Mein 1. Pedalboard: Jetzt geht's ans Eingemachte

beim thema buffer hab ich nix zu sagen. ich habe den bausatz vom musikding mal gebastelt, aber der hat bei mir keinen unterschied gemacht, weil direkt danach ein booster immer an war.

und was man auf dem effektboard so alles haben kann und haben sollte ist individuell sehr unterschiedlich, gerade wenn es in den psychedelischen bereich gehen soll. beim thema zerren bin ich inzwischen eher richtung weniger unterwegs, allerdings ist die suche nach der richtigen zerre eine etwas aufwändige. zerren klauen gerne mal attack und mitten, da geht der bass dann rasch unter. sonstige kandidaten für psych wären phaser, flanger, echo, delay... je spacig desto gut. ein comp ist grundsätzlich nie verkehrt...
 
Ein Buffer wird hier rein GAR NICHTS bringen.

Warum?

Buffer sind Einsverstärker, die machen nix lauter, nix leiser. Sie machen aus einem hochohmigen Signal ein niederohmiges und sie trennen den Signalweg auf. Soll heißen: das, was hinter dem Buffer passiert wirkt sich nicht auf das aus, was vorher passiert. Relevant wird das z.b. bei Splittern und Mischern.

Zumal schon mehrfach richtig erkannt wurde: Boss Pedale haben einen gebufferten Bypass.

Wenn du Lautstärkeprobleme hast solltest du versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen. Bei mir war es mal ein defekter B7K, der im Bypass deutlich leiser war als ohne ihn in der Kette. Eingeschickt, Platine wurde getauscht und siehe da: Problem behoben.

Es kann auch sein, dass eins der anderen Pedale nicht auf unitiy gain eingestellt ist.

Kompressoren gehen eig immer, auch um sie als Booster zu nutzen. Ob es klanglich notwendig ist, ist je nach Settings des A/O fraglich. Die Kiste macht schon ganz schön dicht.

Bin gerade noch einmal deine Kette durchgegangen. Ich wette es liegt am Hartke :evil:
 
1) Boss TU-3 chromatic Tuner
2) Darkglass Alpha Omega
3) Boss ODB-3 Overdrive
4) Fredric Effects Deeply Unpleasant Companion Fuzz (Shin-Ei Companion Clone)
5) Hartke HF 44 Fuzz

Effektschleife

6) EHX Canyon Delay


Ich würde es so machen:

1) Boss TU-3 chromatic Tuner
2) Darkglass Alpha Omega
6) EHX Canyon Delay
3) Boss ODB-3 Overdrive
4) Fredric Effects Deeply Unpleasant Companion Fuzz (Shin-Ei Companion Clone)
5) Hartke HF 44 Fuzz
 
Danke euch allen erstmal für die Antworten.

Ja das Hartke finde ich in der Reihe auch bedenklich. Wird wahrscheinlich auch irgendwann durch ein anderes abgelößt. Das KMA Dead Stag finde ich sehr interessant in der Richtung.

@Metalfist: heisst das Delay gar nicht in die Schleife? Dachte das muss und nichts anderes geht. Zumindest was ich noch so mitbekommen hab.

@Ratterbass: Hinter die Sache mit dem Unity Gain bin ich jetzt auf die Schnelle nicht gekommen. Gibt es da eine ausschweifende Erklärung für?

Ich bin bisher von dem Compressor-Gedanken weg weil der Bass Head einen mit drin hat.
 
>>> Normalerweise sollte das auch nicht notwendig sein.

Doch, wie ich oben geschrieben habe, hat ein Pedal eine andere Polarität. Das hat bestimmt seinen Grund ;-)
Da reichts ein Kabel zu verwenden dass die beiden "Leitungen" vertauscht. Mit etwas Geschick kann man das auch selbst basteln. Würd ich jetzt kein Netzteil von abhängig machen.

Und im Pedalboard-Planer würd ich einfach Pedale von gleicher Größe als Platzhalter verwenden.
 
Eine Sache auf die man bei der Anschaffung von Effekten auch achten sollte ist eine Vol.-Kontrolle. Mit Luft nach oben und die Möglichkeit abzusenken. Klar, das klappt nicht immer, aber 90% meiner genutzten Effekte haben das. Gerade beim kombinieren von Effekten kann einiges passieren...Anhebung, Auslöschung. Man könnte auch global die Kette aussteuern. Dann ist man aber nur am nachregeln. Einige Looper lassen sich dahingehend programmieren. Letzteres wahrscheinlich die beste Lösung. Als Beispiel...der Phaser allein ist perfekt, aber mit dem Fuzz davor dann doch zu schwach auf der Brust. Hier würde so ein programmierter Output helfen. Mir ist das mit Gain/Vol Kontrolle am Effekt selber doch lieber. Nutzt man mal diese Helfer nicht, dann geht trotzdem alles auf Unity zu pegeln.
 
@Metalfist: heisst das Delay gar nicht in die Schleife? Dachte das muss und nichts anderes geht. Zumindest was ich noch so mitbekommen hab.



Es kommt in erster Linie darauf an wie und in welcher Kombinaion du den Chorus verwendest.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass modulierende Effekte vor dem Fuzz und hinter Overdrive fett klingen.
Dogmen gibt es da nicht.

Das muss aber nicht immer so sein, weil es vom Gerät und den Einstellungen abhängt.


Ausprobieren! :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten