Marshall 1515 Silver Jubilee Box - Lautsprecherersatz und Aufarbeitung

Für mich klingt das auch irgendwie logisch @goldbass. Daher bin ich am Anfang auch von einer Tuningfrequenz von 40 Hz ausgegangen. Diese hätte auch gut für den von Celestion vorgeschlagenen und die von mir ergänzten Lautsprecher gepasst.
Beim Helmholtz-Resonator wird immer die Luftaustrittsfläche und dann die Länge des Kanals betrachtet. Da der Resonator wie gesagt immer mit konstantem Querschnitt erklärt wird, kann man aus der Erklärung nichts über die Position der relevanten Fläche ableiten. Ich habe mich daher bei Variante 3 entschieden den Luftpfropfen als Volumen zu betrachten und dieses auf ein Rohr konstantem Querschnitts zurückzurechnen. Da beim Helmholtz-Resonator die im Kanal enthaltene Luftmasse betrachtet wird, schien mir das logisch. Dabei sind natürlich alle Dinge, die durch die Geometrie des Bassreflexkanals und dessen Öffnungsquerschnitt verursacht werden, nicht betrachtet.
Ich bin mir nicht sicher, ob man so einen Bassreflexkanal schon als Horn bezeichnen kann. Außerdem wird bei der Marshall 1515 die Austrittsfläche wieder verkleinert, was dem Konzept eines Horns widersprechen würde. Die alten Boxen von Music Man könnten eher nach dem Prinzip des Horns gebaut sein. Um das zu beurteilen, weiß ich zu wenig über Hörner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal bei FMC um Rat gefragt?
Hans hat genügend Erfahrung, um in einem kurzen Gespräch einen Lautsprecher empfehlen zu können, der dann auch passt.
 
Du spielst eine Bassart. Und willst beim Speaker sparen?
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich beim Lautsprecher sparen möchte?
Ich suche einen passenden Lautsprecher für diese Box. Bei der Marshall 1515 handelt es sich ja nicht um eine HighEnd-Box, sondern nach meinem Erachten um eine Rock'n'Roll-Box und das soll sie auch bleiben.
Danke für den Tip @Bassman1788, das hatte ich auch schon überlegt. Ich wollte mich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und dem Hans nicht (schon wieder) seine wertvolle Zeit rauben.

Ich habe mich mittlerweile für einen Faital Pro 15PR400 entschieden. Von den Parametern und Maßen sollte er gut in die Box passen. Schauen wir mal, ob dem so sein wird.
Über pro und contra zu meiner Entscheidung werde ich später noch etwas schreiben.
 
Ich denke (ohne es wirklich zu wissen), dass die innere Öffnungsfläche entscheidend ist. Die Erweiterung des Kanals kann dazu gedacht sein, Resonanzen im Tunnel zu mindern, da es durch die schräge Öffnung keine einzelne Resonanzfrequenz mehr gibt, sondern sehr viele.
 
Ich denke (ohne es wirklich zu wissen), dass die innere Öffnungsfläche entscheidend ist. Die Erweiterung des Kanals kann dazu gedacht sein, Resonanzen im Tunnel zu mindern, da es durch die schräge Öffnung keine einzelne Resonanzfrequenz mehr gibt, sondern sehr viele.
Das klingt möglich. Für mich stellt sich dann aber die Frage, warum der Kanalquerschnitt an der Schallwand wieder verkleinert wird und vor allem auf so plötzliche Art. Immerhin reduziert sich der Querschnitt von 693 cm² auf 336,34 cm². Das sind nur noch ca 50 % des maximalen Querschnitts des Kanals.
 
@Omegar : Wenn mir klar gewesen wäre, dass die finanziellen Mittel für den Faital 15 da wären, dann hätten wir den ganzen Trööt sparen können, denn es ist meiner Meinung nach einfach der Beste 15er am Markt. Leider kostet er auch soviel wie die gebrauchte originale Marschall Box aus den Kleinanzeigen
 

Ja @rawlikefishrob, das hat auch sehr für Ihn gesprochen. Auch wenn ich seit vielen Jahren nicht mehr bei dem großen A_____ (oder Arsch) gekauft habe und das ab jetzt auch sicher für viele weitere Jahre nicht tun werde, so konnte ich dem Preis nicht widerstehen. Ich habe 187 € für den Lautsprecher bezahlt. Damit war er immerhin 102 € günstiger als ein EV DL15X und im Gegensatz zum Eminece Kappa Pro 15 verfügbar.
Darüber hinaus sollte er von seinen Maßen theoretisch in die Schallwand passen und die Lochabstände sollten auch stimmen. Schauen wir mal, ob die Theorie der Praxis entspricht.
 
Ich bin mir bei der Tuningfrequenz der Box, wegen dem Bassreflexkanal, ja nach wie vor unsicher. Liegt die Resonazfrequenz des Kanals unter 55 Hz, dann würden der Oberton 15L400 und der EV DL15X in den Bässen schwächeln. Als Beispiel habe ich hier mal den Oberton (gelb), den EV (grün) und den Faital Pro 15PR400 (rot) mit einer Tuningfrequenz von 50 Hz dargestellt.
WinISD - Transferfunktion 2.PNG

Mir ist es lieber die Box etwas stärker zu dämmen und so den Buckel bei 75 Hz etwas abzuflachen oder am Verstärker die Bässe herauszunehmen, als die Bässe permanent anheben zu müssen. Der Hans und Andere hatten hier gute Gründe für den Faital 15PR400 aufgeführt. Dem möchte ich jetzt mal vertrauen.
Ich werde berichten wie der Einbau verläuft und wie ich die sonstigen Reparaturen an der Box ausgeführt habe. Darüber hinaus kann ich es garnicht mehr erwarten die Kiste endlich im Proberaum zu testen. Ich werde berichten.
 
Das klingt möglich. Für mich stellt sich dann aber die Frage, warum der Kanalquerschnitt an der Schallwand wieder verkleinert wird und vor allem auf so plötzliche Art. Immerhin reduziert sich der Querschnitt von 693 cm² auf 336,34 cm². Das sind nur noch ca 50 % des maximalen Querschnitts des Kanals.
Vielleicht reicht die Öffnung vorne einfach trotzdem für die bewegte Luft aus, die durch die kleinere Öffnung innen rauskommt. Phänomene wie unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten und Kompression der Luft würde ich mal außen vor lassen, das wird zu komplex denke ich.
 
So, der Lautsprecher ist angekommen und ist sehr gut verarbeitet. Echt schnieke!

Gerade bin ich dabei das Tolex an der Front an einigen Stellen nachzukleben. Mit Ponal Express geht das ganz gut. Einzig an den Stellen bei denen Tolex auf Tolex liegt haftet der Kleber etwas schlechter als an den Stellen wo das Tolex direkten Kontakt mit dem Holz hat.

Der von Faital angegebene Lochkreisdurchmesser von 374 mm entspricht der Realität und passt so wunderbar zur Box. Leider ist der Schallwandausschnitt der Box mit seinen 354 mm etwas zu klein für den Lautsprecher. Hier werde ich in den nächsten Tagen mit der Oberfräse behutsam nacharbeiten. Mal sehen, ob es die von Faital angegebenen 356 mm sein müssen.
 
Ich habe es endlich geschafft den Lautsprecher einzubauen. Dabei hätte ich mir Arbeit ersparen können, wenn ich den Schallwandausschnitt gleich auf 356 mm gefräst hätte. Aber OK, das hätte bei mir auch nicht anders laufen können. Das Tolex auf der Schallwand habe ich letztlich einmal rundherum nachgeklebt. Was für eine Mistarbeit, aber dafür hat es sich fast gelohnt. Hier wird meine Arbeit am Schallwandausschnitt genauestens inspiziert:
IMG_0668.JPG


Beim ersten Test zuhause klang die Box vielversprechend, jedoch schien der Ton etwas harsch. Klar, wenn man in einem Meter Entfernung vor der Box sitzt und einen neuen Lautsprecher spielt. Die Tiefen waren da, jedoch noch etwas zurückhaltend. Insgesamt gefielen mir die Höhen jedoch sehr gut. Das hätte ich von einem 15er so nicht erwartet. Hier ein Bild meines Testaufbaus:
IMG_0697.JPG

Ich habe lange überlegt, ob ich die Box mit Akustikwolle dämmen soll. Vorerst habe ich mich dagegen entschieden, da Marshallboxen meinem Wissen nach nie gedämmt sind.
Im Proberaum hat sich dann gezeigt, dass dafür erstmal keine Notwendigkeit besteht. Ob der Lautsprecher bei der gegebenen Abstimmung mehr Bass erzeugt, kann ich ohne Vergleichsmöglichkeit noch nicht sagen. Insgesamt klang die Box sehr gut. Der Ton steht schön gleichmäßig im Raum und mein Gitarrist freute sich über das Plus an möglicher Lautstärke im Vergleich zur FMC 110H N2. Da wir nicht super laut spielen, ist somit alles in Ordnung! Ein kurzer Test bei ¾ Volumen am Glockenklang produzierte ein lautes Schnarren. Woher das kam konnte ich noch nicht identifizieren. Wahrscheinlich war es aber der Griff vom Rack des Verstärkers. Näheres und Beweisfotos gibt es bald.
Eins noch: Mit Verzerrung kann die Kiste anscheinend sehr gut. Was will man mehr? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Box nicht als Standalone gedacht sondern als Set mit einer 4x10. Klanglich war das Ganze keine Offenbarung. Ich glaube nicht, das es besonders erstrebenswert sich an das Original anzunähern.
 
Eine Nachfrage bei Celestion nach den Thiele-Small-Parametern des Sidewinder S15-250 blieb offen, jedoch haben Sie mir als Ersatz den Celestion TF1525e empfohlen. Die Berechnungen zum Bassreflexkanal stehen noch aus. Hat hier jemand andere Ideen für einen passenden Lautsprecher?
Die Nachfrage direkt bei Celestion halte ich für eine sehr gute Idee
1. Weil der Boxenhersteller Marshall sich garantiert damals darüber Gedanken gemacht hat, weshalb er ausgerechnet diesen Speaker in diese Box eingesetzt hat.
2. Der Speaker-Hersteller Celestion am konkretesten etwas über die Charakteristik des alten 15er Speakers sagen kann und dann sicherlich Empfehlungen in Bezug auf einen modernen 15er aus selbigen Werk aussprechen kann, der möglicherweise in etwa dem Charakter des alten Speakers entspricht.
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass bei einem Wassereinbruch im Bändkeller meine 4x10er Glockenklang zur Hälfte abgesoffen war. Die beiden unteren Speaker waren nicht mehr zu retten und mussten ersetzt werden. Die ursprünglichen Speaker waren aber nicht mehr beschaffbar. Also habe ich mich bei Glockenklang beraten lassen und habe mir inklusive Generalüberholung der Box gleich zwei neue Speaker geleistet, die mir Glockenklang empfohlen hat. Ich bin sehr zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten