Markbass Little Mark 250 vs. Little Mark III

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von Fehntjer, 12. August 2018.

1. Fehntjer

Fehntjer New Member

Bassix:
    ß581
    Ich hab mir den Markbass Little Mark 250 Blackline gekauft. Der Klang ist echt super, allerdings musste ich im Proberaum den Master mind. auf 2-3 Uhr (Gain auf 1 Uhr) einstellen um mich gegen unseren Drummer durchzusetzen. Wir spielen Rock und Punk. Ich spiele über eine 4x10 Box von Harley Benton.
    Meine Frage ist, ob es besser wäre den leistungsstärkeren Amp Little Mark III zu spielen? Hat jemand Erfahrungen ob der Little Mark III tatsächlich mehr Power hat?

2. f_luxus

f_luxus Hauptsache es basst im Handgepäck...

Bassix:
    ß51.220
    Das bringt nicht so viel. Dann lieber in eine gescheite Box investieren. Mit einer FMC 410 Neo 2 würdest du dem Drummer das Mittagessen aus der Magengrube pumpen, auch mit dem kleinen Markbass.

cracker jamm, KÜCHE, Grga und 3 anderen gefällt das.
  3. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß64.151
    Bessere Pappen würden erstmal helfen.

KÜCHE gefällt das.
  4. Dr.L

Dr.L Member

Bassix:
    ß765
    Wenn die Box 8 Ohm hat, kann der Amp sich auch nicht ganz ausleben. Besser eine (gute) 4 Ohm oder eine zweite Box hinstellen.

5. Chuck

Chuck Chorknabe em.

Bassix:
    ß488.101
    Ich schenk dir ein "k":-)

6. Dr.L

Dr.L Member

Bassix:
    ß765
    Erklär mal, damit man mitlachen kann.

7. Chuck

Chuck Chorknabe em.

Bassix:
    ß488.101
    Der Threadersteller hat in der Überschrift einen Tippfehler.

8. KÜCHE

KÜCHE Tun sie Senf drauf... [FSK 12 Uhr Mittags]

Bassix:
    ß38.046
    Du olle niederbavarische Petze du. :D

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  9. Chuck

Chuck Chorknabe em.

Bassix:
    ß488.101
    Wenn dieser Dr. nicht gefragt hätte wär es ganz geschmeidig über die Bühne gegangen

doubleball und KÜCHE gefällt das.
  10. Bassralf

Bassralf Well-Known Member

Bassix:
    ß32.468
    Der Markbass verdient erst einmal eine gescheite Box. Dann sehen wir weiter.

doubleball und Chuck gefällt das.
  11. KÜCHE

Bassix:
    ß38.046
    f_luxus und Chuck gefällt das.
  12. Fehntjer

Fehntjer New Member

Bassix:
    ß581
    Was wäre mit dieser Box
    Gallien Krueger CX 410
    Die wird bei Musicstore mit 4 Ohm bei Thomann mit 8 Ohm angegeben, kennt die jemand?

13. Stampy

Stampy call me the breeze

Bassix:
    ß308.944
    doubleball, TomW und KÜCHE gefällt das.
  14. Fehntjer

Fehntjer New Member

Bassix:
    ß581
    Hab meinen Fehler schon gefunden, gibt es beim großen T mit 4 und 8 Ohm.

Stampy gefällt das.
  15. uncool sam

uncool sam what we do is secret

Bassix:
    ß76.692
    Deinen Fehler gibt es mit 4 oder 8 Ohm? :confused:

16. Fehntjer

Fehntjer New Member

Bassix:
    ß581
    Die gk box

17. uncool sam

uncool sam what we do is secret

Bassix:
    ß76.692
    jaja, schon klar... :engel:
    Was harmoniert denn am besten mit Markbass (außer MB darselbst und FMC)?

18. KÜCHE

Bassix:
    ß38.046
    Jo, den Fehler meint er.... für den Preis einer neuen CX 410 4/8 gibt es bessere Alternativen.
    Und trenn dich von der Vorstellung, dass 4 oder 8 Ohm so viel bringen würde in der 250 Watt
    Klasse deines Markbasses.
    Die ca 40 % Leistungsverlust an 8 Ohm bzw. die 100 % an 4 Ohm machen den Kohl nicht "fett".
    Damit das Potential deines 250er Mark gut umgesetzt wird bedarf es einer potenten Box und
    mit "potent" sind nicht Unmengen an Wattverträglichkeit gemeint sondern der Wirkungsgrad
    der Chassis in Kombination mit dem Boxengehäuse sowie ordentlich Membranfläche, was ein
    plus an Schalldruck bedeutet, ohne mehr Leistung reinblasen zu müssen.
    Um mit einem Amp an der selben Box mehr "Lautstärke" (sauber laut & nicht Krach) zu errei-
    chen bedarf´s schon Einiges mehr an Leistung als die o.g. 40 % aus dem 250er zu "quetschen".
    ...
    viel viel mehr viel. :D

Edit...
    Ich geh mal davon aus, dass du das weißt, aber Falls nicht, denn dreh mal die Bässe runter und die Mitten rein bei höheren "Lautstärken",
    da Bassfrequenzen wahre Leistungsfresser sind und du dich evtl. besser "durchsetzen" und nebenbei besser orten kannst über die Mitten.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2018
    doubleball, f_luxus und Funbasser gefällt das.
  19. f_luxus

f_luxus Hauptsache es basst im Handgepäck...

Bassix:
    ß51.220
    Alles mit einem nicht zu mittigen Frequenzgang. Ich hab mal eine Harley Benton 115er umgebaut mit einem Fane Sovereign. Das klingt richtig gut mit dem Markbass. Der Speaker hat -3dB bei ca. 500Hz und geht ab 1kHz bis ca. 3,5kHz gerade durch. Da kann man dann problemlos ein APT80 ankoppeln. Der Frequenzgang des Fane 10-125 sieht gut aus, aber mit den TSP muss man dann halt gucken.

KÜCHE gefällt das.
  20. KÜCHE

Bassix:
    ß38.046
    :gruebel: Mal so´n büschn´rumgesponnen und vonne Box weg gedacht fiel mir das hier ein.

Wenn es etwas mehr Leistung sein darf zum gleichen Neupreis, denn wäre der Block
    von Thomann auch recht interessant, um die HB Box mal ordentlich anzublasen und
    wenn du noch "Money back" auf den Markbass hast, könnte das evtl. ne Option sein.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_block_800b.htm?ref=search_prv_4

482.jpg
    483.jpg

Wie gesagt, kosten beide 299 Taler und das 700 Watt ICE Modul aus dem HB is nicht
    von schlechten Eltern. :great:

Edit...
    Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Box am Ende den Ton macht und "ungute"
    bzw. unpassende Boxen den besten Amps der Welt "alt" aussehen lassen können. ;-)

Jo, der kann was... mit ca 2 kg auch schön leicht für ein Ferritchassis und preiswert.
    Leider, so scheint es, aus dem Fane Programm bzw. ich finde den 10-125 nicht mehr,
    um ihn zu bestellen/kaufen.

Hast du eine Bezugsquelle ?

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018