Mehr Sustain aus Preci rausholen?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.406
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß114.547
Moin,

der Titel sagt es schon. Welche Tipps habt ihr, um aus einem Preci mehr Sustain rauszuholen? Die Saiten würde ich ungern wechseln, denn mit dem D'Addario EXl bin ich sehr zufrieden. Mein Preci hat sehr viel Attack, was wohl zusätzlich dazu führt, dass das Sustain nicht so wahrgenommen wird.

Ich werde nichts überstürzen und auch nicht sofort Maßnahmen ergreifen. Ich möchte einfach mal ein paar Vorschläge hören, was man evtl. machen könnte [:-)]
 
Mir fiele nur 'anderer Bass' ein. Es liegt wohl eher am Holz oder der individuellen Konstruktion des Basses.
Mein neuester Ray hat z.B. einen 'roasted' Maple Hals, der hörbar mehr Sustain als ein normaler Ahornhals hat. Aber das lässt sich ja nicht so einfach am bestehenden Instrument ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kompressor kann natürlich immer.

Die übliche Maßnahme am Bass wäre eine massivere Brücke. Ist aber sehr umstritten. Verändert den Grundklang doch deutlich und mit schwächt geraden "Fender Sound" ab.

Ich bevorzuge mehr Gewicht auf die Kopfplatte (!) zu bringen. Hat IMHO eine stabilisierende Wirkung auf den Hals (auf Schwingungs-Ebene meine ich), trägt auch zu einem etwas tragfähigerem Sustain bei und greift nicht so stark in den Sound ein. Der Sound wird insgesamt etwas erwachsener und massiver. Aber nicht viel.
Großer Nachteil: Kopflastigkeit wird natürlich begünstigt. Ich muss sagen, dass ich das bei einem Fender für ein Problem von Leuten mit Nylon-Gurten halte. Lasse mich aber gern belehren.

Möglichkeiten mehr Gewicht auf die Kopfplatte zu bekommen wäre entweder der alte [url="https://www.thomann.de/at/fat_finger_guitar_chrome.htm"]Fat Finger[/url] oder aber (was ich noch besser finde) richtig schön schwere Stimmmechaniken. Von Gotoh gibt es zB solche die noch mehr wiegen als die klassischen Fender. Kostet aber natürlich auch was.

Du kannst das mal einfach testen: [url="http://t1.ftcdn.net/jpg/00/20/82/70/400_F_20827082_vYPF8FqzDEgkP96Ii2WAHGIy3FoZQKHB.jpg"]Schraubzwinge[/url] (klein!) an die Kopfplatte und schauen, ob das in deine Richtung geht.


Weitere Möglichkeit: ich habe das Gefühl, dass ein etwas gerader eingestellter Hals mehr Sustain bringt. Aber das ist im Bereich "Gras wachsen hören".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja deine Aufnahmen Masl. Der Bass klingt sehr sehr gut, hat ein tolles Attack usw. bei der Musik die du spielst würde mir wirklich eine Badass 2 als sinnvolles upgrade einfallen. Oder eben eine vergleichbare massivere Brücke. Damit sollte sich das mit dem fehlenden Sustain eigl behoben sein. wenn die Brücke dir nicht zusagt, kannst du immer noch zurrück zum Blechwinkel.

Am besten finde ich die High-Mass Brücken. Hab so eine auf dem AM Standard Jazzy. Der hat keine Sustainprobleme, klingt aber auch nicht aufgeblasen.

Ansonsten klingt das Schätzchen super. KEIN anderer Bass, wenn du mich fragst (ich denke du siehst das ähnlich).

 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir erledigt das eine Gotoh und ein FatFinger.
Eigentlich eingesetzt gegen den klassischen Deadspot beim A auf der G-Saite, aber das Sustain ist auch deutlich länger geworden.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Am besten finde ich die High-Mass Brücken. Hab so eine auf dem AM Standard Jazzy. Der hat keine Sustainprobleme, klingt aber auch nicht aufgeblasen.

Die "modernisierten Jazzys und auch Precis haben eh ein längeres Sustain als die meisten klassischen JBs und Ps. Selbst mein US mit der Pre 2008 Brücke hat ein echt sehr gesundes Sustain - auch ohne Comp-Unterstützung. Ich denke das liegt einfach an der moderneren Bauweise mit der Graphit-Verstärkung im Hals+String thru. Dann kommt es imo auch auf eine gute Justage an; D´Addario EXL habe ich auch auf dem Bass.

den Comp Sustainverlängernd einstellen bringt da schon was. Eine massivere Brücke kann auch helfen, verändert aber auch etwas den Gesamtsound des Basses.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Bei mir erledigt das eine Gotoh und ein FatFinger.
Eigentlich eingesetzt gegen den klassischen Deadspot beim A auf der G-Saite, aber das Sustain ist auch deutlich länger geworden.

das war dein 666er Post!!!!
und er stimmt mit meiner Meinung überein!!!!!!!!!
bin ich des Teufels?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!??!?!
 
ich hab die erfahrung gemacht, daß saiten doch einen recht großen einfluss auf das sustain haben. wobei ich die exl für unverdächtig habe, die waren früher auf dem preci und jetzt auf dem jaguar (na gut, langsam sind sie ein wenig alt... nach 2,5 jahren...). ansonsten versuche ich inzwischen, den hals so gerade wie möglich zu bekommen und bilde mir ein, das sustain wird dadurch besser. zusätzlich hab ich einen comp in der signalkette.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Vorweg: für mich haben viele Jazz- und Precision-Bässe wenig Sustain. Zumindest im Vergleich zu richtigen Sustainmonstern mit der passenden Konstruktion. So sind diese Modelle nunmal. Deswegen will ich auch nur ein wenig mehr Sustain haben.

Noble hat's gesagt, mein Preci ist schon ziemlich geil [8D] Ich war vorhin im Musikgeschäft und wurde da in meiner Meinung nochmal bestätigt. Es gibt auch andere tolle Precis, aber das ist meiner.

Die Vorschläge bezüglich der Einstellung des Halses werde ich mal ausprobieren! Genauso wie die Kompressoreinstellungen. Ein FatFinger wäre auch eine Alternative, die nicht so viel kostet. Eine neue Brücke ist mir natürlich gleich eingefallen. Leider ist eine Badass II im Moment auch zu teuer, um es einfach mal zu testen. Falls ich eine gebrauchte finde, die ich ohne viel Verlust wieder verkaufen könnte, sähe die Sache evtl. anders aus. Eine Brücke von Gotoh wäre da schon günstiger. Aber die dürften generell den Klang (zu sehr?) verändern. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das will.

Ein anderer Bass kommt als Lösung dieses Problems auch nicht in Frage [:D] Eher dann so generell... Ich hatte vorhin eine ziemlich gute Rick-Kopie in der Hand. Und einen echt geil klingenden G&L... Manno...
 
Also falls du den etwas massiveren Blechwinkel von Gotoh meinst, der hat ein Kumpel von mir auf seinem Jazzbass verbaut.
Seiner Aussage nach hat er genau das gemacht, was du suchst, und ist auch nicht teuer.
 

Zurück
Oben Unten