Mechaniken für Jazz Bass - Schaller oder Fender


chappie98
chappie98
Well-Known Member
Bassix
ß23.575
Hallo,
ich habe hier einen Fender Jazz Bass Hals für ein 'Eigenbau' Projekt.

Bzgl. der Mechaniken: sind die originalen Fender oder z.B. eher Schaller zu empfehlen.

Ich hatte bisher keinen 'originalen' Fender sondern 'nur' Squier Bässe oder andere mit (geschlossenen) Schaller Mechaniken. Komme mit beidem gut klar. Die Schaller fühlen sich auch nach 35 Jahren etwas 'feinfühliger' an als die der erst 2-3 Jahre alten Squiers.


grüße, Martin
 
tt-bass
tt-bass
Nah Dran
Bassix
ß5.237
Schaller ist gut, Fender auch. Die geben sich nix. Kauf die preiswertere Alternative. Es ist aber immer darauf zu achten, dass die auch passen - also messen und vergleichen. Da passt nicht alles zueinander. Schaller hat auch einige Zeit für Fender gefertigt.
 
tt-bass
tt-bass
Nah Dran
Bassix
ß5.237
Ich aber nicht. Ich meinte das große Loch, wo das Ding, wie immer es auch heißen mag, durchgeht, wo die Saiten befestigt werden.
 
chappie98
chappie98
Well-Known Member
Bassix
ß23.575
Moin,
ich hab nun mal 2 verschiedene Sätze von Schaller bestellt. Beide passen leider nur bedingt.
Die Löcher in der Kopfplatte haben 19mm Durchmesser - alles was ich an Mechaniken gefunden habe ist für 17,5 Bohrungen.

benötigt man wohl noch sowas:
https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?

Ist das 'gängig' oder eher die Ausnahme? Wundert mich das da in den Produktbeschreibungen zu den Mechaniken nichts erwähnt war und auch T - bei dem ich die Schaller gekauft habe - diese gar nicht führt.


g
m
 
tt-bass
tt-bass
Nah Dran
Bassix
ß5.237
Moin,
ich hab nun mal 2 verschiedene Sätze von Schaller bestellt. Beide passen leider nur bedingt.
Die Löcher in der Kopfplatte haben 19mm Durchmesser - alles was ich an Mechaniken gefunden habe ist für 17,5 Bohrungen.

benötigt man wohl noch sowas:
https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?

Ist das 'gängig' oder eher die Ausnahme? Wundert mich das da in den Produktbeschreibungen zu den Mechaniken nichts erwähnt war und auch T - bei dem ich die Schaller gekauft habe - diese gar nicht führt.


g
m

Ja, das kann immer passieren -> deshalb messen. Die Ersatzmechaniken von Schaller passen nicht immer, ohne die zusätzlichen Bushings, deshalb meine Anmerkung oben.
 
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss
Well-Known Member
Bassix
ß88.995

Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
aber da muss man bei jeder Mechanik passgenau zwei kurze Löcher auf der Rückseite der Kopfplatte bohren, um diese "Zapfen" einzupassen.
Nicht ganz leicht für Hobby-Handwerker (wie mich)...
Genau eingerichtet reinschrauben, sodass sich die Zapfen leicht ins Holz drücken, dann wieder raus und die Zapfenlöcher gebohrt. Ist nicht schwierig.
 
G
Gast76317
Guest
aber da muss man bei jeder Mechanik passgenau zwei kurze Löcher auf der Rückseite der Kopfplatte bohren, um diese "Zapfen" einzupassen.
Nicht ganz leicht für Hobby-Handwerker (wie mich)...
Genau eingerichtet reinschrauben, sodass sich die Zapfen leicht ins Holz drücken, dann wieder raus und die Zapfenlöcher gebohrt. Ist nicht schwierig.
Noch besser wird es, wenn man eine Unterlage in Stärke der Zapfen parallel zu denen unter die Grundplatte legt und dann
ausrichtet und die Mutter anzieht bis sich das etwas in´s Holz drückt... Habe ich jedenfalls so gemacht, da ohne Unterlage
die Grundplatte leicht verkantet.... Abgesehen davon dürfen die Bohrungen auch etwas Spiel haben, weil die Schraubhülse
bombenfest sitzt... In die sichtbaren Löcher der alten Mechaniken hab ich einfach (weil faul) die alten Schrauben gestetzt.

Hier meine Baustelle...

WP_20170622_005 (1).jpg WP_20170622_007 (1).jpg
Die Löcher in der Kopfplatte haben 19mm Durchmesser - alles was ich an Mechaniken gefunden habe ist für 17,5 Bohrungen.
Die orig. Shaller Unterlegscheibe (M4S nicht M4S light) hat 23 mm im Durchmesser und sollte die 19 mm Bohrung abdecken.

380.jpg
380.jpg
 
Musicmaker
Musicmaker
Bergfriese
gesperrt
.... aber welches Modell von Hipshot passt für 19 mm ?......

Oh, hatte den Zusatz nicht gesehen. Habe nur den Ursprungsbeitrag gelesen..... ;-)

Keine Ahnung was da von HipShot passt. Kann der Interessierte ja auch selber schauen. Ich habe jedenfalls die HipShot an meinem De Gier und die sind hervorragend..... :-)
 
G
Gast76317
Guest
@chappie98 ,
hab in den "Kisten des ewigen Glücks" noch Teile
gefunden.... u.a. einen neuen Satz Schaller M4S.
Hast du Interesse an den 4 x li. in chrom & OVP ?
Brauch ich nicht mehr und fix wären 60 € + Vers.
wenn jemand diese haben möchte bzw. ab in die
Kleinanzeigen damit.
 
 

Oben Unten