Marshall DBS 7410 Hochtöner funktioniert nur mit DBS Amp

Stingray55

Member
Bassix
ß6.222
Hallo,

weiß jemand warum mein Marshall DBS 7410 Hochtöner nur in Verbindung mit dem dazugehörigen DBS Amp funktioniert ???
Beim Anschluss eines Orange Terror 500 schweigt das Horn.....
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
ich tippe mal auf den speakonanschluß.
die box wird intern so verdrahtet sein, daß das horn eigene pole auf dem speakonstecker hat.
denke, der hochtöner wird vom verstärker separat befeuert im stile der GK-amps, also bi-amping.
ist nur ne vermutung, kenne weder amp, noch box.
check das doch mal.
 

Stingray55

Member
Bassix
ß6.222
Vielen Dank für die Antwort, so hatte ich es mir auch gedacht....Ja, ist wohl ein 4 poliger speakon Anschluss. Somit gibt es wohl keine Möglichkeit das Hochtonhorn an anderen Amps in Gang zu setzen....
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Vielen Dank für die Antwort, so hatte ich es mir auch gedacht....Ja, ist wohl ein 4 poliger speakon Anschluss. Somit gibt es wohl keine Möglichkeit das Hochtonhorn an anderen Amps in Gang zu setzen....
doch, gibt es!
ich hab eine 112 neo von carvin, die war genauso verdrahtet.
frequenzweiche rein und gut ist.
dann funzt die box wie eine ganz normale 2-wegebox...weils dann eine ist. ;-)
 

Ralf

qay'be'
Bassix
ß24.959
Warum dein Hochtöner mit 'nem anderen Amp schweigt weiß ich nicht, aber ich weiß, dass nicht alle Kontakte der Speakonbuchsen belegt sind (habe die an meinem Amp und den Boxen vor längerer Zeit mal durch neue ersetzt). Der Speakonanschluß der Ausgangsbuchse am Amp hat zwar vier Kontakte, aber es sind nur zwei davon angeschlossen (1+ und 1-). Auch bei der Box werden nur diese beiden Kontakte verwendet.
 

honkymeyer

Well-Known Member
Bassix
ß7.310
Wenn's nicht an den Strippen oder dem Hochton-Wahlschalter liegt, bleibt ja nur eins: Der DBS-Amp produziert viel mehr Höhen als der Orange. Das müsste sich aber mit Extrem-EQ-Einstellungen herausfinden lassen.
Das DBS-System wurde damals ja mit einer besonderen Dynamik beworben (4KW Spitzenleistung); vielleicht sind ja noch mehr Besonderheiten verbaut? Aber das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der Hochtöner in der Box einen so geringen Wirkungsgrad hat, das er vom zugehörigen Amp besonders verstärkt versorgt werden muss.
Andererseits haben die 4x12 und die 2x15 nach der Doku ja keinen Hochtöner. Vielleicht wollten die Marschalle diesen Boxen auch ohne extra Hochtöner etwas Spritzigkeit einhauchen?

Aber: mich wundert nichts; ich habe Kinder.
 
 

Oben Unten