Markbass little mark 250

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
hallo,

ich habe oben genannten amp mit einem reußenzehn daniel d bass deluxe... nun habe ich aber noch probleme mit dem vle und vpf filter am amp (heißen die so? weiß nicht mehr wie die genau heißen, aber ihr wisst was ich meine :-))

was machen die genau? kann ich den booster (daniel d) in den effektweg hängen? bzw. was ist sinnvoller. ich hab ihn momentan eingeschliffen, da er da nicht so brachial war und kabeltechnisch angenehmer ist

danke
 
was sinnvoller ist musst du für dich entscheiden vom klang her.
ich hätte ihn vorne dran gehängt vermutlich (ich kenne den daniel d nicht).
die filter sind da, um den klang an den raum anzupassen.
wenn du erst mal deinen sound gefunden hast, kannst du damit relativ schnell auf neue räume dich einstellen,
ohne den equalizer zu verändern.
 
VLE - Vintage Loudspeaker Emulator. Kappt die Höhen für einen fetten Oldschool-Sound in Richtung Ampeg Fliptop.
VPF - Variable Pre-shape Filter. Regelt die Mitten raus, a. k. a. Badewannen-EQ. Z. B. für Slap-Einlagen.

Markbass empfiehlt daher naheliegenderweise, nicht beide Regler gleichzeitig zu verwenden, weil dabei nur Mumpf rauskommt.

Sollte aber eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
.... nicht beide Regler gleichzeitig zu verwenden, weil dabei nur Mumpf rauskommt.

Stimmt, hab ich auch festgestellt (LMII) und brauche VPF wenn überhaupt, dann nur sehr schwach. Und auch den VLE brauch ich recht sparsam, denn der EQ arbeitet sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,...meine einstellung am lm250 ist...
tiefmitten 3 uhr
hochmitten 2 uhr
vle 11 bis 1 uhr
vpf aus
bässe und höhen 12 uhr

gibt es überhaupt wen, der den vpf benutzt? ich bräuchte ihn nicht...

 
Ja, ich benutz den VPF, um den Precision etwas sauberer zu bekommen...
Bei mir steht Bass meist auf 12 Uhr, die beiden Mittenregler so zwischen 10 und 11 Uhr, und der Höhenregler ebenfalls auf 12 Uhr; VLE dreh ich dann so weit auf, dass der Preci für meinen Sound (Soul, R&B, alter Rock'n'Roll, CountryRock) nicht zu aggressiv klingt (meist sthet er so bei 10 bis 11 Uhr), und dann verwend ich den VPF, um die mulmigen Mitten rauszunehmen, und etwas mehr Klarheit zu bekommen (je nach Raum/Bühne ist er manchmal ganz zu, steht aber gelegentlich auch mal auf 10 Uhr).
 
Naja, natürlich hat ein Preci ordentlich Mitten - aber so extrem ist's auch wieder nicht... Aber ich steh halt mehr auf einen dunklen Sound ohne aggressive Mitten, klassisch 50s/60s-mäßig...
 

Zurück
Oben Unten