Markbass Micromark Lüfter tauschen

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.474
Guten Morgen!

ich habe gelesen, dass man beim Markbass Micromark (in meinem Fall dem 601) den Lüfter gegen einen leiseren tauschen kann.
Hat das schonmal jemand hier gemacht? Welchen neuen Lüfter bräuchte ich und ist der Austausch einfach?
Besten Dank!!
 
Schraub das Chassis doch einfach Mal raus. Dann kannst du beurteilen ob du's selber machen kannst.

Gute und leise Lüfter gibt es z.B. von Noctua
 
Ich hatte recherchiert habe es aber noch nicht gemacht: für den Minimark 602 passt der Noctua NF-A6x25 FLX 3000/2400/1600rpm 60x 60x25mm
Man muss den Anchluss basteln, und ein Kabel bleibt unbenutzt.

Edith sagt: schwarz mit schwarz und rot mit rot verbinden.
 
Danke!! Gibts da auch einen Lüfter, der gleich das passende Anschlusskabel hat? Der Lüfter im 601 ist Typ RDM4010S und hat 2 Anschusskabel, die über einen Stecker mit 4 Anschlüssen an die Platine gesteckt wird..
Kennt jemand ein direktes leises Austauschteil, das man einfach nur einschrauben und anstecken kann?
Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • A91EA27A-9CB0-440A-AF93-6A4A2905C52B.jpeg
    A91EA27A-9CB0-440A-AF93-6A4A2905C52B.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 188
  • 19232AC5-7913-40A7-98C6-B0105C8C5FA0.jpeg
    19232AC5-7913-40A7-98C6-B0105C8C5FA0.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 191
  • 936D77AE-805D-47CA-A4D5-53A0EB8165C5.jpeg
    936D77AE-805D-47CA-A4D5-53A0EB8165C5.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 197
Einfach, aber funktional und sicher:

Man nehme vom alten Lüfter Stecker inkl Kabel, man entferne den Stecker vom neuen Lüfter, Litzen abisolieren (siehe Vorredner schwarz-schwarz und rot-rot), zusammenzwirbeln, verzwirbelte Ende verlöten und Schrupfschlauch drüber, am besten je verbundener Ader, dann nochmal gesamt, eventueller Kabelüberschuss mit Kabelbinder zusammenbinden, fertig.

Die Leitung vom Lüfter sollte natürlich keinem Kühlblech, Kühlrippen oder anderer Wärmequelle zu nahe kommen.
 

Guck dir aber die Datenblätter an, das Luftstrom , Leistung, usw passen...

Sollte aber bei o.g. passen, glaube ich. Ich kann mich erinnern, das ich den für meinen 602-Combo auch mal rausgesucht hatte. Hab ihn aber bisher nicht gebraucht, weil der originale noch schön leise ist...
 
Alles klar, hab einen Papst Lüfter bestellt, werde dann berichten! Danke Euch allen!
 
Moin!
Mein (nicht temperaturgesteuerter) Lüfter vom Micromark 801 ist in die Fritten gegangen. Habe Ersatz von Noctua bestellt und wollte den heute Abend einlöten. Leider konnte ich nicht mehr überprüfen, ob der Lüfter die warme Luft nach draußen oder kalte Luft nach innen pustet. Wenn ich vom PC her denke, ist es ja eher Abluft als Zuluft.
Wenn alles klappt, kann ich auch die Links und zwei drei Fotos hier posten.
LG
Henrik
 
Wenn ich vom PC her denke, ist es ja eher Abluft als Zuluft
Genau, es geht normalerweise darum, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Kühle Luft strömt dann durch irgendwelche Lüftungsschlitze nach.
Bei guten Lüftern ist die Drehrichtung des Motors/Propellers zumeist mit einem Gehäusepfeil markiert.
 
Wie ein echter Profi hab ich natürlich erstmal zerlegt und dann das Gehirn angeworfen [¦)]
Über die Stege blasen ist ein guter Hinweis, die Pfeile kenne ich von meinem PC-Selbst-Zusammenbau. Aber das Lüftungskonzept ist ja durch den CPU-Kühler+Gehäuse-Lüfter auch etwas komplexer.
 
Kurz: Läuft super. Merklich leiser und in meinem Fall jetzt überhaupt wieder. Die mitgelieferten Schrauben sind 1mm stärker als die Originalen. Daher habe ich die dem Lüfter beiliegenden Gummi-Pröppel genommen. Gekauft habe ich den

Noctua NF-A4x10 FLX​

 

Zurück
Oben Unten