Matten Body nachmattieren

GlückAuf79

GlückAuf79

Well-Known Member
Beiträge
104
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bassix
ß3.867
Moin in die Runde.

Ich bräuchte mal wieder einen Expertenrat.

Auf einem unlackierten Body (WW Corvette in burgungy-oil) sind am Poti und oberhalb der PU's glänzende Abnutzungsspuren.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese nachzumattieren.

Ich dachte an Rockinger Schleifvlies oder Pads. Aber welche Körnung.

Ist die Körnung zu groß glänzt der komplette Body.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 
"Nachmattieren" kannst Du vergessen: Den originalen Glanzgrad (Mattgrad) wirst Du nie übergangslos erreichten - höchstens durch Zufall.
Ich würde die Oberfläche leicht anschleifen (feines Vlies) und dann neu ölen. Sieht dann wieder richtig nobel aus.

Edit: "Ich würde" ist gelogen: Ich würde die Spielspuren ehrend erhalten :-)
 
Ich matiere (aka "satiniere") die Rückseiten meiner lackierten und unlackierten Hälse mit einem 3M Schleifpad in Körnung 600.

Probier das einfach an einer Stelle aus, die mcn nicht sofort sieht. Das haut schon hin.
 
die mattheit von solchen oberflächen ist "richtungslos", nachschleifen ist immer mit einer richtung behaftet. einen unterschied gibt es also immer - und der würde mich mehr stören als das mojo einer abnutzungserscheinung.
 
Schau's dir doch erstmal an! So schlimm ist's echt nicht.
Außerdem: für den Preis ist der Bass auch fast geschenkt - und nem geschenkten Pferd mattiert man nicht die speckigen Stellen!
 
... betrifft auch meine Les Paul.

Alles nur Kleinigkeiten. Tatsächlich überhaupt nicht tragisch. Dachte man kann so 2 Pferde äääähhhhh Fliegen mit einer klappe schlagen.

Aber ich hab nie darüber nachgedacht diesein Stellen in Ehren zu halten. Klingt aber ganz gut.
 


Zurück
Oben Unten