Marshall 1555 Speaker Amplifier Cabinet - schick, aber sonst?

Ich denke, dass die Tiefbässe die Beine umschmeicheln und die Mitten im Verhältnis eher leise sind. Wie auch immer, ich hatte diesen Eindruck (an der Box zu leise, weiter weg Bässe zu laut) regelmässig mit meiner Rutsche.
 
ich bin zwar alt genug, dass ich in den siebzigern in einer bassrutsche hätte liegen können, aber es hat sich irgendwie nie ergeben ...

also verlasse ich mich auf die berichte der um diese erfahrung reicheren kollegen : ) aber: kann mir jemand erklären, wie das gehen soll (physik und so), dass man vor der box nichts hört und in einiger entfernung wirds laut? also normalerweise nimmt doch der schalldruck/lautheit/irgendwasauchimmer mit der entfernung von der quelle ab ...
Die Ursache ist der Unterschied zwischen Nahfeld und Fernfeld.
Im Nahfeld sind Schallschnelle und Schallwechseldruck in Phase und die erzeugte Schalleistung ist damit reaktiv. Die im Nahfeld erzeugte Schallleistung läuft in die Quelle (den Lautsprecher) zurück.

Im Fernfeld sind Schallschnelle und erzeugter Schallwechseldruck nicht in Phase, es entsteht Schallleistung (Schallintensität) in Form von Wirkleistung.

In der Antennentechnik gibt es exakt die gleichen Analogien. Die im Nahfeld abgestrahlte (Blind-)Leistung läuft in die Sendeantenne zurück, im Fernfeld entsteht dagegen Wirkleistung, die von der Antenne abgestrahlte Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist der Unterschied zwischen Nahfeld und Fernfeld.
Im Nahfeld sind Schallschnelle und Schallwechseldruck in Phase und die erzeugte Schalleistung ist damit reaktiv. Die im Nahfeld erzeugte Schallleistung läuft in die Quelle (den Lautsprecher) zurück.

Im Fernfeld sind Schallschnelle und erzeugter Schallwechseldruck nicht in Phase, es entsteht Schallleistung (Schallintensität) in Form von Wirkleistung.

In der Antennentechnik gibt es exakt die gleichen Analogien. Die im Nahfeld abgestrahlte (Blind-)Leistung läuft in die Sendeantenne zurück, im Fernfeld entsteht dagegen Wirkleistung, die von der Antenne abgestrahlte Leistung
Das stimmt🍺! Aber das ist bei jedem Lautsprecher so nicht explizit bei der Rutsche. Ich glaube das was der Kollege @cfortner geschruben hat trifft es. Es ist einfach in der Wahrnehmung bei der Rutsche das man meint dat Dingen ist hinten Lauter als Vorn. Iss auch Egal das Rutschen Zeitalter ist im groben durch. Dank scheen 😊🍻
 
Mahlzeit! Wo wir hier gerade schon im Horntrööt angekommen sind ... 😊
Hier das nächste Vieh! Diesmal Gallien Krüger ( könnte bei den Abmessungen auch Freddy Krüg... egal)🍻

 
Hier nochmal mit Fodo!
Screenshot_20240507-135550_Kleinanzeigen.jpg
 
In einem US Forum wurde zu so einer 118 WHorn (von Kustom) mal geschrieben...
...auf der Bühne kaum laut genug, am Ende des Clubs bekommen die Leute eine Herz-Druck-Massage 😎
 
In einem US Forum wurde zu so einer 118 WHorn (von Kustom) mal geschrieben...
...auf der Bühne kaum laut genug, am Ende des Clubs bekommen die Leute eine Herz-Druck-Massage 😎
Ist doch super - hamwa gleich'n guten Grund, für den richtigen Bühnensound noch 'n Eisenschwein oder Röhrengerät mit entsprechend potenten direkt strahlenden Pappen mitzuführen.
:evil:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten