Markbass Combo welcher Lautsprecher ?

straten

Active Member
Bassix
ß3.751
Hi,

mein Lautsprecher in meinem Markbass CMB 101 hat einen Knacks.

Der Combo hat 40 Watt, der Lautsprecher nicht viel mehr.

Möchte jetzt einen Neuen einbauen.
Entweder den Originalen von Markbass/CORT.
Oder einen stärkeren mit 120 Watt.
Beide kosten in etwa gleich viel.

Hat irgendwer Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

"Stärker" bedeutet in dem Zusammenhang nur, dass ein Speaker prinzipiell mehr Last vertragen kann. Das bedeutet auf keinen Fall, dass er lauter ist. Beim Tausch ist am wichtigsten, dass die Impedanz des Speakers mit der Endstufe des Amps verträglich ist und natürlich platzmäßig passt. Bist du dir denn sicher, dass der Lautsprecher den Knacks hat?

Das ist schon klar.
Wenn der Lautsprecher aber mehr Watt verträgt muss er ja nicht so viel arbeiten.
Das könnte z.B. die Bässe beeinträchtigen. Obwohl der CMB 101 hat eigentlich mehr als genug davon.
Bei härterem Anschlag verzerrt er die Bässe schon bei mittlerer Lautstärke.
Mit verschiedenen Bässen probiert.

Erlaubt mir hier mal einen Vergleich mit einem Reifenwechsel beim Auto:
  • Ich möchte einen stärkeren einbauen
  • Beim Tausch ist am wichtigsten, dass die Größe des Reifens mit der des Autos verträglich ist und natürlich platzmäßig passt.

Wäre das für einen Reifentausch korrekt und ausreichend? Oder wären da evtl. noch andere Parameter ausschlaggebend?

So ungefähr ist das zu deuten, was Ihr da oben so schreibt.

Nur mal so als Einwurf.

Das ist schon klar.
Wenn der Lautsprecher aber mehr Watt verträgt muss er ja nicht so viel arbeiten.
Das könnte z.B. die Bässe beeinträchtigen. Obwohl der CMB 101 hat eigentlich mehr als genug davon.
Bei härterem Anschlag verzerrt er die Bässe schon bei mittlerer Lautstärke.
Mit verschiedenen Bässen probiert.
Die Verzerrungen bei mittlerer Lautstärke in den Bässen deutet eher auf zu WENIG Belastbarkeit hin..

I think I'm on the right track. Keiner hat etwas von einem Drummer gesagt.

Der Gain auf 11 Uhr, alle anderen auf 12 Uhr, ohne Boost. Mit einem passiven Precision.

Wenn er jetzt schon zerrt, wohl eine Fehlkonstruktion.

Bist Du dir sicher, dass der Speaker zerrt, oder ist einfach die Endstufe am clippen? Normalerweise hat Markbass ja B&C Chassis verbaut, die schon ne Menge aushalten. Bei sehr günstigen Geräten kann aber auch einfacheres verbaut sein. Der B&C 10CL51 kostet allein ja schon ~ 120€. Der wäre sicherlich eine Aufwertung und er ist sehr leicht dank Neodym. Deutlich günstiger wäre ein Faital 10FE200 für nen Fuffi, aber auch 1Kg schwerer. Lesitungsmäßig liegen beide deutlich drüber. Die könnte auch eine 40W Endstufe mit Vollzerre nicht hinraffen. Klanglich wäre es in beiden Fällen eine Aufwertung. Ich würde hier eher zum Faital-Pro tendieren. Die Neo-Chassis sind im Moment extrem teuer und haben sehr lange Lieferzeiten.

Danke Dir.
Wenn ich es richtig lese ist ein 50 Watt verbaut.

Anhänge

• 20250601_185119.jpg
    20250601_185119.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20250601_183018.jpg
    20250601_183018.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 6
Normalerweise hat Markbass ja B&C Chassis verbaut, die schon ne Menge aushalten.
Das ist schon laaaaange her - wenn ich mich recht erinnere, hat Markbass auf eigene OEM-Speaker umgestellt, als die Produktion von Italien nach Indonesien verlagert wurde. Dürfte ungefähr ein Jahrzehnt her sein?
Die neueren Speaker sind (soweit ich weiß) eher "günstiger" aufgebaut, also einfache Blechkörbe statt Alu-Druckguss usw.
Soll aber klanglich kaum einen Unterschied machen, und über Probleme hört man eigentlich auch kaum.

Wobei der hier angesprochene Amp ja sowieso nur ein umgelabelter Cort ist...

Werde mir mal den Faital 10FE200 4 Ohm bestellen. Ist ja fast überall nicht lieferbar.
Eigentlich sollte die Leistung des Lautsprechers nicht soviel höher sein, da die Endstufe zu viel gefordert werden könnte.
Doch fahre ich ihn ja nicht bis an die Leistungsgrenze.

Oha, Markbass macht auch schon so komische Sachen mit Zukauf und relabel undso... Mmmh, ich kannte bisher nur den CMD 12er von denen als Combo und der ist für mich über alle Zweifel erhaben.
Aber gut zu wissen..

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten