Mein 1. Pedalboard: Jetzt geht's ans Eingemachte

sachaheck

sachaheck

New Member
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Bassix
ß758
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit plane ich mein Pedalboard und habe mir dafür schon einiges zugelegt. Jetzt wird's aber so langsam Zeit, die Sache mal in die Praxis umzusetzen. Wo ich noch unschlüssig bin ist die Pedalpower + auch das Board selbst. Es soll nachher in verschiedenen Bands zum Einsatz kommen: Melancholic Rock bis Straight Modern Rock und auch funkige Sachen und Pop.

Hier die Pedale die drauf sollen:
1) Lehle Mono Volume (9–15 V DC oder 7–12 V AC)
2) Korg Tuner Pitchblack PB-01 (9 V DC)
3) Darkglass Microtubes B3K (9 V DC)
4) Lehle/Basswitch Sonic Spark (9–15 V AC/DC)
5) WR Amplifying Goliath, Tube Bass Preamp (12 V DC, positive Polarität)
6) EBS Unichorus (fehlt noch, 9–12 V DC)

Hier ein aktuelles Bild (Der MXR Bass Octaver kommt raus, den brauch ich eigentlich nicht):

https://www.dropbox.com/s/3fxjvuo5vjrlkxs/Pedals_11Nov2015_500px.jpg?dl=0

Die Frage ist nun:
1) fehlt noch was?
2) welche Stromversorgung soll drauf? Hab an Cioks gedacht oder GigRig wenn auch teuerer.
3) welches Board wäre von der Größe ideal? Pedaltrain, Gator?

Danke und viele Grüße,
Sacha
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl: Pedaltrain und VoodooLab. Gibt auch günstigeres Zeugs, aber das ist etwas aufeinander abgestimmt und funktioniert.
 
...aber das ist etwas aufeinander abgestimmt und funktioniert.

Häh...und Cioks nicht?

3) welches Board wäre von der Größe ideal? Pedaltrain, Gator?

Check am besten den Pedaltrain-Planer. Den scheinen ja immer noch viele nicht zu kennen.
http://pedalboardplanner.com/

Ob VoodooLab oder Cioks ist in dem Fall eigentlich egal. Beides gute Stromversorgungen die wunderbar zu den gängigen Boards passen.
 
Ich kann als Stromversorgung den T-Rex Fuel Tank Chameleon wärmstens empfehlen.

Ist zwar kein Billigheimer ist aber dafür super zuverlässig. Hab das Teil seit 3 Jahren unter meinem Pedaltrain PT-2-Board und viele viele Gigs damit gespielt - keine Probleme.
 
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Den Pedalboard Planer kenn ich, nur sind da 3 meiner Pedale nicht in der Liste ... :-)

Ich lese grad zum T-Rex Chameleon dass es hier ne Möglichkeit gibt die Pole zu tauschen, was interessant wäre für mein Pedal Nr. 5, da dieses ein wenig speziell ist. Jedoch hat er grad nicht genug Anschlüsse um alle Pedale zu befeuern wenn ich da richtig sehe.

Der Palmer hat mehr Anschlüsse. Aber ich trau dem nicht irgendwie. Da scheint man die Polarität nicht verstellen zu können.

Gruß,
Sacha
 
>>> Normalerweise sollte das auch nicht notwendig sein.

Doch, wie ich oben geschrieben habe, hat ein Pedal eine andere Polarität. Das hat bestimmt seinen Grund ;-)
 

ich meine die alten sovtak dinger, z.b. die hier:

V7D%20and%20V8%20Comparison2.jpg

sehr sahnig! :lechz:
 
Hallo,

versuche mich an der Zusammenstellung für erstes Eigenbau-Pedalboard und konnte bisher nur mit begrenztem Wissen an die Signalkette gehen.
Wahrscheinlich nerven die Fragen von Leuten mit Semi-Wissen wie mir aber eventuell hat ja trotzdem jemand Lust mir den ein oder anderen Tip zu geben:
Folgende Pedals sind vorhanden und sitzen in der hier aufgeführten Reihenfolge auf dem Klettbrett:

0) Warwick Corvette Rockbass 5 (passiv) ->

1) Boss TU-3 chromatic Tuner
2) Darkglass Alpha Omega
3) Boss ODB-3 Overdrive
4) Fredric Effects Deeply Unpleasant Companion Fuzz (Shin-Ei Companion Clone)
5) Hartke HF 44 Fuzz


(Befeuert durch Harley Benton Power Plant jr.)


Effektschleife

6) EHX Canyon Delay

-> Hartke 3500 Bass Head (inkl. Compressor, 10-Band Equalizer und active/passive Input)-> Hartke 410 B XL Bassbox.


Also vom Sound her klingt es ganz okay nur habe ich das Gefühl das Darkglass A/O ans Ende setzen zu müssen um das Signal anzuheben (leiser als wenn ausschliesslich das Darkglass dran hängt), bzw wäre es eine Überlegung wert ein zweites Preamp-Pedal hinter alle Pedale zu setzen?


Fehlt generell noch was?
Ich mache mit der Band Musik in die Richtung Stoner-Rock / 70's -Psychedelic-Proggig angehauchte Sachen. (Ich hasse Schubladen ;-) )

Wäre auf eure Einschätzung gespannt.


Gruß und danke vielmals :-)

Marcel
 
Hai,
sieht doch schon mal super aus.
Bin auch grad beim hin und her bauen mit Zerrer und Fuzz dahinter,
wobei es dann schnell undefiniert klingen kann und im Bandkontext untergeht, wenns zuviel wird.
Dachte dran mir mittels Mixlooper 2 separate Zerrwege zu basteln.
Benutzt du die eigentlich alle zusammen?
 
Hi,

ich hatte mal alle drei Verzerrer (heisst Hartke, Companion und OD) zusammen an....nur zum Spass aber das eher so zum Thema undefiniert ;-)
Das Darkglass ist eigentlich durchgängig an und dann entweder am Poti gedreht oder die anderen Treter einzeln dazugeschaltet.

2 Zerrwege würde doch auch über die Effektschleife funktionieren oder?
 
Also vom Sound her klingt es ganz okay nur habe ich das Gefühl das Darkglass A/O ans Ende setzen zu müssen um das Signal anzuheben (leiser als wenn ausschliesslich das Darkglass dran hängt), bzw wäre es eine Überlegung wert ein zweites Preamp-Pedal hinter alle Pedale zu setzen?

vielleicht einen buffer an den anfang setzen? oder vielleicht mal die pegel der ganzen kisten etwas einpegeln?

Fehlt generell noch was?

oh ja... vieles. sehr. vieles.
 
overdrive, distortion, fuzz kannste nie genug haben, ich bin momentag bei vieren aber den little bear rat clone (zum anchecken, ob die ratte was für mich is) muss ich erstmal in ruhe ausprobieren ...

ansonsten setzt den darkglass halt ans ende oder probiere tatsächlich mal nen buffer, wobei ich glaube, das tu-3 hat bereits einen drin. der würde aber nur wirksam werden, wenn es an is oder wie war das?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten