Marcus Miller Z-Series — Meinungen?

Kalmar

Kalmar

Basstronaut
Beiträge
1.200
Ort
Leipzig
Bassix
ß46.207
Joa, endlich mal dicke Hälse. Ansonsten viel von der Vorlage übernommen.

IMG_0151.jpeg
 
auch wenn die mm-puristen die nase rümpfen. ich finde das design sehr gelungen.
und auch die ersten sound-samples, die ich gehört habe, fand ich ziemlich überzeugend.
da muss man sich für die SUB-series bei MM schon etwas sorgen über die konkurrenz machen.
nur meine unmassgeblichen eindrücke.

allerdings sehe ich auch, dass die diversifizierung bei sire schon ziemlich krasse blüten treibt.
wenn die sich nur mal nicht übernehmen. bei so vielen verschiedenen modellen könnte plötzlich die QC unter druck kommen. und ist der ruf erst mal ruiniert, wird es schwierig, sich den wieder zurückzuholen.
warten wir mal die ersten rückmeldungen ab.
 
Mhh, MuMan/Lakland/Sire Mix.
Einerseits bestimmt gute Instrumente, andererseits bin ich da im Gegensatz zu Fender-Clonen etwas
"empfindlicher" wenn es um eindeutige Musicman Designelemente geht und diese in dann ein, für mich, unstimmiges optisches Gesamtkonzept unterbringt. Und als 3/1 wird die Sire Kopfplatte auch echt nicht schöner :ugly: .
Hätten sie das Pickguard und Controlplate weg gelassen oder anders gestaltet, würden die Bässe mir vieel bässer gefallen, die Korpusform an sich mag ich.

Sire hat sich doch einen guten Ruf erarbeitet, etwas mehr Eigenständigkeit würde der Marke mittlerweile besser stehen.
 
Mhh, MuMan/Lakland/Sire Mix.
Einerseits bestimmt gute Instrumente, andererseits bin ich da im Gegensatz zu Fender-Clonen etwas
"empfindlicher" wenn es um eindeutige Musicman Designelemente geht und diese in dann ein, für mich, unstimmiges optisches Gesamtkonzept unterbringt. Und als 3/1 wird die Sire Kopfplatte auch echt nicht schöner :ugly: .
Hätten sie das Pickguard und Controlplate weg gelassen oder anders gestaltet, würden die Bässe mir vieel bässer gefallen, die Korpusform an sich mag ich.

Sire hat sich doch einen guten Ruf erarbeitet, etwas mehr Eigenständigkeit würde der Marke mittlerweile besser stehen.
mit dem kopfplattendesign von sire kann man sich echt anfreunden, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat.
hingegen gebe ich dir recht, dass die bridge und die control-plate durchaus nicht sehr viel mut zur eigenständigkeit beweist. da hätte man es durchaus wagen können etwas mehr innovationsgeist zu zeigen, zumal das mm-design aus meiner sicht jetzt nicht unbedingt unantastbar ist.
 
Der 4er Godin clon wäre mal interessant, aber der "Z" is nicht meins. Ok, hab auch einen USA SUB und bin damit mehr als zufrieden, vielleicht kann ich das damit auch so entspannt sehen.
 
Gefällt mir nicht, das Design hätte, wie schon von @Mudskipper auf den Punkt gebracht, eigenständiger sein können.
Aber es geht auch noch schlimmer:
Pseudo Edelbass Singlecut mit 80er Burl Decke.
 
Eigenständig hatten sie ja mit der M-Serie. Ok, auch edelbassig.
Ich sehe die Z-Serie eher als Bastelgrundlage. Zumindest, wenn man 3+1 mag. Es ist stark von MM inspiriert, aber kein Klon wie Fame oder Career.
Und wie klingen sie?
 
Okay. Stimmt. So ganz viele Formen bleiben nicht mehr übrig.
Ich mag ja P mit rundem Po. Und bin damit gleich beim Stingray (oder G&L). Die günstigen SUB - und wie sie alle heißen - haben mich wegen des dünnen Halses nie angesprochen.
 

Ich hab mich ehrlich gesagt nie so wirklich für die Sire interessiert - eher so nebenbei mitbekommen

Dabei hatte ich nie den Eindruck dass sich hier eine Marke mit eigenständigem Design etablieren wollte - eher im Gegenteil hat man sich doch ganz bewußt an Js un Ps angelehnt und nur mäßig dezent verändert um wahrscheinlich irgendwelchen Plagiatsklagen aus dem Weg zu gehen.

Einen Sire kauft man sich wahrscheinlich doch nicht weil man das Design so toll findet sondern weil man maximale Qualität bei niedrigem Preis in Verbindung mit einer einigermassen klassischen Optik möchte. Eine Liebesheirat wird wohl sehr selten sein auch wenn der eine oder andere seine Vernunftsentscheidung nachträglich damit aufhübschen möchte....

So gesehen finde ich die Teile ausgesprochen gelungen.
 
Sire hat sich doch einen guten Ruf erarbeitet, etwas mehr Eigenständigkeit würde der Marke mittlerweile besser stehen.
das Design hätte, wie schon von @Mudskipper auf den Punkt gebracht, eigenständiger sein können.
Warum sollte Sire ein Konzept ändern, dass für Sie funktioniert. Über ein Design kann man immer herzhaft streiten, aber letztendlich kann man es nie allen recht machen.

Einen Sire kauft man sich wahrscheinlich doch nicht weil man das Design so toll findet sondern weil man maximale Qualität bei niedrigem Preis in Verbindung mit einer einigermassen klassischen Optik möchte. Eine Liebesheirat wird wohl sehr selten sein auch wenn der eine oder andere seine Vernunftsentscheidung nachträglich damit aufhübschen möchte....
So sehe ich das auch.
 
Zuerst dachte ich, hey, das sieht doch mal fetzig aus, mal sehen was da sonst noch geht. Denn ich finde die 3-1 Tuneranordnung ein schicke Sache, und wenn mir bei meinem Sterling was nicht perfekt gefällt, dann, daß er ein wenig fülliger untenrum sein könnte (physisch, nicht vom Sound), auch das blau finde ich ansprechend, und das untere Horn könnte tatsächlich von mir sein :D
Aber leider ist das dann auch die einzige nicht glitter-farbe (naja "Antique" White) und genauso in meinen Augen nicht peinliche Farbe in der Z3 Serie, das Mint aus der Z7 Serie ginge noch aber die leidet imho unter der lästigen Sire-Knopferitis, und der Jazz-Pickup sieht ja nun wirklich aus, wie die Zugabe beim Teleshopping Powerseller (und noch ein Messerset zum Frühstücksbrettchen).
Ach ja, irgendwie finde ich alle Bridges, die versuchen MusicMan-Brücken zu imitieren sehen sowas peinlich nach Dünnblech aus...Lakland, aber auch die Sire....Keine Ahnung, warum MusicMan Original davon nicht betroffen ist...bei den richtigen Brücken balancieren die Dämpfer das wohl aus, und die dicken Schraubenköpfe links und rechts, und die ohne Dämpfer sind ja wenigstens wieder von der Fläche entsprechend reduziert.
Bei dem 7er Natural musste ich erstmal grübeln, ob mir ein mittelprominenter JoeDart Epigone einfällt, dem man ein Signature-Modell verpassen könnte. :D

Nachtrag, um fair zu sein, ich bin sicher, das sind genausogut verarbeitete Instrumente, wie die V und die anderen Serien, mit denen man für günstige Preise gute Mucke machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Hm, ob da wohl Ernie Ball‘s Anwälte ihre Klappspaten auspacken?
Zumindest Stefan Heß von Bogart erzählte einmal, dass er auf einer Messe ein unerfreuliches Treffen mit Sterling Ball aufgrund der 3+1 Anordnung seiner Saitenhalter hatte …
 
Hm, ob da wohl Ernie Ball‘s Anwälte ihre Klappspaten auspacken?
Zumindest Stefan Heß von Bogart erzählte einmal, dass er auf einer Messe ein unerfreuliches Treffen mit Sterling Ball aufgrund der 3+1 Anordnung seiner Saitenhalter hatte …
dann zahlt man eben ne lizenzgebühr.
macht warwick ja auch damit sie das spectordesign weiterverwenden dürfen.
 
Hm, ob da wohl Ernie Ball‘s Anwälte ihre Klappspaten auspacken?
Zumindest Stefan Heß von Bogart erzählte einmal, dass er auf einer Messe ein unerfreuliches Treffen mit Sterling Ball aufgrund der 3+1 Anordnung seiner Saitenhalter hatte …
Oje.

Zum Glück ist Sterling Ball kein Autodesigner. Sonst müssten da viele Konzerne bei ihm angekrochen kommen wegen 4 runden Rädern...
😉

Stefan Hess hat ihn da hoffentlich ausgelacht.

Den Sire Z finde ich echt cool!
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten