und somit kann ich mir (wie hier schon erwähnt) zu Urteilen erlauben, dass Mannheim schöner ist als Ludwigshafen und hier ist Lindenhof (aber auch Neckarstadt) eine Billige und schöne (Lindenhof ist schöner) alternative denn z.B. Gartenstadt oder Schwetzinger Vorstadt sind zwar super aber wer kann sich das schon leisten??? Sag mal wenn Du da bist. Da fallen mir sicher noch ein paar Tips für Weggehen, DIsko, Konzerte, Locations ein.
Grüße
Jan
 
... und sollten das mit Lindenhof nix werden: niemals Wohnungen in Neckarau oder Rheinau anschauen! Gar net gut. Jungbusch ist auch so eine Sache (ausser Du kannst Karate oder bist begeisterter Sprinter ;-) ....... das war so als ich da Studiert hatte aber villeicht hat sich ja seither was geändert)
 
Ich hab's ja gesagt. Lindenhof, was anderes kommt nicht in die Tüte. Aber, ich wohne ja in Worms und da sind die Mieten niedrig, die Stadt schön, u.s.w.. Allerdings muss man in dem ein oder anderen Stadtteil auch Karate können (vielleicht reicht auch Judo).[8D][...][:D]
 
Aaaah ein Mannheim Thread! Wohne selber aufm Lindenhof, ist absolut genial! 5-10 minuten in die Innenstadt mit dem Fahrrad, ist aber auch zu Fuß problemlos erreichbar. Außerdem direkt an den Rheinwiesen zum ausruhen, Stollen (Badesee) 5 min. entfernt, genug Supermärkte, wenig Assis (obwohl ich Nachts auch schon ne Gehirnerschütterung und diverse Platzwunden bekommen habe :-/ aber da besteht wohl überall die Gefahr, im Lindenhof ist sie wohl am geringsten), viel grün, gute Bahnverbindung, nette Leute.. ^^ kA, ist auf jeden Fall empfehlenswert
 

@blackdog: BA hat er doch schon gesacht !!!

Also Morry:

Es gibt in Mannheim schöne Ecken (auch wenn man sie suchen muß)
wie den Lindenhof, den Almenhof, Wallstadt etc.....

In LU gibts auch ein paar schöne Ecken an der Peripherie wie in Rheingönnheim etc...

Und was die Autofahrerkünste angeht:

HP, MA, LU...steig aus ....schlag zu !!!!!

Also wenn Du schon in LU arbeitest (falls man das so nennen kann [:D]) dann würde ich an Deiner Stelle mich auf der pfälzer Seite umschauen. Ist deutlich preiswerter !!!

Du darfst aber trotzdem ab und zu an die Bergstraße kommen.....wegen Visum frag bei mir nach [:D][:D][:D] !
 
Zitat:Original erstellt von: majorbasics

@blackdog: BA hat er doch schon gesacht !!!

Also Morry:

Es gibt in Mannheim schöne Ecken (auch wenn man sie suchen muß)
wie den Lindenhof, den Almenhof, Wallstadt etc.....

In LU gibts auch ein paar schöne Ecken an der Peripherie wie in Rheingönnheim etc...

Und was die Autofahrerkünste angeht:

HP, MA, LU...steig aus ....schlag zu !!!!!

Also wenn Du schon in LU arbeitest (falls man das so nennen kann [:D]) dann würde ich an Deiner Stelle mich auf der pfälzer Seite umschauen. Ist deutlich preiswerter !!!

Du darfst aber trotzdem ab und zu an die Bergstraße kommen.....wegen Visum frag bei mir nach [:D][:D][:D] !

[:D] [:D] Sehr gerne!
 
Zitat:Original erstellt von: majorbasics
Du darfst aber trotzdem ab und zu an die Bergstraße kommen.....wegen Visum frag bei mir nach [:D][:D][:D] !

Genau so ist das hier in der Gegend:
Pfälzer brauchen für Baden ein Visum und
Baden(s)er gehen hin und wieder zwecks Entwicklungshilfe in die Pfalz [^]
 
habe schin hie ud da in mannheim gespielt...da ist musiktechnisch sehr viel los...toll...

bauschi
 
Hiho!
Ich brauch dringend eure Hilfe!
Am Mittwoch (18.7.) und am Donnerstag (19.7.) hab ich einige Besichtigungstermine für Wohnungen in Mannheim und Ludwigshafen.
Bevor ich mich in Mannheim in ner Jugendherberge einmieten muss wollte ich mal fragen, ob jemand von euch aus der Region Mannheim mir vielleicht ein Domizil für eine Übernachtung von 18.7. auf den 19.7. geben kann? Wäre echt super!
Bin Nichtraucher und trinkfester Thüringer, würde auch ein paar echte Thüringer Rostbratwürste zum Abendessen mitbringen. [8D]

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Erledigt, hab alle Termine auf einen Tag verlegt und werde mit meinem Bruder oder meiner Mutter hinfahren, damit nicht einer alleine die Strecke hin und zurück fahren muss.

Viele Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bin gerade aus Mannheim zurückgekehrt.
1) Ich hasse billige Aldi-Navigationssysteme, die ständig viel zu spät sagen und nur sehr grob anzeigen, wann man wo wie abbiegen muss und mich außerdem so vom Verkehr ablenken, dass ich aus Versehen (!!!) eine rote Ampel überfahre und dabei natürlich prompt geblitzt werde. Wenn mein Vater als Halter des Fahrzeugs (und er saß als Beifahrer dabei) nicht Punkte kassiert und Strafe zahlen soll, sondern das Starenkasten-Auswertungsteam der Pozilei auf meiner Schuld besteht, droht mir nun eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und eine teure Nachschulung. MIST VERDAMMTER!!!

2) Ich hab die Termine natürlich dummerweise genau so gelegt, dass jeweils ein Termin in Mannheim von einem Termin in Ludwigshafen gefolgt wurde. War nicht so schlau... ;-)

Jetzt zu den Wohnungen:
[1] Die erste Wohnung in Mannheim, Neckarstadt-Ost. Schon bei der Anfahrt fiel mir die hohe Kopftuchdichte auf (sorry, ist nicht böse gemeint). Die Wohnung war relativ versifft, die Türen sahen irgendwie aufgehebelt aus und so insgesamt könnte ich in dieser Wohnung nicht ruhig schlafen. Selbst der Makler riet mir von dieser Wohnung ab, da die BA zu weit entfernt liegt und auch der Ludwigshafener Bahnhof (mein Praxisstandort) nicht besonders gut erreichbar waren.

[2] Die zweite Wohnung lag in einem ruhigen Teil Mannheims, nämlich in Feudenheim. Über eine fast mediterran wirkende Einfahrt kommt man in den ebenso mediterranen Hof eines Hauses. Im Dachgeschoß eines Anbaus an ein Mehrfamilienhaus befindet sich die Wohnung. 2 große Zimmer, sogar Parkettboden. Die Küche ist sehr klein, ebenso die Toilette. Preislich aber attraktiv (die Mietpreise darf ich soweit ich weiß gar nicht veröffentlichen, da das ja persönliche Angebote für mich sind). Dachgeschoß ist eben aber problematisch, weil es sich seeeeeeehr stark aufheizt im Sommer. Lage: Nah an der BA. Das gibt einen Pluspunkt.

[3] Die nächste Wohnung: Mannheim, Lindenhof. 2 Zimmer-Wohnung. Es war noch eine ältere Interessentin da, die ging die gefühlten 500 Treppenstufen nach oben und sagte nach einem kurzen Blick in die Wohnung: "Das ist nichts für mich." Das glaubte ich ihr sofort, so wie die vom Treppensteigen geschwitzt hat. ;-) Naja, die Zimmer waren wirklich okay, sogar noch ein paar ganz brauchbare Möbel vom Vormieter am Start.Jetzt jedoch das Kuriose: Die Dusche steht neben der Küchenzeile in Zimmer 1, im Zimmer 2 ist dagegen dann der Waschmaschinenanschluss. Naja, eher suboptimal. Preislich natürlich ganz gut (waren ja auch nur ca. 30m²), und Lindenhof habt ihr mir ja auch schon empfohlen.

[4] Die nächste Wohnung ist in Ludwigshafen - Süd. Schon die Fassade des Gebäudes war ein Jugendstil-Traum. Der Makler öffente uns die Tür, wir traten ein in ein wunderschönes Treppenhaus mit einer hölzernen Treppe. Im 3. Geschoß lag die Wohnung.
Die Zimmer sind riesig groß und sehr schön, zudem ist es eine echte 2 ZKB-Wohnung, also 2 einzelne Zimmer, dazu eine abgetrennte Küche, die mindestens nochmal genauso groß ist wie ein Zimmer), ein schönes Badezimmer mit Wanne und ein großer Flur. Dazu noch ein kleiner Kellerraum. Und das ganze zu einem mehr als akzeptablen Preis in einer schönen ruhigen Wohngegend. Wunderbare Aussicht. Mein Praxisstandort ist ca. 1km entfernt. Eine echte Traumwohnung!

[5] Die letzte Wohnung: Eine 1 ZKB-Wohnung in Mannheim Lindenhof. Nicht spektakulär, typisches Studentenzimmer. Super Bausubstanz, ohne Frage. Die einzige Wohnung mit Balkon. Erst kürzlich renoviert, sieht dementsprechend sehr nett aus. Kam mir natürlich nach dieser genialen Wohnung in Ludwigshafen sehr klein vor. Preislich sehr okay, aber da gab es viele Interessenten, warum sollte die Vermieterin gerade mich wählen?

Für mich gibts jetzt eine klare Rangfolge:
Klare Nummer eins ist die Wohnung [4], gefolgt von Wohnung [2]. Den dritten Platz teilen sich die Lindenhof-Wohnungen [3] und [5]. Wohnung [1] war zum Vergessen.

Was meint ihr zu meiner Entscheidung? Würdet ihr lieber in Lindenhof wohnen und dafür auf eine sehr komfortable Wohnung (wie die Nummer [4]) verzichten?

Viele Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn die Umgebung der Wohnung in LU ok ist, zuschlagen (im Sinne von Vertrag unterschreiben [;-)]).
 
Genau - ich würde auch die in LU nehmen wenn auch die Umgebung stimmt. Und ausserdem: 1 km zum Praxisstandort - Luxus pur denn bei allen anderen WOhnungen geht doch enorm viel Zeit für's Rumfahren drauf und Du bist sicher öfter da als in Mannheim in der Stadt, oder? Und ne Jugendstielwohnung würde ich auch nicht ausschlagen. Villeicht machst Du ja ne House Warming Party - dann komm ich natürlich auch [:D] und schau mir das gute stück mal an.

Das mit dem Blitzer: totale Kacke!!! Ist es nicht so, dass man da sogar einen Monate seinen Lappen abgeben muss inzwischen? Das wär mega schlecht und teuer dazu.

(aber: mein ALDI NAVI ist top - da kann ich nicht meckern [^])

Also viel Glück für die Wohnung in LU
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten