Manring-ish more than one Bass X-Tender (D-Tuner)


Hier stehen die Termine. Der komische Verein nennt es fälschlicherweise „Michael Manring Band“. So etwas gibt es aber nicht. (Seltsamerweise steht der 25.9. dort aber nicht auf der Seite)
 
First come, first serve, "Halle" hat ca. 60- 70qm.... Seid froh, das es diese Angebote so gibt, da verirren sich hin & wieder große Namen !
Gefördert v. der Stadt, ist das schon ein schönes Konzept.
 

Anhänge

  • DSC01802.JPG
    DSC01802.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 67

Erinnering ! Habe den Inhalt des Newsletters hier f. Euch :

MICHAEL MANRING & BAND (USA) 25.9.2023 im Music Star - Norderstedt


Tony Kaltenberg (Gitarre) , Michael Manring (fretless Bass) und Jarrod Kaplan (Percussion), the Acoustic Groove Experience, stehen für außergewöhnliche Kreativität. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt kreieren sie zusammen absolut erstaunliche, umwerfende Musik. Einen ihrer handverlesenen Deutschland-Termine erlebte das begeisterte Publikum im Herbst 2019 beim Festival der Gitarrenmeister in der Paderborner Kaiserpfalz. Dieses Zusammentreffen nutzen die drei Musiker auch, um gemeinsam in OWL ins Studio zu gehen. Die dort entstandenen Aufnahmen wirken angesichts der aktuellen Situation wie ein Gruß aus einer anderen Zeit, denn in diesem Jahr konnten die drei sich eben nicht treffen und auch die geplante Deutschland-Tournee musste abgesagt werden. Umso mehr erwiesen sich die Auftritte und Studiotreffen aus 2019 als Glücksfall, denn das reale Live-Zusammenspiel macht einen hörbaren Unterschied für die drei Musiker aus. Zusammen mit früheren Einspielungen in Oregon ist aus den gemeinsamen Aufnahmen in OWL nun ein neues Album entstanden, dessen Titel ebenso gut in die Zeit passt: Thread of Joy ist eine Sammlung von Stücken voller positiver Sounds.
Viele bejubeln Michael Manring als den besten Solo-Bassisten der Welt, denn schon seit mehr als vier Jahrzehnten lotet er die Grenzen dessen, was auf diesem Instrument für möglich gehalten wird, immer mehr aus. Als Begleitmusiker hat er seine Fähigkeit auf hunderten von Aufnahmen und tausenden von Konzerten weltweit immer weiter verfeinert. Jarrod Kaplan wird in der amerikanischen Musikerszene sehr für sein lebendiges und genre-übergreifendes Perkussionsspiel geschätzt. Das Gitarrenspiel und die Kompositionen von Tony K zählen zum Eindrucksvollsten, was man in diesem Bereich zu hören bekommt. Sein hypnotisierender percussiver Stil beeindruckt seit J. ahren in Radio- und Fernsehformaten, aber auch live auf Festivals wie dem Northwest Folklife Festival in Seattle, The Oregon Country Fair, the Dresden Guitar Festival und kleinen Clubkonzerten überall in den USA und Europa. Der Sound, den er seinen Instrumenten entlockt, reicht von süßen, warmen Fingerstyles bis zu tiefen percussiven Saitenschlägen, von langen mystischen Vorahnungen hin zu rhythmischen Explosionen. Absolut einzigartig mischen seine Melodien Bekanntes mit vollkommen Neuem und erinnern so immer wieder aufs Neue daran, dass seine Herzenssache vor allem das Komponieren ist.

In einer typischen Woche findet man Bassist Michael Manring bei allem Möglichen, von einer internationalen Tournee mit der New-Age-Keyboarderin Suzanne Ciani über einen Avant-Improv-Core-Clubauftritt mit dem Gitarreninnovator Henry Kaiser bis hin zu einem Folk-Festival mit dem gefeierten Troubadour John Gorka und einer Aufnahme mit dem Das experimentelle Post-Metal-Trio Attention Deficit mit Tim Alexander (Primus) und Alex Skolnick (Testament) „Es ist alles Musik“, zuckt Manring mit den Schultern, als er gefragt wird, wie er es schafft, so viele verschiedene Stile und Genres in Einklang zu bringen überzeugender als die Unterschiede und letztendlich liebe ich es einfach, Bass zu spielen.“ Die offensichtliche Freude, die Michael an der Musik hat, fasziniert Publikum und Kritiker gleichermaßen.
Aufbauend auf den Vorstellungen seines Lehrers, der verstorbenen Basslegende Jaco Pastorius, hat Michael eine völlig neue Herangehensweise an das Instrument entwickelt, die unorthodoxe Stimmungen, Techniken und Methoden umfasst. Er hat seine Fähigkeiten auf über hundert und Tausenden Aufnahmen als Sessionmusiker verfeinert von Konzerten in ganz Amerika, Europa und Asien. Eine seiner lohnendsten und intimsten musikalischen Kooperationen war mit dem Akustikgitarren-Genie Michael Hedges, der Manring sofort als musikalischen Partner anschloss, als er ihn zum ersten Mal eine seiner fantasievollen Solo-Bass-Kompositionen spielen hörte, als Manring noch ein Teenager war. Der tragische Tod von Hedges im Jahr 1997 beendete eine wirklich außergewöhnliche musikalische Allianz – und eine sehr tiefe Freundschaft. Durch Hedges wurde Manring mit Windham Hill Records bekannt gemacht, wo er schnell als House-Bassist und Solokünstler unter Vertrag genommen wurde.Ungewöhnliches Wetter , mitten in der Nacht und drastische Maßnahmen auf Windham Hill; Thank on High Street) haben ihm den internationalen Ruf als „konkurrenzloser Meister des Fretless-Bass“ eingebracht. (Guitar Club Magazine, Italien). Er hat außerdem zwei Goldene Schallplatten, Grammy- und Bammie-Nominierungen, einen Berklee School of Music Distinguished Alumni Award und zahlreiche Auszeichnungen der Leserumfrage des Bass Player Magazine erhalten, darunter 1994 die Auszeichnung als Bassist des Jahres.
Michaels neueste CDs, „Soliloquy“ und „The Book of Flame“, sind das bisher beste Beispiel seiner außergewöhnlichen Kreativität. Während Platten von Bassisten eher den Ruf haben, Musikstücke ausschließlich für Hardcore-Bass-Fans zu sein, ist dies bei Michaels Soloalben durchweg der Fall verblüffte die Zuhörer mit ihrer kompositorischen Tiefe und Zugänglichkeit. Er entlockt dem Instrument eine erstaunliche Vielfalt an Klängen, was einen Autor zu dem Kommentar veranlasste: „Michael Manring kann mit einem Bass mehr erreichen, als selbst der kreativste Mensch sich vorstellen kann“ (L. Pierce Carson, Napa Valley Register).Auf The Book of Flame reicht die Musik von verrückten elektroakustischen Konstruktionen über komplizierte Ensemblekompositionen bis hin zu einer sanften Solo-Lobrede für Hedges. Durch die nahtlose Mischung von Virtuosität, exotischen Tonalitäten und Rhythmen, bizarren Instrumenten (und noch seltsameren Spielweisen). ihnen!),Schattierungen von Elettronica, Industrial, Post-Bop, Noise-Core, Ambient und Musik des 20. Jahrhunderts mit einem raffinierten kompositorischen Ansatz und einem gesunden Sinn für Humor schafft er einen Wandteppich voller Möglichkeiten und Bedeutung.
Glücklicherweise zeigt Michael keine Anzeichen dafür, dass er nachlässt. Derzeit unterhält ha einen hektischen Zeitplan mit Aufnahmesitzungen, Kursen und Konzerten als Solist, Sideman und mit dem Seattle Underground-Punkjazz-Trio Sadhappy. Ha ist auch Gegenstand einer aktuellen PBS-Dokumentation mit dem Titel „The Künstlerprofil: Michael Manring.“ Wir hoffen, dass Sie dem Rat des französischen Magazins Musicien folgen: „Verpassen Sie nicht Ihre nächste Gelegenheit, den Bassisten mit dem frischesten und einfallsreichsten Spiel von heute zu entdecken.“
wikipeda manthing.com Tony Kaltenberg
für dieses Konzert gibt es Sitzplätze. Wer zuerst mailt oder eine SMS schreibt sitzt zuerst


viele Grüße

Music-Werkstatt e.V.
i.A. Wolfgang Sedlatschek
harksheide.de
 

Zurück
Oben Unten