Mechaniken

fatstrings

fatstrings

Active Member
Beiträge
3.343
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo :-)
Ich habe gerade meinen Bass gestimmt, und dabei ist mir afgefallen,
dass man die Mechanik von der G-Saite viel mehr drehen muss damit der Ton einen Halbtonschritt höher wird,
als bei der E-Saite.
Bei der E-Saite ist es ungefähr nur eine 8tel-Drehung
Ist das nur bei meinem Bass so? Ich habe einen Marathon replay series (ja findet ihr nicht gut -.-). Ist das nur bei mir oder bei euch allen so?
Habt ihr euch das auch schon mal gefragt?

Danke für die Antworten :-)
 
Ehrlich gesagt achte ich da gar nicht drauf. Aber spontan sag ich, überleg mal um wieviel dicker die E-Saite ist?
 
Eben, die E-Saite ist einfach viel dicker und hat dadurch einen viel größeren Radius beim aufwickeln auf die Mechanik.
 
Hmm, versteh ich noch nicht so ganz^^
Ja die ESaite ist dicker und bracuht beimm aufwickeln mehr Radius, aber was hat das damit zu tun?
 
Ist nicht unbedingt optimal (wenn der Unterschied sehr groß sein sollte) aber auch nichts schlimmes.

Bei Instrumenten in denen nicht gerade gute Mechaniken verbaut sind ist das übringends des öfteren mal so. Bei meiner Western von HB (40€) kanns durchaus mal passieren das man erheblich dran drehen muss damit der gewünschte Effekt eintritt.. aber hey, solang die Stimmung dann gehalten wird ist doch alles ok.

Gruß[:-)]

edit sagt: Für 40€ übrigends ein super Instrument das man auch mal mitnehmen kann wenns gröber behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chocobass

Hmm, versteh ich noch nicht so ganz^^
Ja die ESaite ist dicker und bracuht beimm aufwickeln mehr Radius, aber was hat das damit zu tun?

Die Tonhöhe wird entscheidend durch die Saitenspannung bestimmt, welch dadurch verändert wird das mehr oder weniger von der Saite auf die Mechanik am Kopf aufgewickelt wird. Wenn du nun in einem großen Radius wickelst, dann bekommst du mit einer Umdrehung der Mechanik wehsentlich mehr "Saite" aufgewickelt, als wenn du einen kleinen Radius wählst.

Nimm mal ein Glas und eine Fahrradfelge, wenn du beides genau eine Umdrehung über den Boden rollst, was von beidem legt dabei mehr weg zurück?
 
Stimmt, an die Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht.
Allerdings ist mir sowas noch nei passiert.
 
Wie sollte das denn passieren? Oo
Die sitzt doch fest dadrin^^
 
Normal sollten sie das, Ja!
Aber da es sich um eine kraftschlüssige Verbindung handelt, und nicht um eine formschlüssige, kann das durchaus mal passieren wenn die Spannkraft nicht stark genug ist.
Wie gesagt, sollte nicht passieren, kann aber.
Allerdings dürfte dann auch eins der Merkmale sein, das sich die Saite beim spielen verstimmt.
 

Zurück
Oben Unten