Marshall JCM 800 Bass Serie - Questions und Fragen…

Hier ein Fodo vom live Betrieb.
FB_IMG_1695803686659.jpg
 
Wär nett wenn nicht :fear:

Martin, Jahrgang 1988
Hmmm, wenn ich mir das Weltgeschehen anschaue, wäre mir 1986 gar nicht so unsympathisch .. ok, Tschernobyl war natürlich Mist.

Der Marshall JCM 800 Bass ist schon ne Hausnummer. Durfte über den Anfang der 90er spielen. Der Besitzer wollte ihn sogar verkaufen. Leider war ich zu der Zeit mittelloser Student :rolleyes:
 
Hatte den JCM 800 Bass Series auch lange In den 80ern und 90ern. Absolute geiler Rocksound und LAUT! Ich hatte zeitgleich ne Carvin-Transe mit 500 Watt, der Marshall war nicht leiser.
Allerdings klang der Marshall leider nicht jeden Tag gleich. Am einen Tag göttlich, am nächsten Tag wie Pappe. Weder ich, noch meine Techniker fanden heraus, warum. Hab ihn dann irgendwann verkauft. Würde ich heute nicht mehr machen.
 
Ich habe einem Gitterfreund die Bilder vom Mod hier gezeigt, dem haben sich direkt die Fußnägel hochgerollt.
Ein Mastervolume in der DI Buchse & ein Sicherungsautomat lassen deinem Gitarrero die Fußnägel hochrollen... why? :confused:
Lass mich raten, der spielt Kemper...
:patpat::D

Wenn das Ding läuft & gut klingt - einfach so lassen & spielen!
Ok, zu deiner eigenen Sicherheit mal von einem Techniker auf elektrische Betriebssicherheit prüfen lassen kann natürlich nie schaden...
Viel Spaß mit dem Amp! @Mad Jazz Morales
:prost:
Remeber_Kids.jpg
 
Ja der alte Super Bass der würde mich auch interessieren. Der ist vermtl. noch brutaler als der 800er? Den gab's ja auch in 200Watt?!? Allerdings sehr selten.
Wie die Vorredner schon schruben ist es irre wie laut das Ding mit "nur" 100 Watt ist!
Läuft der mit den Music man 2x12" mit EV 12L?
 
Hmmm, wenn ich mir das Weltgeschehen anschaue, wäre mir 1986 gar nicht so unsympathisch .. ok, Tschernobyl war natürlich Mist.
Dann guck lieber nicht in die Liste von Kriegen 1986 :ugly: .

Wie die Vorredner schon schruben ist es irre wie laut das Ding mit "nur" 100 Watt ist!
Aber auch nur gepflegt und unverbastelt. Ich dachte lange, dass der Superbass nix kann weil ich über ein gestelltes Halfstack im schicken rot aber gut abgerockt nur den letzten Kacksound bekommen habe, sägig und matschig zu gleich. Viel später habe ich dann über einen top gepflegten und frisch vom Service gekommenen SuperBass gespielt und der war klasse.
 
Ja der alte Super Bass der würde mich auch interessieren. Der ist vermtl. noch brutaler als der 800er? Den gab's ja auch in 200Watt?!? Allerdings sehr selten.
Wie die Vorredner schon schruben ist es irre wie laut das Ding mit "nur" 100 Watt ist!
Läuft der mit den Music man 2x12" mit EV 12L?

Es gab den Marshall Major mit 200 Watt - den hatte ich mal und hatte Angst vor dem... Mit der völlig anderen Vorstufe des JCM800-SB bin ich nie warm geworden, ich liebe den alten Super Bass.
 

Es gab den Marshall Major mit 200 Watt - den hatte ich mal und hatte Angst vor dem... Mit der völlig anderen Vorstufe des JCM800-SB bin ich nie warm geworden, ich liebe den alten Super Bass.
Habe vor Jahren einen Major vom Grmpf gekauft. Spiele den recht selten weil: schwer (und weil der Amp noch tipptopp ist, immer im Case = noch schwerer). Aber wenn ich den mal spiele, ist das echt ein Erlebnis. Wenn man die Eingänge brückt sind allein mir den zwei Volumen Reglern ne Menge Soundvariationen zu machen und klingt dabei nie scheisse und schiebt ohne Ende. Das Ding ist echt ne Macht! (Hm, ich sollte den echt viel öfter spielen...)
 
Hatte den JCM 800 Bass Series auch lange In den 80ern und 90ern. Absolute geiler Rocksound und LAUT! Ich hatte zeitgleich ne Carvin-Transe mit 500 Watt, der Marshall war nicht leiser.
Allerdings klang der Marshall leider nicht jeden Tag gleich. Am einen Tag göttlich, am nächsten Tag wie Pappe. Weder ich, noch meine Techniker fanden heraus, warum. Hab ihn dann irgendwann verkauft. Würde ich heute nicht mehr machen.

Ja, es ist wirklich verrückt, wie der Marshall mit seinen 100 Wättchen anderen Boliden Paroli bietet.
Und wie der Ton sich in das Bandgefüge schmiegt.
Nie aufdringlich, sondern klar und definiert.

Was der leider absolut nicht kann, ist Kontrabass.
Da sind dann 100 Watt doch zu wenig.

Das mit der Tagesform kann ich von meinem nicht behaupten, es war in der Bigband nur so, dass nach ca. einer Stunde Volllast "die Sonne aufging".
Der machte da nochmal einen Schub nach vorne, manchmal so heftig, dass ich den zügeln musste.
Kann ich schwer beschreiben, irgendwie entfesselt, so als ginge der alleine to Eleven .🥰

Meinen gebe ich nie wieder her.
Alle paar Wochen nehme ich den mit in den Proberaum und spiele mich in Extase 😅
 
Die Super Bass werden ja ab und an in den KA angeboten - allerdings zu horrenden Preisen!
Also ich geh' da nicht mit, hab' genug anderen Kram, der auch gut tönt.

Mir ist auch nicht so ganz klar, was es alles an unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Gibt's da 'ne handliche Seite, die wo was erhellen tut?
Oder hat hier jemand den Durchblick?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten