Mehrere Bässe über einen Amp

sperber

sperber

Active Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß1.827
Hallo Leute,

wer von euch spielt live zwei oder sogar drei Bässe über den gleichen Amp?
Gibt's für das mehrmalige umstöpseln (Song zu Ende, Standby, Kabel raus, anderer Bass, Kabel rein, Standby. nächster Song) elegantere Lösungen bei nur einen Input am Amp?

Grüße, Sperber

 
Gibt's da für eine drei Instrumente auch eine Lösung? Vielleicht ein kleiner Mixer?

Grüße, Sperber
 
Hab den AB-2 von Boss benutzt. Verrichtet seine Dienste gut, ist aber eine Konstruktionsmissgeburt. Nur mit Batterie brauchbar, ohne funktionierts nicht. Das Batteriefach ist mittels zwei Schrauben erreichbar und die Batterie wird gebraucht sobald etwas in der Input Buchse ist (Ausstecken ist jedes Mal angesagt). Wer tut sowas?
 
Das Teil von Lehle sieht gut aus, hat aber wirklich einen stolzen Preis. Da könnte ich mir auch einene kleinen 4-Kanal Mixer zulegen. Das hätte auch den Vorteil, daß ich die verschieden hohen Outputs der Bässe ausgleichen kann. Ausserdem hat mein Roland-Cube keinen Effektweg und ich könnte mein Digitech über den Mixer einschleifen.
Was für ein verwegener Plan[:D].
Welcher Bassist hat schon seinen eigenen Monitor-Mix?[:-P]
Was haltet ihr von der Idee?

Grüße, Sperber
 
Zitat:Original erstellt von: sperber

Das Teil von Lehle sieht gut aus, hat aber wirklich einen stolzen Preis. Da könnte ich mir auch einene kleinen 4-Kanal Mixer zulegen. Das hätte auch den Vorteil, daß ich die verschieden hohen Outputs der Bässe ausgleichen kann. Was haltet ihr von der Idee?
Ehrlich?
Nix!

Erstens kann man auch beim Lehle die Pegel angleichen, und zweitens ist die Audioqualität sehr viel bässer als bei einem Minimixer derselben Preisklasse. Außerdem kannst Du bei einem Mixer nicht so gut hin und herschalten, weil Du immer zwei Taster (Mute) per Hand bedienen musst.

Wenn Du das Digitech einschleifen willst, hilft Dir ein Mixer auch nicht, weil der immer noch vor dem Eingang des Amps sitzt. Daher kannst Du genauso gut vom Lehle in das Digitech und dann weiter zum Amp verkabeln. Das Ergebnis ist dasselbe.

Nur die Quali ist beim Lehle bässer.

 
Die Lehle-Dinger scheinen ja wirklich richtig geil zu sein. Ich habe mir mal die Produktvideos angeguckt und nach diesen handelt es sch wirklich um brauchbare Geräte.

@Sperber: Du kannst mit den Lehle-Teilen auch den Output der Bässe angleichen. Ein Mischpult arbeitet mit anderen Signalstärken und anderen Impedanzen als Gitarren- und Bassamps wie -effekte. Es kann gut sein, dass der Klang danach komplett verändert bzw. deutlich schlechter ist.
 
Meine Lösung ist nicht superelegant aber einfach:

ich verwende direkt am Bass nur noch Kabel mit Neutrik Silent Plug Klinken.

Klinke raus, Bass wechseln, Klinke rein ohne das man Volume/Standby bemühen muß - dauert nach meiner Erfahrung nicht länger als über ne A/B Box und man hat nicht so viel Kabelgedöns.
Allerdings haben meie Bässe alle so ziemlich den gleichen Output.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:sperber

...wer von euch spielt live zwei oder sogar drei Bässe über den gleichen Amp?...
Bei den Gigs meiner Coverband habe ich immer drei Bässe im Einsatz.

Angeschlossen sind diese bei mir über den [url="http://www.soundland.de/catalog/looper-abschalter/boss-ls-2-line-selector-p-212824.html?desc=1"]BOSS LS-2 Line Selector[/url].

Kostet weniger als die Hälfte des Lehle 3@1 SGOS (unterstützt aber auch kein MIDI, was aber für den angestrebten Einsatzzweck unerheblich sein dürfte), aber wie sich die beiden in der Signalqualität unterscheiden, kann ich leider nicht beurteilen.

Auf jeden Fall lässt sich die Lautstärke der an A und B angeschlossenen Instrumente regeln. Der Bass am "Haupt"eingang ist das Maß aller Dinge, und von dessen Output ausgehend lassen sich die beiden anderen dann entweder in der Lautstärke anheben oder absenken.
Was auch prima funktioniert (mache ich bei den Proben so): wenn nur zwei Bässe angeschlossen sind (einer am trockenen Eingang und der andere z.B. am Input B), dann kann die Lautstärke des ersten Basses über den Regler für den Input A ebenfalls angepasst werden. So verwende ich meinen Cort GB-74 im Aktivbetrieb am Standart-Eingang, und für den Passivbetrieb, bei dem die Lautstärke deutlich abfällt, hebe ich diese am Eingang A etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boss LS-2 scheint mir bis jetzt die beste Lösung für meine Zwecke zu sein.
Danke für eure Vorschläge. Vielleicht gibt's ja noch mehr Möglichkeiten, bin gespannt.

Grüße, Sperber
 
Das Korg sieht auch gut aus, aber da ich wahrscheinlich drei Bässe benutzen werde hab ich bei Ebay mal zwei Boss LS-2 in Beobachtung.

Grüße, Sperber
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Meine Lösung ist nicht superelegant aber einfach:

ich verwende direkt am Bass nur noch Kabel mit Neutrik Silent Plug Klinken.

Klinke raus, Bass wechseln, Klinke rein ohne das man Volume/Standby bemühen muß - dauert nach meiner Erfahrung nicht länger als über ne A/B Box und man hat nicht so viel Kabelgedöns.
Allerdings haben meie Bässe alle so ziemlich den gleichen Output.

Mach ich auch so...

Mein JB hat zwar nen höheren Output als mein Rössel, aber der geht im Bandcontext so unter,dass es keinen Unterschied macht...

LG Kneff
 
So, ich habe mir jetzt den Boss LS-2 angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Bässe vom Output her angeglichen und kann bequem hin- und herswitchen.
Es liegen zwar ein Haufen Kabel rum, aber das stört nicht weiter.
Heute Abend kommt alles dann zum Live-Einsatz :-)))
Danke für eure Vorschläge.

Grüße, Sperber
 
Gibts eigentlich auch eine Stompbox mit der man sowohl umschalten wie auch kombinieren kann? Also Bass -> 2 Amps.
 
die meisten der hier vorgestellten geräte können das.

edith meint, ich soll noch eine dumme frage stellen: was mich grade beschäftigt, ist die frage, ob ich mir den kabelsalat antun muß? also gibt es ein pedal, in das ein kabel reingeht und aus dem ein kabel rausgeht, und man per fußtritt zwei oder drei lautstärkepegel abrufen kann?

hintergrund ist der: ich habe nur einen gurt. und auch nur ein kabel. aber drei bässe. der mehraufwand an handgriffen stört mich nicht, aber der lautstärkeunterschied zwischen einem preci und einem jazzbass ist schon korrekturbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten