Markbass Little Mark 250 Black Line vs. Eich Amplification T-300

Sir Adrian Fish

Sir Adrian Fish

Well-Known Member
Beiträge
1.062
Ort
Hamburg
Bassix
ß241.180
Moin, moin, zusammen.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, trage ich mich aktuell mit dem Gedanken, zum Juli/August diesen Jahres hin, in ein Basstopteil, sowie entsprechender Bass Box (voraussichtlich FMC 112H UL) zu investieren.

Aus den Empfehlungen heraus hatte ich mich eigentlich schon auf den Markbass Little Mark 250 Black Line eingeschossen. Bei meinen Recherchen, bin ich jetzt auf den Eich T300 gestoßen, welcher, wenn auch zum doppelten Preis, ebenfalls einen sehr vielversprechenden Eindruck macht und zu dem über einen Mute-Schalter, Aux-In und Kopfhörer-Buchse verfügt – alles kein absolutes Muss, aber ein „nice-to-have“.

Hatte hier im Forum schon mal jemand das Vergnügen und die Gelegenheit, beide Geräte (im Vergleich) zu testen, ggf. auch im Zusammenhang mit FMC Boxen?

Im Netz finden sich leider nur wenige Erfahrungsberichte zum Eich T-300. Lediglich zum T-500 hatte ich einen sehr positiven Testbericht gefunden.
 
Der Muteschalter ist beim Markbass gar nicht notwendig, da er nicht ploppt o.ä.
Du kannst ihn einfach an und ausschalten während des Gigs. Kopfhörerbuchsen sind imho überbewertet. Zum üben würde ich eher zum Zoom B3n raten.
 
Zur Kombi Markbass + FMC kann ich Dir nur sagen, dass das perfekt zusammenpasst (in meinem Fall ein Bigbang wahlweise an einer 112 Neo oder 112 CL, entweder mit Jazzbass oder Stingray) ... nicht von ungefähr hat Hans@FMC meines Wissens auch viele Jahre einen Little Mark gespielt ... Bedienung ist auch ohne die genannten Specifications problemlos ...

Der geschätzte Kollege @Basspekoe hat's mal ganz gut beschrieben, dass offenbar der Dämpfungsfaktor der Endstufe recht ordentlich ist und man deshalb immer das Gefühl hat, dass der Amp die Speaker zu jeder Zeit fest im Griff hat ...

Mit Eich-Verstärker hatte ich auch geliebäugelt, sind natürlich noch etwas teurer, aber sehr wertig gebaut ... der T-300 ist vermutlich deshalb nicht so präsent, weil er je nach Anwendungsbereich vielleicht etwas schwach auf der Brust sein könnte ... also vielleicht doch besser den T-500 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den T300 (als Combo BC112) und einen Markbass Nano mit der Eich Box 112. Box also quasi gleich.

@f_luxus hat recht - bei MB ploppt nichts beim Einschalten. Aus meiner Sicht löst man das muten auch besser über einen Pedaltuner.
Beim Rest der Ausstattung muss man schauen, was man braucht.

Bei mir liegt der Eich vor dem MB, der Eich ist in meinen Ohren klarer im Sound. Ich komme auch sehr gut mit dem Taste-Regler zur Soundanpassung zurecht. Das bedeutet aber nicht, dass der MB Nano ein objektiv schlechterer Amp ist. Ich habe mir den nicht umsonst als zweites Übebesteck und Backup-Amp gekauft.

FMC-Boxen sind über jeden Zweifel erhaben (ich habe eine 115M UL).
Sowohl MB als auch Eich kannst Du bedenkenlos mit FMC kombinieren.
 
Soweit schon mal einen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl beim Markbass bleiben. Damit kann ich wohl wenig verkehrt machen:tongue:.
 

Zurück
Oben Unten