Und da hat man die Kombination aus Rutsche (Long Throw) und Bassreflex (Short Throw) oben drauf, so macht das Sinn, zumal die BR-Box fast in Ohrhöhe ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Ja das wĂŒrde mich in dem Zusammenhang auch mal interressieren?ich bin zwar alt genug, dass ich in den siebzigern in einer bassrutsche hĂ€tte liegen können, aber es hat sich irgendwie nie ergeben ...
also verlasse ich mich auf die berichte der um diese erfahrung reicheren kollegen : ) aber: kann mir jemand erklÀren, wie das gehen soll (physik und so), dass man vor der box nichts hört und in einiger entfernung wirds laut? also normalerweise nimmt doch der schalldruck/lautheit/irgendwasauchimmer mit der entfernung von der quelle ab ...

aber: kann mir jemand erklÀren, wie das gehen soll (physik und so), dass man vor der box nichts hört und in einiger entfernung wirds laut?
Eine Hornbox wird wie jede andere Schallquelle mit zunehmender Entfernung leiser und nicht lauter, das ist auch auf den ersten Metern nicht anders. Trotzdem kommt es immer wieder zu dieser Wahrnehmung - sie lĂ€sst sich auch plausibel erklĂ€ren und hĂ€ngt mit der Art bzw. den Eigenschaften der Schallquelle zusammen.Ja das wĂŒrde mich in dem Zusammenhang auch mal interressieren?

Geil.Um das ganze jetzt noch komplett zu ĂŒwertreibe!!
![]()
Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Karlsruhe finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.kleinanzeigen.de
Ja genau Danke das meinte ich ja. Das hat mit der Rutsche erstma nix zu tun. Der Effekt ist Nachvollziehbar trotzdem erklÀrt sich mir nicht warum man vor der Rutsche keinen Bass hören soll? Und der Bass dann hinten lauter wird.Eine Hornbox wird wie jede andere Schallquelle mit zunehmender Entfernung leiser und nicht lauter, das ist auch auf den ersten Metern nicht anders. Trotzdem kommt es immer wieder zu dieser Wahrnehmung - sie lÀsst sich auch plausibel erklÀren und hÀngt mit der Art bzw. den Eigenschaften der Schallquelle zusammen.
Die einfachste, ideale Schallquelle ist eine Punktschallquelle mit sphÀrischer (d.h. kugelförmiger) Schallausbreitung. Pro Verdopplung des Abstands zu einer Punktschallquelle nimmt der Schalldruckpegel um jeweils 6dB ab. Eine Punktschallquelle ist immer dann gegeben, wenn die Abmessungen der Schall abstrahlenden FlÀche erheblich kleiner sind als die WellenlÀnge des abgestrahlten Schalls.
Ăndert sich die Art der Schallausbreitung, verĂ€ndert sich auch die o.g. Abstandsregel zur Schalldruckabnahme. Ein ideales (unendlich langes) Linearray z.B. bildet keine sich kugelförmig ausbreitende Wellenfront, sondern eine Zylinderwelle. In der Draufsicht breitet sich die Welle kreisförmig aus wie bei einer Punktschallquelle, weil das Linearray in der Breite klein im VerhĂ€ltnis zur WellenlĂ€nge ist. In der "Seitenansicht" bildet sich jedoch eine gerade Wellenfront fĂŒr alle Frequenzen, die Schall abstrahlende LĂ€nge des Arrays ist in dieser Richtung gröĂer als die WellenlĂ€nge und die verschiedenen Elemente der Line "koppeln" akustisch, d.h. wirken wie ein groĂer, langer Lautsprecher Der Schalldruckpegel eines idealen Linearrays nimmt daher im Unterschied zur Punktschallquelle nur mit 3dB ab pro Verdopplung der Entfernung.
Stellt man sich jetzt eine unendlich breite und unendlich hohe Schall abstrahlende FlĂ€che vor, entweder als unendlich groĂe Membran oder als Summe von unendlich vielen (wichtig: kohĂ€rent abstrahlenden!) Membranen, bildet sich eine vollkommen ebene Wellenfront ohne KrĂŒmmung. Der Schalldruckpegel bleibt dann bei VergröĂerung der Entfernung sogar konstant und nimmt nicht ab.
Aus o.g. idealen Modellen lassen sich fĂŒr den Bassisten- und PA-Alltag vereinfacht 2 GrundsĂ€tze ableiten:
Bei einer PA z.B. mit mehreren groĂen HornbĂ€ssen und darĂŒber direktstrahlenden Topteilen bilden die BĂ€sse eine groĂe, kohĂ€rent Schall abstrahlende FlĂ€che, das Topteil darĂŒber dagegen eine Punktschallquelle. D.h. die BĂ€sse verlieren in ihrem Frequenzbereich auf die Entfernung keine 6dB pro Abstabdsverdopplung, sondern z.B. nur 4-5dB. Ist die PA so eingepegelt, dass BĂ€sse und Tops z.B. in 10m Abstand bzgl. Pegel zueinander passen, werden die BĂ€sse relativ (!) im Vergleich zu den Tops desto leiser, je nĂ€her man sich zur PA bewegt, weil bei Halbierung des Abstands die Tops um 6dB zulegen, die BĂ€sse nur um 4-5dB. VergröĂert man den Abstand, sind die BĂ€sse im VerhĂ€ltnis lauter als die Tops, weil deren Pegel ĂŒber die Entfernung etwas weniger abnimmt.
- Je gröĂer die Schallquelle im VerhĂ€ltnis zur WellenlĂ€nge ist, desto stĂ€rker richtet sie den Schall und bildet eine weniger gekrĂŒmmte Wellenfront im Vergleich zur Punktschallquelle aus
- Wird Schall sowohl von einer Puntschallquelle und einer stÀrker richtenden Quelle abgestrahlt, verliert die Punktschallquelle mit der Entfernung mehr Schaldruckpegel.
Das gilt aber nicht nur fĂŒr HornbĂ€sse, sonden fĂŒr alle Bassstacks, die eine ausreichend groĂe FlĂ€che bilden. Ob man Hörner mit 4qm FrontflĂ€che stapelt oder direktstrahlende BĂ€sse mit 4qm MembrabflĂ€che, macht in erster NĂ€herung keinen Unterschied. Mit zunehmender Entfernung verliert sich der Effekt dann und die Wellenfront nĂ€hert sich wieder einer spĂ€rischen Ausbreitung an.
Der o.g. Effekt wird u.a. deshalb verstĂ€rkt bei HornbĂ€ssen wahrgenommen, weil diese idR immer als Stack von mind. 2-3 StĂŒck pro Seite gefahren werden, d.h. mit groĂer Schall abstrahlender FlĂ€che und ein bzgl. MembranflĂ€che vergleichbares Stack aus mind. 8 StĂŒck 18"-BĂ€sse erst bei deutlich gröĂeren Events zum Einsatz kommt. Die Folgerung, es mĂŒsse am Hornprinzip liegen, ist dann zwar naheliegend, aber ein Trugschluss - auf die FlĂ€che kommt es an!
Schaut man sich die MundflĂ€che einer Bassrutsche an, wird man schnell feststellen, dass diese erheblich gröĂer ist als die Membran eines 15"-ers, d.h. auch hier krĂŒmmt sich die Wellenfront auf den ersten Metern weniger als bei einer direkt abstrahlenden Membran und zeigt o.g. Effekt.
Alles grob vereinfacht formuliert, aber vielleicht ist es trotzdem nachvollziehbar![]()
Die Ursache ist der Unterschied zwischen Nahfeld und Fernfeld.ich bin zwar alt genug, dass ich in den siebzigern in einer bassrutsche hÀtte liegen können, aber es hat sich irgendwie nie ergeben ...
also verlasse ich mich auf die berichte der um diese erfahrung reicheren kollegen : ) aber: kann mir jemand erklÀren, wie das gehen soll (physik und so), dass man vor der box nichts hört und in einiger entfernung wirds laut? also normalerweise nimmt doch der schalldruck/lautheit/irgendwasauchimmer mit der entfernung von der quelle ab ...
Das stimmtDie Ursache ist der Unterschied zwischen Nahfeld und Fernfeld.
Im Nahfeld sind Schallschnelle und Schallwechseldruck in Phase und die erzeugte Schalleistung ist damit reaktiv. Die im Nahfeld erzeugte Schallleistung lĂ€uft in die Quelle (den Lautsprecher) zurĂŒck.
Im Fernfeld sind Schallschnelle und erzeugter Schallwechseldruck nicht in Phase, es entsteht Schallleistung (SchallintensitÀt) in Form von Wirkleistung.
In der Antennentechnik gibt es exakt die gleichen Analogien. Die im Nahfeld abgestrahlte (Blind-)Leistung lĂ€uft in die Sendeantenne zurĂŒck, im Fernfeld entsteht dagegen Wirkleistung, die von der Antenne abgestrahlte Leistung