MarkBass CMD JB Players Combo / MarkBass Mini CMD 151P LM3

Danke @Holzwurm ,

bei mir wird's wohl einer der JB Markbässe - wenn mir nicht doch beim Probeanspielen einer der kleinen Vollröhren PF Ampegs dazwischengerät.

Hauptanwendungsgebiet bei mir: manchmal mit der Tochter (Klavier, Horn) spielen und mit Mikro und direkt abgenommen aufnehmen. Sollten alle gut genug für sein, mal sehen was mir am besten gefällt.
 
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die JB Players School Combo zulege oder für meine FMC 115EX das Little Mark 250 Topteil zu kaufen. Was für Speaker werden in der Players School Combo verbaut?

Für was habt ihr euch entschieden?
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die JB Players School Combo zulege oder für meine FMC 115EX das Little Mark 250 Topteil zu kaufen. Was für Speaker werden in der Players School Combo verbaut?
Mit der 115 FMC hast Du doch eine tolle Box - da würde ich zum Topteil greifen. probier mal den Nano Mark 300 - toller kleiner Amp.
 
Die Tendenz geht ohnehin in Richtung Topteil. Den Nano hatte ich schon zum testen zu Hause. Der gefällt mir auch sehr gut hat aber keine VLE&VPF Filter. Mit der Combo hätt ich halt ein Teil weniger zu transportieren. Luxusprobleme halt :D Ich such eben auch schon ein passendes Weihnachtsgeschenk für mich 8D
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Die Tendenz geht ohnehin in Richtung Topteil. Den Nano hatte ich schon zum testen zu Hause. Der gefällt mir auch sehr gut hat aber keine VLE&VPF Filter. Mit der Combo hätt ich halt ein Teil weniger zu transportieren. Luxusprobleme halt :D Ich such eben auch schon ein passendes Weihnachtsgeschenk für mich 8D

Also ich hab auch einen kleinen 20Kg Combo von TC. Wollte ich mal für ein Projekt haben, Jetzt steht er nur noch rum.
Ich bin doch eher ein Freund von Box & Amp.
Gerade bei MB bietet sich z.B. die Traveler Serie mit einem kleinen Top doch an.

Ich bin mit 2Stk 102p sehr glücklich. Die kombiniere ich nach Belieben, je nach Giggröße mit dem Top wo ich grad Bock drauf hab und gut ist es.
Hab schon überlegt mit noch die 115p zu holen um auch mal 2 x 10" plus 15er fahren zu können.
Das ist dann aber eher auch ein Luxusproblem.
 
Darf ich diesen Tröt mal wieder ausgraben? Einmal um nochmals dem Holzwurm für seinen Vergleichstest zu danken, zum zweiten weil's grad jetzt erst für mich aktuell wird (brauchte bisher keinen Amp, das ändert sich aber gerade).

Ausprobiert hab ich selber bisher nur den MiniCMD121P, auf'm Wikiloops-Mitgliedertreffen in 2018. Ich hab 'n bißchen ungläubig geguckt nachdem ich den für den Besitzer reingetragen hatte - und hinterher war ich völlig baff über das Pfund das da rauskam. Es kamen noch andere Basser mit noch mehr Equipment (Stack), aber im Grunde reichte der Kleine für alles.

Jetzt soll ich in 'ner Band für einen Bassisten einspringen der wohl krank ist oder sich sonst irgendwie zurückziehen möchte/muß. Ca. 20-köpfige Band, alles akustische Saiteninstrumente (Gitten, Mandolinen etc.). Und ich frag mich ob dafür/da"gegen" nicht auch ein CMDJB PlayersSchool ausreichen würde - notfalls und für größere Gigs gäb's ja immer noch den DI-Out den das Teil ja auch hat. Vorteil: 15", 220€ billiger, Nachteil: 150W/8Ohm sind 3dB weniger als 300W/8Ohm, gleichen Wirkungsgrad mal vorausgesetzt (ist jetzt sehr theoretisch, denn das mit dem gleichen Wirkungsgrad kann ich mir aufgrund der sehr unterschiedlichen Lautsprecher eigentlich nicht vorstellen)...

Ach ja: ich spiele einen Squier VM Fretless P - und morgen kann ich die beiden vielleicht sogar mal beim Session gegeneinander austesten. Das sind dann aber schon fast alle MB Combos die der Laden grad da hat denke ich - der 102P ist mir zu groß, und ich mag keine 10er (obwohl ich früher davon mal genug hatte - 2 Kühlschränke) 8D

Was meinen die Damen und Herren Profis aus'm Forum? Danke vorab, und
LG,
Wolfgang
 
Auch wenn ich nicht Profi bin, antworte ich: (g*)

Also ich kenne den 15er CMDJB aus einer Big Band und dort reicht er wirklich. Band bis auf Solisten und vocals fast unverstärkt (git u kb nur bei Soli). Das macht schon was her. Also müsste der bei Dir sogar dicke reichen.
Bass allerdings ein Jazzbass mit alten Flats, da sind jetzt keine dicken Höhen gefordert. Aber es passt.
Die gelbe 15er Serie kann ich nicht einschätzen.
Im Vergleich zu (meiner Kombi) 102P + LM II kommt der CMDJB bei Bigband besser.

Norbert
 
Danke Norbert, das ist genau die Info die ich haben wollte. Und ja, ich bin mit dem P (trotz standardmäßigen Fender Roundwounds die ich grad duch denselben Satz ersetze) auch nicht sehr höhenlastig unterwegs, P-Bass klingt eh erst im Bandgefüge so richtig gut (alleine gespielt läßt der viele Leute kalt, aber der Mix macht's) :-)

Ich wußte von dem kleinen 121P daß er selbst für Rockband-Proben reichen sollte, gehe davon aus daß der JB Combo vielleicht nicht ganz diesen Pegel und/oder Attack erreicht, aber ich steh halt auf 15er. Der (Profi-) Basser der damals meinen SVT mit den beiden "Kühlschränken" gekauft hatte hat den Amp auf zwei 1x15" Boxen mit JBL K140 montiert - und klang von der 1. Note an besser als ich ;-)

Ich weiß seit meinem 1. Studiojob (mit 19 bei der EMI in Köln) daß der Bass eh gleich ins Pult geht, und mit den DI Outs wird Leistung halt sekundär, solang man sich selbst auf der Bühne hört. Und das sollte wohl klappen.

Danke und LG,
Wolfgang
 
@all: es ist nach dem Vergleich beim Session der CMD JB Players School geworden. Danke für Eure Tests, Erfahrungen usw.
Bild:
7e3_a191611_phf-my-bass-my-amp.jpg
siehe auch: Flickr und mein Blog.
Gruß,
Wolfgang
 
Gratulation!
Willkommen im MB-Club

Norbert

(der aus früherer Zeit auch noch manchmal mit Röhre und 15L unterwegs ist)
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Erste Probe mit dem Orchester war gestern, und der CMD 151 JB Players School hat mehr als dicke gereicht. Ich hatte den Eingang für den passiven P-Bass auf etwa 12 Uhr ohne daß die Clip-LED an ging, der Master war so auf 8 bis 9 Uhr, also noch jede Menge Reserven.

Klangregelung hab ich gar nicht angefaßt, weil der Sound von Anfang an perfekt war. Und in den Kofferraum unseres Toyota Corolla paßt er ebenfalls als sei er dafür gemacht.

Fazit: perfekt für das was ich brauche und gesucht habe. Danke für all Eure Tips und Tests.
 

Jetzt soll ich in 'ner Band für einen Bassisten einspringen der wohl krank ist oder sich sonst irgendwie zurückziehen möchte/muß. Ca. 20-köpfige Band, alles akustische Saiteninstrumente (Gitten, Mandolinen etc.). Und ich frag mich ob dafür/da"gegen" nicht auch ein CMDJB PlayersSchool ausreichen würde - notfalls und für größere Gigs gäb's ja immer noch den DI-Out den das Teil ja auch hat. Vorteil: 15", 220€ billiger, Nachteil: 150W/8Ohm sind 3dB weniger als 300W/8Ohm, gleichen Wirkungsgrad mal vorausgesetzt (ist jetzt sehr theoretisch, denn das mit dem gleichen Wirkungsgrad kann ich mir aufgrund der sehr unterschiedlichen Lautsprecher eigentlich nicht vorstellen)...

Ich hab die CMB JB Combo auch schon öfters in meiner Bigband gespielt (gehört der Musikschule).
Da kommt schon ganz schön Lärm raus, das traut man der kleinen Kiste gar nicht zu.
Bei Openair hat man bei grösseren Bühne sowieso meist eine PA gestellt und für Bühnenlautstärke und Beschallung von mittelgrossen Saälen reicht es ganz locker.

Ansich ein toller Combo, den ich aber viel zu selten spiele.
Im Proberaum steht ein eigenes Stack, da brauche ich ihn nicht.
Zu Auftritten nehm ich meist mein eigenes Kleinbesteck (Fender Rumble 350 + Eden EX110) mit, weil ich es in- und auswendig kenne und im Blindflug einen guten Sound finde.
 

Zurück
Oben Unten