Marshall JCM 800 Bass Serie - Questions und Fragen…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.915
Kuckuck Röhren-Amplifikationsfomies,
Ich habe mir gestern einen BJ1986er Marshall gegönnt.
Er ist bis auf die Röhrenabdeckung, das Lochblech, Original!
Der Erstkäufer hat laut Aussage meines Verkäufers bei Beyer Music ein Marshall-Upgrade einbauen lassen…
Ein Poti auf der Rückseite, dass die Endstufe entlastet, bzw. die ausgefahrene Endstufe simuliert, uuuund ein Reset-Button, zu dem mir der Verkäufer nichts sagen konnte…
Meine Frage nun: das Poti- ist das ein regelbarer powersoak!?
Der Reset-Button: Der Knopf ist rot…
Wenn ich den drücke- sind wir dann wieder auf dem Stand von 1986? Weltweit?
IMG_4941.png
 

Anhänge

  • IMG_4945.png
    IMG_4945.png
    515,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4944.png
    IMG_4944.png
    368,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4943.png
    IMG_4943.png
    451,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4942.png
    IMG_4942.png
    422,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4940.png
    IMG_4940.png
    441 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4939.png
    IMG_4939.png
    448,5 KB · Aufrufe: 125
Das Poti auf der Rückseite war in den 80ern ein beliebter Mod, um den Amp um ein Master-Vol zu erweitern. Die ursprünglichen JCM 800 für Gitarre hatten nämlich im Lead-Kanal erstmalig zwei Halbleiter-Dioden (Pfui, pfui, pfui), die für die Zerre sorgen sollten. Das mochte aber die Stamm-Klientel nicht so sehr und daher wurde der Verstärker um einen Master erweitert.
Ohne Master: Mehr Gain = mehr Zerre, aber auch mehr Schalldruck
Mit Master-Mod: Mehr Gain = mehr Zerre, aber Schalldruck über Master steuerbar.

Und NEIN, ein Master ist KEINE Powersoak weil: Gain wird in Treiberstufe (Vorstufenzerre) erzeugt.
Powersoak nimmt Leistung hinter der Endstufe weg und erlauft den Endstufenröhren in die Sättigung zu fahren, ohne dass die Ohren (Gitte) abfallen.
Beim Bass ist das unkritischer, ich würde mal sagen, dass 100 W keine Ohren killen. Der kleine Schalter müsste übrigens die Umgehung der Master-Schaltung sein.

EDIT: es IST ein Sicherungsautomat
 
sehe gerade, dass du bei Beyers in Wattenscheid gekauft hast, in Duisburg können die (klick) den Amp wieder zuverlässig in den Urzustand versetzen. Unser Gitter war mit seinem JMP 1959 mit dem gleichen Problem da...
 
Moin!

Der rote "Circuit Breaker" ist die übliche nordamerikanische Alternative zu Schmelzsicherungen bei Amps, das hörte aber Ende der 80er auch in der Breite auf. Bitte checken lassen - der Automat müsste an die 230-240 Volt Netzspannung unseres Netzes angepasst sein und nicht an die 117 Volt des US-Netzes!! Und da die Dinger oft zickig sind, besser raus und "ordentliche" Sicherungen rein - ich hatte mal einen alten Randall-Bassamp, der den Breaker im Schnitt alle 2 Stunden mal rauswarf ... nervig!

Diese angeblichen "Power-Soak"/"Master-Volume"-Schaltungen bei alten Marshalls sind IMMER von einem Techniker zu checken - da wurde in den Amp-Frickler Hinterhöfen der 90er viel, viel Unfug gemacht und grundlegende Sicherheitsstandards ignoriert!
Mir schwant bei der Platzierung dieses "Wunder-Potis" am alten D.I.-Ausgang da auch nichts Gutes ... und Sinn macht es bei einem 50er Top für Bass nullkommagarnicht!!!
Hatte vor Jahren mal einen Gig mit einem solchen 1992-Top über zwei 4x10er Craaft-Boxen - heissa!! :w00t:
 
Das Ding ist verbastelt und sollte in den Ursprungszustand zurückversetzt werden!
Mein Livetime Amp für E Bass ähnelt deinem, ein 76er JMP Super Bass Mk II.
Das ist eine Abrissbirne, rüde roh und LAUT.
Kein Schönklinger, sondern eine Rock n Roll Maschine.
Gerade an mindestens 4x12 eine Wucht!
Bin in damit lange mit einer 17köpfigen Bigband aufgetreten und habe die Säle von der Bühne aus beschallt.

Ich hatte mir versuchsweise dafür einen Power Soak besorgt, um den etwas zu bändigen, das habe ich direkt verworfen, denn es kastriert den Amp und er klingt nicht mehr.
Hach, es ist so cool, wenn der in die Zerre geht.

Der beste Amp der Welt 😎🥰👍

Mir ist ein absolutes Rätsel, warum so wenig Bassisten diese Teile spielen!?
Ich finden den zum Quadrat geiler als alle Ampegs, die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Livetime Amp für E Bass ähnelt deinem, ein 76er JMP Super Bass Mk II.
Wobei der Super Bass fetter und lauter ist, der JCM800 brettiger und härter, aber Herr Morales will punken, das passt schon.
Ich habe einem Gitterfreund die Bilder vom Mod hier gezeigt, dem haben sich direkt die Fußnägel hochgerollt.
Bloß:
Das Ding ist verbastelt und sollte in den Ursprungszustand zurückversetzt werden!
Das machen!
 

Ich hoffe, du hast mit den Eingängen experimentiert?
Verbinde die mal mit nem Patchkabel!
Das geht bei diesem Amp nicht. Der JCM 800 unterscheidet sich deutlich von den JMP Modellen der 70er. Die Eingänge sind hier schon für aktive oder passive Bässe. Sowas hatten die in den 70ern noch nicht.
Zudem hat der 800er eine aktive "klangreglung".
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten