Markbass Traveler 102P: hattet ihr vielleicht auch Sound-Probleme damit?

Nein, ich habe an der Box nichts selber geöffnet, solange ich in Garantie bin.
Dabei verlierst du keine Garantie, wenn du nur den Deckel hinten öffnest, um hineinzusehen. Das könnte ja sowieso niemand nachweisen, davon ab...

Ich vermute mal, das da ggf nur ein Steckschuh etwas wackelig ist. Deshalb tritt das Geräusch auch nur in einer Position auf.

Aufschrauben, alle Steckschuhe und Verbindungen kontrollieren.
Was anderes bleibt dir nicht übrig.
Du kannst natürlich die Box noch 100mal einsenden und dich über Andere oder Markbass ärgern. Das führt aber zu nix, wenn sich dieser Fehler nur sporadisch zeigt.
DU weißt, wann der Fehler auftritt und DU solltest den Fehler auch wenigstens begleitend suchen (also dabei sein). Entweder schraubst du die Box auf und bist möglicherweise in 10min mit der Reparatur fertig, oder du holst dir Hilfe (Werkstatt, Fachkundiger, o.ä.) und bist dabei.

Alles andere führt zu nix...
 
Danke für die Tipps!
Ich bin mit Thomann im Gespräch, die selber interessiert daran sind, was der Grund dafür sein könnte.
Es sind noch ein paar Dinge auszuprobieren (anderes Speakon Kabel eines anderen Herstellers probieren, es könnten kl. Passungsunterschiede des Steckers sein etc.).

Ich ärgere mich keineswegs- wir werden eine Lösung finden!
 
Danke für die Tipps!
Ich bin mit Thomann im Gespräch, die selber interessiert daran sind, was der Grund dafür sein könnte.
Es sind noch ein paar Dinge auszuprobieren (anderes Speakon Kabel eines anderen Herstellers probieren, es könnten kl. Passungsunterschiede des Steckers sein etc.).

Ich ärgere mich keineswegs- wir werden eine Lösung finden!
Was kam denn jetzt raus?
 
Hallo! Ich habe die Box ein paar mal geschüttelt und dann ist es nicht mehr aufgetreten 🤷‍♂️. In der Zwischenzeit habe ich die Box an einen Elektriker verkauft.
 
Hi!
Beim letzten Gig hat sich alles aufgeklärt!
Nachdem die Box durch eine Markbass 122 Ninja ersetzt wurde und auch das Speaker-Kabel neu ist, war dennoch das Störgeräusch wieder deutlich zu vernehmen.
Daraufhin habe ich das Publikum vorgewarnt und den Markbass-Amp kurz voll aufgedreht.
Das Volume-Potentiometer knarzte leicht, danach war das Geräusch aber weg!
 
...kratzendes Poti. Hatte ich auch mal bei einem meiner LM250er.
Solange es nur wenig ist, reicht mehrmaliges bewegen des Potis. Ansonsten ggf irgendwann mal austauschen.
 
Hi!
Beim letzten Gig hat sich alles aufgeklärt!
Nachdem die Box durch eine Markbass 122 Ninja ersetzt wurde und auch das Speaker-Kabel neu ist, war dennoch das Störgeräusch wieder deutlich zu vernehmen.
Daraufhin habe ich das Publikum vorgewarnt und den Markbass-Amp kurz voll aufgedreht.
Das Volume-Potentiometer knarzte leicht, danach war das Geräusch aber weg!
Man kann die Potis auch im ausgeschalteten Zustand bewegen…
:bier:
 
@Talisker: 100% Zustimmung. Das würde ich weder meinen Boxen, Amp, Ohren antun, solche Kracher mit eingeschaltetem Amp zu beseitigen.

Ein bisschen komisch kommt mir die Geschichte aber schon vor.
Ausgehend vom Ursprungsthread hatte ich angenommen, die Geräusche traten bei beiden Amps auf. Notfalls hätte ich auch noch andere Amps/ Endstufen probiert.
Dass das an der 151er nicht auftrat oder in der Kombi stimmt nachdenklich...

NB: Mein LM II ist jetzt 16J alt, aber Potis alle noch unauffällig, obwohl sehr viel in Betrieb nicht nur zum Bass-Spielen. Auch die anderen 4 MB-Amps in meinem Umfeld zeigen sich potitechnisch in bester Verfassung.
Aber komisch, dass es solche Effekte gibt.

Again what learned ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
: Mein LM II ist jetzt 16J alt,
Daran wird es liegen. Ich habe 2 MB Amps neueren Baujahrs und bei beiden ist Matervolume mit nervigen Aussetzern gesegnet. Die anderen Potis sind etwas, aber nicht viel besser bzw. da ist es naturgemäß nicht ganz so durchdringen. Ich denke, da wird über die Jahre die Produktion optimiert, d.h. minderwertige Komponenten verbaut…
 
Hallo,
das stimmt mich nun auch nachdenklich, denn auf den Videos sieht man leider nicht welche Endstufe gerade angesteckt ist.
Aufgrund der mangelnden Einsätze bei Gigs (seit Covid) verstelle ich die Lautstärke nur wenig an den Amps, sondern nur mit dem Poti am Bass, da sie nur in der Wohnung bzw. im Haus bei lauterer Zimmerlautstärke verwendet werden.
Dadurch knarzen alle Volume Potis der älteren MB Amps (ist mir aufgefallen). Unter älter verstehe ich max. 8 Jahre!

Aufgetreten ist das Geräusch mit dem LM 250 beim Gig und zuvor schon mal beim Proben in der Wohnung mit demselben Amp und angeschlossener Phil Jones CAB-27 Box, wonach ich mir ein höherpreisiges (Monster Cable - SP2000-S-10SP WW Monster Studio Pro 2000) Speakon-Kabel bestellte.
Danach war Ruhe und ich vergaß es wieder...

Ich bereue nun beide 102-er Boxen verkauft zu haben, denn diese waren leichter zu transportieren und klangen top (ich finde sogar besser als die 122-er Ninja)!


Noch eine kl. Anmerkung ... das Drehen der Potis bei ausgeschaltetem Amp bringt nichts; das kenne ich auch von meinen Sony-Hifi-Verstärkern älteren Datums.
Die verlangen nach dem Einschalten auch immer ein kurzes Hochdrehen der Lautstärke um beide Kanäle wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bass't scho.
Das mit Deinen Sony - Verstärkern liegt aber am anfangs mangelnden Kontakt de Lautsprecher-Relais; das ist wieder eine andere Baustelle" Da muss man sauber differenzieren.
Kommt vor: hat meine EV P1250 auch manchmal - und die ist auch schon 25J alt. Aber das kommt nur bei halber Zimmerlautstärke vor; Aber der Amp ist so gut, den gebe ich nicht mal für viel Geld her
Unsere PAA880 hat sowas nicht - die ist noch älter, hat aber richtig fette Kontakte drin.

"Älter" - max 8 Jahre; oh weia, was würde ich da mit meinen tlw. 55J alten Dynacord Röhrenoldies machen? die funzen!! Mein ältester (MV15) ist jetzt 64 - immer noch die ersten Potis (obwohl es bei den Eminenten bei einzelnen Typn bekanntermaßen (@beate usw.) auch gebrochene Kohleschichtbahnen gibt)
Wichtig: immer die Potis bewegen, v.a. auch ausgeschaltet - das putzt wirklich - oder ab und zu mit Tunerspray 600 behandeln

Nur positiv denken

@ Talisker:
Die Potis werden ja auch nur zugekauft.
Und die mini-Print-Versionen werden nur von ganz wenigen Herstellern produziert (Piher? - hat sogar Conrad)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp,
ab sofort werde ich sämtliche Potis drehen, sobald ich einen Bass zum Üben anstecke und daran denke!
 

Zurück
Oben Unten