Ich hatte mir kürzlich einen Votan 4-Saiter gekauft. Nach 5 Monaten habe ich ihn wieder verkauft.
+ Qualiät der Hölzer, Verarbeitung und Teile top! Deutsche Handwerkskunst halt
+ der Hals ist relativ dick, was mir eigentlich auch gut gefällt
+ trocken gespielt klingt er super!
- aber die Pickups pimpen den Trocken-Sound so dermaßen auf, dass das meinem Empfinden nach schon unangenehm agressiv herüber kommt. Der Bass setzt sich durch. Heftig sogar. Mir war er letzten Endes zu aufdringlich. Schon passiv kommt da eine Power und Druck heraus, was im ersten Moment positiv überrascht, auf Dauer aber eher nervt (ist meine persönliche Meinung)
Der Votan kann nach JB klingen, nach Prezi, nach fettem Humbucker, hat einen enormen Knurr mit Steg-PU, aber wie gesagt, mir persönlich zu heftig und zu aufdringlich.
Der Votan ist ein sehr guter Bass, wenn man diese Charakteristiken mag.
Mein Rat: Bevor zu vorschnell dein hart verdientes Ferienjob-Geld ausgibst, nimm dir vorab Zeit und teste alle deine Wunsch-Bässe ausgiebig. Da du noch Schüler bist, wirst du wahrscheinlich noch nicht lange Bass spielen. Dein persönlicher Soundgeschmack formt sich gerade erst. In zwei, drei Jahren stehst du vielleicht auf ganz andere Sounds als heute. Aber, wenn du den Votan in die Hand nimmst und alles in dir "jaaaa!" schreit, dann ist er der richtige [
]