Marbass Mini CMD 121P Combo

Paulito

Well-Known Member
Lösungen
7
Bassix
ß270.845
Hallo,

ich plane mir evtl. diesen Combo als "immerimautorumliegfürallefälle" Amp zu besorgen.

2 Fragen:
1- Kann man das LMIII Top problemlos rausschrauben damit man es evtl extern nutzen könnte?

2- ist der EFX-Weg Umbau von parallel zu seriell schwierig?

Für Antworten wäre ich euch unendlich dankbar.

Buuuummm,
Paul

Kurz auf markbass.it die FAQ angeguckt ...

zu 1: "No, the combos are not designed to allow the removal of the head from these combos. For one reason, the head is without a top inside the combo, and removal will expose you to the possibility of electric shock."

zu 2: "However, if you would like to change the wiring to serial, this can be done by qualified Markbass service technicians only. Contact your local dealer or distributor for details."

hoffe das hilft,

Grüße

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,

ich plane mir evtl. diesen Combo als "immerimautorumliegfürallefälle" Amp zu besorgen.

2 Fragen:
1- Kann man das LMIII Top problemlos rausschrauben damit man es evtl extern nutzen könnte?

2- ist der EFX-Weg Umbau von parallel zu seriell schwierig?

Für Antworten wäre ich euch unendlich dankbar.

Buuuummm,
Paul

zu 1. Ich glaube mich entsinnen zu können, das es ohne Gehäuse verbaut ist, also Jein. Leider habe ich den Combo nicht, nur ein Top.

Die Support Seite sagt folgendes
Can I remove the head from my CMD or Mini CMD Series combo, and use it as a Little Mark II / Little Mark III?
No, the combos are not designed to allow the removal of the head from these combos. For one reason, the head is without a top inside the combo, and removal will expose you to the possibility of electric shock.

zu 2. Völlig simpel wars beim LMII, Deckel ab, Jumper umstecken, Deckel drauf...Kann jetzt eigentlich nicht komplizierter geworden sein...
Die Support Seite meint aber...

The effects loop on Markbass amps is factory set to parallel so that your sound is not degraded as it passes through the effects, and also so that if something happens to one of your effects or batteries or cables in the effect chain, you won't lose your signal. However, if you would like to change the wiring to serial, this can be done by qualified Markbass service technicians only. Contact your local dealer or distributor for details.

Hallo,

ich besitze neben dem CMD 121P-Combo auch den Markacoustic-Combo - bei letzterem habe ich die Verstärkereinheit problemlos ausbauen können, liess sich nach Lösen von ein paar Schrauben einfach rausheben - allerdings fehlt dem Verstärker dann eine Abdeckung, ansonsten liesse er sich problemlos anderweitig einsetzen. Aber ein begabter Bastler kann da sicher selbst was bauen aus Blech oder Kunststoff. Ich vermute mal dass der CMD-Combo genauso aufgebaut ist, ich habe dort den Verstärker noch nicht ausgebaut, aber die Konstruktion sieht genau so aus.
Viele Grüsse

Wäre auch meine erste Wahl, wenn Geld keine Rolle spielt... Die Preise für die Kiste sind ja ins astronomische gestiegen...

Gruß
Stefan

Das Problem wird dann aber sein, den genau für Mesa gefertigten Speaker zu bekommen! Da kann man gelegentlich schon mal in der Bucht einen Walkabout ohne Topteil abgreifen...
Habe mit Gilentos Top auch schon mal angeschaut... Lecker!!! Ich meine, 1x12er etc. hat Paulito doch genug, wo er so einen schnuckeligen Walkabout draufstellen kann, zumal er ja klanglich mal in eine gaaaanz andere Richtung gehen kann wie der ähnlich große Blue Soul...

Gruß
Stefan

Mein Speaker war defekt und ich wollte einen Neuen. Eigentlich hätte ich meinen Combo einschicken sollen, die Mesa-Jungs hätten mir dann den neuen eingebaut und den alten entsorgt. Ich hab die dann aber am Telefon davon überzeugt gekriegt, dass ich den alten auch selber wegschmeissen kann und so auch deutlich weniger Porto anfallen würde. Schlussendlich haben sie mir den neuen dann geschickt und gut wars. Die wollen diesen speziellen Eminence Speaker eben nicht so im Umlauf haben ... Aber wenn man sich Mühe gibt, kriegt man einen.

Hallo,
Mesa Amps sind leider gar nicht mein Fall, zu viel Eigensound.
Den dicken Ton, mach ich lieber selber mit den Fingern.
Außerdem finde ich die Mesa Preise mehr als Fragwürdig.
Der Markbass Combo kommt schon eher in Frage. Es soll ja auch nur was kleines leichtes sein. Gute Amps und Boxen hab ich gerade reichlich. Aber einen kleinen leichten Combo, der immer im Auto rumliegt fehlt mir noch....

Buuuuummm,
Paul

Ok, vielleicht ist der ja was. Ein 12er wäre mir schon lieber.
Den CMD 121P hab ich schon mal angespielt, fand ich echt ganz gut für seine Größe, kann ich mir auch gut mit Kontrabass vorstellen, muss ihn aber noch mal ausgiebig testen.

Buuuummmm,

Zitat:Original erstellt von: Paulito

...
Den CMD 121P hab ich schon mal angespielt, fand ich echt ganz gut für seine Größe, kann ich mir auch gut mit Kontrabass vorstellen, muss ihn aber noch mal ausgiebig testen.
Der wird Dich nicht entäuschen. Ich spiele neben E-Bass auch mit einem EUB drüber. Fügt sich sehr gut in den Gesamtsound ein. Das ist - neben der guten Mobilität eigentlich auch die Stärke des 121p. Solo klingt er ok, aber nicht besonders spektakulär. Im Bandsound passt dann alles sehr gut zusammen. Keine Überbetonung der Bässe, gut präsente Mitten und Tiefmitten (genau da, wo der Bass sein sollte), ausgewogene, nicht zu spitze Höhen und ausreichende Leistungsreserven für fast alle Fälle. Bei den seltenen Fällen, wo es mal noch mehr sein muß, geht ohne PA dann sowieso nichts mehr. Mit dem EUB gebe ich mehr VPF dazu und drehe den Bass etwas runter. Das passt zum Jazztrio besser.

Ok, wie ist denn das mit den rückseitigen Reflexöffnungen? Da steh ich eigentlich gar nicht drauf. Ist immer unberechenbar wie sich die Bassanteile so verhalten. Hat da jemand Erfahrungen in unterschiedlichen Räumen / Bünhen?

Buuuumm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Tiefbässe breiten sich kugelförmig aus. Von daher ist es eigentlich völlig egal wo die Reflexöffnung sitzt. Für den 121p kann ich jedenfalls nur soviel feststellen, daß er die Bässe nicht überbetont oder undefiniert klingt. Ich verwende den 121p zusammen mit dem Markbass Klappständer und richte den 121p in der Regel wie eine Monitorwedge direkt auf mich und den Drummer aus. Dadurch kann ich live mit minimaler Lautstärke spielen, was wiederum das abmischen der übrigen Monitore und des FoH über die PA vereinfacht. Wenn wir ohne PA in einer kleinen Kneipe spielen, kippe ich den 121p etwas mehr in Richtung Publikum und drehe einfach ein bischen mehr auf. Falls es doch mal Probleme mit dem Tiefbass gibt, stelle ich den Amp einfach auf einen Stuhl - kein Problem mit einem kompakten 13kg Würfel.

Die Rückwärtigen Reflexöffnungen hatten bei meinem SWR Redhead, der ja mit als einer der Studiocombos gefeiert wird, recht negative Auswirkungen. Man konnte es vergessen, den Amp in der Nähe einer Raumecke aufzustellen - und konnte den Tiefbass mit dem Abstand zur Wand regulieren. Haben das die Örtlichkeiten nicht erlaubt, durch zu kleine Bühne oder ähnlichem, war der "Sound" des SWR nicht so zu erreichen, wie man es sich vorgestellt hat. Ein Abstand von mehr als 2 Metern war notwendig. Sonst dröhnte das Ding ruck-zuck.

Beim "Super Redhead" wurden die Reflexöffnungen dann vorne hin konstruiert. Ich nehm nie mehr nen Combo oder ne Box mit den Öffnungen hinten. Das ist mir zu schwer zu kontrollieren.

Zitat:Original erstellt von: Kong

Die Rückwärtigen Reflexöffnungen hatten bei meinem SWR Redhead, der ja mit als einer der Studiocombos gefeiert wird, recht negative Auswirkungen.

Was ist eigentlich ein "Studiocombo" ? Hab ich noch nie kapiert, warum ein Amp besonders Studiotauglich sein soll. Es kommt doch darauf an, ob der Sound passt. Egal welcher Amp. Oder?
Ok, Rauschen und scheppern sollte er natürlich nicht unbedingt.

Zitat:Man konnte es vergessen, den Amp in der Nähe einer Raumecke aufzustellen - und konnte den Tiefbass mit dem Abstand zur Wand regulieren. Haben das die Örtlichkeiten nicht erlaubt, durch zu kleine Bühne oder ähnlichem, war der "Sound" des SWR nicht so zu erreichen, wie man es sich vorgestellt hat. Ein Abstand von mehr als 2 Metern war notwendig. Sonst dröhnte das Ding ruck-zuck.

Beim "Super Redhead" wurden die Reflexöffnungen dann vorne hin konstruiert. Ich nehm nie mehr nen Combo oder ne Box mit den Öffnungen hinten. Das ist mir zu schwer zu kontrollieren.

Ging mir bei allen Boxen mit Rückseitigen Reflexöffnungen auch so.

Vielleicht ist es ja mit dem Markbass anders, er hat ja ein sehr kleines Gehäuse. Ausserdem ist mir klar das dieses Teil sicher nicht ein Glokla Top mit Box ersetzen wird. Aber für Proben und ganz kleine Gigs ist er vielleicht ganz ok. Und der mittige Charakter des LMIII wäre evtl. eine interessante Bereicherung für mein Setup.
Das man das Top nicht Standalone nutzen kann, ist schade. Habe keine Lust da irgendwas basteln zu müssen….

Buuuuummm,
Paul

Zurück
Oben Unten