Marvin Gaye...

chickcorega

chickcorega

Well-Known Member
Bassix
ß1.437
...es haben viele Menschen gekaempft und gelitten um aus dieser Welt eine bessere zu machen...

http://www.youtube.com/watch?v=qDckI2P_DPA

Das war alles offensichtlich sinnlos..

Wenn ich mir z. Bsp unseren Aussenminister und seine Ziele ansehe koennt' ich rueckwaerts essen.

5 Besserverdiener haben 300 Schuhputzer und Hausmeister...

guter song. gutes video.
ist es nicht erstaunlich, daß die demokkratie uns von der willkür der herrscher befreien sollte und immer noch tausende menschen lange zeit auf die straße gehen müssen, um dinge zu ändern?
könig friedrich sah sich als erster diener des staates. ein diener hat sich und seine interessen seinem herren unterzuordnen. politik ist das gegenteil davon: polemik, eigene interessen und eigenes weltbild, das eigene immage und profilierungssucht sind wichtig. nicht, was der pöbel denkt. ich will einen, nur einen einzigen politiker, der sein amt bekleidet, weil er gewissenhaft und bescheiden ist und sich allein als diener des staates und des volkes sieht. der dinge tut, weil sie getan werden müssen und nicht weil sie irgendeinem bonzen oder einer pressure-group gefallen.
passier nicht, ich weiß. bleibt wenigstens marvins guter sound und seine wundervoll melancholische stimmung.

Danke Mudskipper, fuer diesen Link.

Soviel Soul, Emotion und Message...

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Jamerson auf dem Album (What's going on) einen seiner Hoehepunkte in Sachen Feeling, Musikalitaet und Melodie hatte..

Technisch hat er ja wesentlich anspruchsvolleres gespielt... aber selten hatte er soviel Soul...

auf youtube gabs irgendwo die isolierte bassspur von "what's going on". eine echte perle. immer dabei auf dem mp3-player und immer wieder gerne gehört. man kann sich ja nicht viele bassspuren anhören, aber das ding ist immer wieder traumhaft gut! vielleicht liegt es daran, daß "what's going on" sehr politisch und damals brandaktuell war, daß er da so viel soul hat. die liebesschnulze nimmt einen meines erachtens weniger mit als ein song, der die eigenen sozialen probleme deutlich thematisiert.
mein zweiter liebling ist dann die line zu den four tops "bernadette". auch wundervoll. trotz liebesschnulze...

Inner City Blues - ganz klar eines meiner immerwährenden Favoriten. Das Stück ist in jeder Hinsicht genial.
Politisch ließe sich viel dazu sagen, in einem Land, das sich 2,3 Millionen Gefangene leistet und Drogen zur Verstummung des Widerstandes und zur Kriminalisierung Unliebsamer einsetzt. Leider fallen auf dieses Spiel immer wieder alle rein, die Chinesen, die Schwarzen, die Armen... immer die, die nicht daran verdienen, sondern die verlieren, immer wieder verlieren. Und das sind nicht die, die daran verdienen, die mit den weißen Westen.

Danke für den Link - passend zu meiner Reise in knapp einer Woche nach: Detroit! Gute Einstimmung! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Danke für den Link - passend zu meiner Reise in knapp einer Woche nach: Detroit! Gute Einstimmung! :-)
Mein Beileid auch. Was stellst Du denn da an, wenn ich fragen darf?
Ich würde Dir ja gerne ein paar Tipps geben zum ausgehen & so, aber Detroit ist echt fertig mittlerweile.

Edith meinte, noch eine Impression dieser wundervollen Stadt hinzuzufügen:
[url="http://www.dropbox.com/gallery/4661049/1/Detroit?h=906358"]Wonderful Detroit[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Jamerson auf dem Album (What's going on) einen seiner Hoehepunkte in Sachen Feeling, Musikalitaet und Melodie hatte..

Technisch hat er ja wesentlich anspruchsvolleres gespielt... aber selten hatte er soviel Soul...

ich empfinde, dass jamerson bei all´ seinen aufnahmen jede menge soul hatte, nicht nur bei diesem album....ein echter freak biste gewesen, james.

herausragend auch "just to keep you satisfied" eine ballade auf dem album "let´s get it on"....es ist das einzige stück auf dieser scheibe, auf dem jamerson spielt.
und WAS er da macht.....zum schreien schön......

Zitat:Inner City Blues - ganz klar eines meiner immerwährenden Favoriten. Das Stück ist in jeder Hinsicht genial.

super stück....die basslinie spielte bob babbitt ein.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Inner City Blues - ganz klar eines meiner immerwährenden Favoriten. Das Stück ist in jeder Hinsicht genial.

super stück....die basslinie spielte bob babbitt ein.
Wenn ich mich recht erinnere sind das zwei Baesse. Babbit hat erst die Grundlinie eingespielt und dann noch einen Basspart zugefuegt per overdubbing m.E..
Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Jamerson auf dem Album (What's going on) einen seiner Hoehepunkte in Sachen Feeling, Musikalitaet und Melodie hatte..

ich empfinde, dass jamerson bei all´ seinen aufnahmen jede menge soul hatte, nicht nur bei diesem album....
Selbstredend. Aber angesichts seiner Vita und seiner eigenen Aussagen, hatte "What's going on" einen besonderen Stellenwert fuer ihn - und das hoert man.

"What's going on" war ja ein echter Meilenstein. Was "sgt. pepper's lonely hearts club band" fuer den Pop und Parlophone war, war "What's going on" fuer den Soul und Motown.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole
"What's going on" war ja ein echter Meilenstein. Was "sgt. pepper's lonely hearts club band" fuer den Pop und Parlophone war, war "What's going on" fuer den Soul und Motown.

Die ganze LP wurde aber auch erst später angemessen gewürdigt. Anfngs wurde sie von Vielen als zu jazzig und verspielt empfunden und verkaufte sich erst verhältnismäßig schlecht.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Die ganze LP wurde aber auch erst später angemessen gewürdigt. Anfngs wurde sie von Vielen als zu jazzig und verspielt empfunden und verkaufte sich erst verhältnismäßig schlecht.
Bist Du sicher? Berry Gordy hat die die Veroeffentlichung der LP immer wieder verworfen, weil er sie eben zu verspielt fand.. zu sehr Konzeptalbum. Aber als er sich schliessslich durchrang zur Veroeffentlichung war sie doch gleich ein Erfolg...?

Wikipedia deutssch:
Das Album stand 9 Wochen auf Platz Eins der US-amerikanischen R&B-Charts und erreichte Platz 6 als höchste Platzierung in den US-amerikanischen Popcharts. Die Singleauskoppelungen erreichten 1971 folgende Platzierungen: What’s going on (R&B – Platz 1, Pop – Platz 2), Mercy Mercy Me (R&B – Platz 1, Pop – Platz 4), Inner City Blues (R&B – Platz 1, Pop – Platz 9)

Wikipedia englisch:
Initial response
The critical and commercial success of the album was immediate and significant. What's Going On remained on the Billboard Pop Album Charts for over a year and sold over two million copies until the end of 1972, making it Marvin Gaye's best-selling album to that date until he released Let's Get It On in 1973. In addition, What's Going On received the highest ratings from several leading American publications, including Time, Rolling Stone (who named it "Album of the Year"), The New York Times, and Billboard, who gave it the Billboard Trend setter Award of 1971. Upon release, Rolling Stone magazine music critic Vince Aletti praised What's Going On for its thematic approach towards social and political concerns, while also mentioning the surprise of Motown releasing such an album.

Zitat:Wenn ich mich recht erinnere sind das zwei Baesse. Babbit hat erst die Grundlinie eingespielt und dann noch einen Basspart zugefuegt per overdubbing m.E..

dass kann gut sein....klasse gemacht.

und richtig grosses tennis auf diesem album ist "save the children"...man höre dies mal in aller ruhe über kopfhörer.....WOW....

bauschi

Zitat:Wenn ich mich recht erinnere sind das zwei Baesse. Babbit hat erst die Grundlinie eingespielt und dann noch einen Basspart zugefuegt per overdubbing m.E..

dass kann gut sein....klasse gemacht.

und richtig grosses tennis auf diesem album ist "save the children"...man höre dies mal in aller ruhe über kopfhörer.....WOW....

bauschi
Yeaaaah... das ist wahrlich der Olymp in terms of feel, timing und Melodie.

Ausgefuchstes tonmaterial - nie repetitiv ... quasi solierend... trotzdem aber unaufdringlich...dem Song dienend.... und die Melodieentwuerfe ... unschlagbar. M.E. koennen sich viele Jazzzbassisten eine Scheibe hier abschneiden. Es ist eben nicht Scalen truemmern. Es ist der Song.

Und die Art und Weise wie er mit der Time spielt...ach... ich koennte heulen...

Basshole

Bist Du sicher? Berry Gordy hat die die Veroeffentlichung der LP immer wieder verworfen, weil er sie eben zu verspielt fand.. zu sehr Konzeptalbum. Aber als er sich schliessslich durchrang zur Veroeffentlichung war sie doch gleich ein Erfolg...?

Mea maxima culpa - das hatte ich falsch im Kopf[:I].
Gordy ging davon aus, das sie sich schleppend verkauft.