Masls Bastel-Jazzy - Bodybearbeitung?

Ja, aber so in der Art würde ich das aufziehen, also was die Fräsung vom bisherigen E-Fach und unterhalb des PUPs angeht. Dann sollte alles reingehen und die Stabilität wäre durchaus gewährleistet.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ja, aber so in der Art würde ich das aufziehen, also was die Fräsung vom bisherigen E-Fach und unterhalb des PUPs angeht. Dann sollte alles reingehen und die Stabilität wäre durchaus gewährleistet.

Ich werde das schon hinbekommen. Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und stehe auf Herausforderungen...

Ich sehe den Bass leider erst Weihnachten wieder, aber bis dahin mache ich mir weitere theoretische Gedanken. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird dann am lebenden Objekt geplant und Ende Januar niste ich mich bei meinem Eltern ein, wo ich eine Werkstatt zur Verfügung habe. So wird das was...
 
So,

gestern Nachmittag ging es los [:-)] Und wie es los ging! Viel besser, als gedacht! Mit den Bohrern meines Opas ging das Bohren des Ahorns wie von selbst und auch die gleichmäßige Tiefe war dank eines Bohrständers gut zu realisieren. Die Kanten wurden ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet. Nachher hole ich nochmal den Winkelschleifer raus und mache das noch etwas sauberer, auch wenn das erweiterte E-Fach auch jetzt schon zweckmäßig genug wäre.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich ja das neue Fach auch abschirmen muss... Das wäre fast an mir vorbei gegangen [:D] Was mag denn da besser sein: Folie oder Spray?

Fotos reiche ich nachher noch nach, da meine Kamera keinen Saft mehr hat.
-------------------------
Hier sind ein paar Fotos:

[url="http://imageshack.us/f/405/dscf1850b.jpg/"]Bild 1[/url]
[url="http://imageshack.us/f/707/dscf1852z.jpg/"]Bild 2[/url]
[url="http://imageshack.us/f/833/dscf1853p.jpg/"]Bild 3[/url]

Wie man sehen kann, bin ich für die Erweiterung unter das Pickguard gegangen. So wird man am Ende nichts vom Umbau sehen und die alte Optik bleibt erhalten. Es werden auch nicht mehr Knöpfe, da ich das ganze mit zwei Doppelstockpotis (für 2x Volume und Treble/Bass) und einem Push-Pull-Poti (Tone & aktiv/passiv) realisiere. Die Teile dafür habe ich gestern von überm Teich geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist nur, dass du zum Batteriewechsel das ganze Pickguard abschrauben musst. Haben das grad bei ner alten Squier Strat von nem Freund gemacht, die hat nen Humbucker von EMG bekommen. Eingebaut und davon ausgegangen, dass die Elektronik ausgeschaltet wird, wenn man den Stecker zieht. Von wegen, Monobuchse, die schaltet nicht :D Sind dann radikal geworden und haben ALLE Potis abgeschafft. Jetzt gibts nur noch einen "Killswitch". Volle Pulle (und Strom an) oder garnicht.
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Blöd ist nur, dass du zum Batteriewechsel das ganze Pickguard abschrauben musst. Haben das grad bei ner alten Squier Strat von nem Freund gemacht, die hat nen Humbucker von EMG bekommen. Eingebaut und davon ausgegangen, dass die Elektronik ausgeschaltet wird, wenn man den Stecker zieht. Von wegen, Monobuchse, die schaltet nicht :D Sind dann radikal geworden und haben ALLE Potis abgeschafft. Jetzt gibts nur noch einen "Killswitch". Volle Pulle (und Strom an) oder garnicht.

Das Leben ist kein Ponyhof, da muss ich dann halt durch [;-)] Aber da ich einen aktiv/passiv-Schalter habe, geht es auch ohne Batterie weiter. Zumal mein ATK eh nicht so schnell durch den Jazzy verdrängt wird. Das ist mehr ein zu-Hause- und Bastel-Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Na das sieht doch schon mal amtlich aus [:-)] Klasse!

Ich würde mir den Abschirmlack bei Rockinger bestellen und das Zeug reinpinseln...alternativ ginge noch Kupferfolie, aber die da in die Ecken legen usw.....neee ich würde lieber pinseln. Schau mal hier http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG261&product=07300

Gruß
Hozzy

Ah, das sieht super aus! Aber bestellen? Ne, da fahre ich mal vorbei. Habe ich gleich einen Grund, mal wieder bei PPC rein zuschauen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Blöd ist nur, dass du zum Batteriewechsel das ganze Pickguard abschrauben musst. Haben das grad bei ner alten Squier Strat von nem Freund gemacht, die hat nen Humbucker von EMG bekommen. Eingebaut und davon ausgegangen, dass die Elektronik ausgeschaltet wird, wenn man den Stecker zieht. Von wegen, Monobuchse, die schaltet nicht :D Sind dann radikal geworden und haben ALLE Potis abgeschafft. Jetzt gibts nur noch einen "Killswitch". Volle Pulle (und Strom an) oder garnicht.


Wäre es nicht einfacher gewesen stattdessen die Mono- mit einer Stereoklinkenbuchse zu ersetzen?
 

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Masl


Mir ist nur aufgefallen, dass ich ja das neue Fach auch abschirmen muss...

Feigling!!


[;-)]

[:D]

Schaden kann es nicht... Auch wenn mir vorhin aufgefallen ist, dass der momentane Lack gar nicht mit der Masse verbunden war [:O!] In den PU-Ausfräsungen schon, da kommt ein Massekabel raus. Aber das E-Fach selber ist nicht verbunden... Echt intelligent, aber da kommt halt der Squier-Preis her. Werde ich dann alles besser machen und vielleicht bring es ja wirklich was.

Wenn nur die Teile aus den US von A schneller kommen könnten. Im Moment liegen sie in Columbus, Ohio...
 
LOL

Das hat mit Squier nix zu tun [;-)]

Bei Fender ist da nicht mal was in den Pickup-Fräsungen....keiner meiner orginalen Fender hat Abschirmlack...
Beim Jazzbass ist die komplette Masse über die Controlplate verbunden

 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

LOL

Das hat mit Squier nix zu tun [;-)]

Bei Fender ist da nicht mal was in den Pickup-Fräsungen....keiner meiner orginalen Fender hat Abschirmlack...
Beim Jazzbass ist die komplette Masse über die Controlplate verbunden

Das überrascht mich jetzt! Aber es gibt ja gerade einen neuen Thread zum Thema Abschirmung und ich werde einfach ein klein wenig vom Lack so auf den Body schmieren, dass die control plate da drauf liegt.
 
Wow, fast einen Monat her, aber nun ist der Frankenjazzy endlich fertig [:-)]

Heute kam wieder zu ihm und hab das Ding in 2 Stunden wieder zusammengebaut. Auf eine Abschirmung habe ich erstmal verzichtet. Mal abwarten, wie das Rauschverhalten sein wird. Aber 2 Stunden Kabel anlöten schlaucht ganz schön!

Leider habe ich keinen passenden Sechskantschlüssel für die unteren Teile der Doppelpotiknöpfe. Es wird Zeit, dass ich mir mal einen Zollsatz in sämtlichen Größen zulege. Obwohl der hier benötigte echt verdammt klein ist. Ein paar haben sich über die Jahre angesammelt, aber so einen kleinen hab ich noch nicht gesehen.

Zweites Problem war einfach diese Masse an Kabeln unterzubringen. Aber auch das hat am Ende irgendwie geklappt.

Der Sound ist bisher ganz ok. Aber nachdem der Bass solange auseinander gebaut war, müssen sich die Teile erstmal wieder hinziehen. Morgen kümmere ich mich um ein vernünftiges Setup und dann kann ich den Klang auch in seiner vollen Güte beurteilen.

Zum Abschluss noch zwei Bilder:

[URL]http://imageshack.us/f/859/dscf1855.jpg/[/url]
[URL]http://imageshack.us/f/600/dscf1856x.jpg/[/url]

--------------------

Eben habe ich den Bass richtig eingestellt und ein bisschen mehr gespielt. Was soll ich sagen? Die Elektronik passt! Sie liefert genau das, was ich mir erhofft hatte: ein bisschen mehr Eier unten rum. Der Jazz Bass ist durch das Holz (Ahorn, Ahorn, Ahorn) und die PU-Plazierung (70s) sehr auf einen Slap- und höhenlastigen Sound festgelegt. Klingt gut, aber unten rum fehlte immer etwas. Wenn ich jetzt mit der Onboardelekntronik die Bässe leicht anhebe, habe ich einen guten und fetten Fingersound. Dadurch, dass ich im aktiven Modus auch die Höhenblende benutzen kann, ergibt sich ein schöner runder Sound. Den Steg-PU etwas zurücknehmen, Tone halb zu, Bässe leicht boosten und ab [:-)] Wobei man schon die Elektronik raus hört. Passiv klingt der Bass mehr nach Holz und auch durchsichtiger/ auflösender. Aktiv klingt der Bass elektronischer.

Im Soundfile kommt das nicht so gut rüber, wie an einem Verstärker. Und slappen kann ich auch nicht [V] Aber hört selbst...

[URL]http://soundcloud.com/masl123/jazz-bass-neue-elektronik[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sehr fein gemacht [:-)].
Potiknöpfe Aufbohren ist eine heikle Sache, entweder gehen sie kaputt, oder sie eiern. Ich bevorzuge da meist, den Potischaft dünner zu schleifen. Einfach ein grobes Schleifpapier drum gewickelt... dauert etwas aber wird dafür schön gleichmäßig.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Hast du sehr fein gemacht [:-)].
Potiknöpfe Aufbohren ist eine heikle Sache, entweder gehen sie kaputt, oder sie eiern. Ich bevorzuge da meist, den Potischaft dünner zu schleifen. Einfach ein grobes Schleifpapier drum gewickelt... dauert etwas aber wird dafür schön gleichmäßig.

das is mal ne geniale idee *gleichnotierengeh*
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Hast du sehr fein gemacht [:-)].
Potiknöpfe Aufbohren ist eine heikle Sache, entweder gehen sie kaputt, oder sie eiern. Ich bevorzuge da meist, den Potischaft dünner zu schleifen. Einfach ein grobes Schleifpapier drum gewickelt... dauert etwas aber wird dafür schön gleichmäßig.

Interessant. Habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Ich habe einfach den Weg des geringsten Widerstands genommen... Aber ich sollte dazu sagen, dass es ein Unterteil des Doppelpotis war, von daher musste ich nur gerade durch bohren. Bei einem normalen Potiknopf oder dem Oberteil wäre das wohl wirklich schief gegangen. Da dürfte deine Methode besser sein.
 
Bin eher drauf gekommen, weil die Alpha-Potis, die ja so schön umbaubar sind und jeden erdenklichen Widerstandswert im Angebot haben immer 6,3mm Achsen haben. Wenn ich jetzt einen 1M RevLog Poti brauch, auf den eine 6mm Achse passt, habe ich keine Lust 40€ dafür auszugeben, wenn das mit 1,20€ und 10 Minuten Arbeit auch machbar ist. Zum Vergleich, nen Domespeed-Knopf zu versauen hätte 3-5€ gekostet [:D].
 

Zurück
Oben Unten