Mein Ibanez SR 300 E - IPT (...neuestes Modell, daher "E")

bassix62

bassix62

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß742
Mein Neuer und Erster! Bass ist heute gekommen...bestellt hatte ich den Ibanez SR 300 - IPT, bekommen habe ich aber glücklicherweise das neue Modell SR 300 E - IPT. Korpus ist aus Mahagoni anstatt Aghatis, neue Elektronik mit 2 neuen PowerSpan Dual Coil Pickups und 3 Wege Power Tap switch. Farbe ist Iron Pewter mit Cosmo Black wie beim Vorgänger.
http://www.ibanez.com/products/eb_d...&cat_id=2&series_id=51&data_id=124&color=CL01
Als Amp habe ich mir erstmal einen gebrauchten Fender Rumble 75 gekauft.
 
Herzlichen Glückwunsch,
ein sehr schöner Bass. Mit der Fender Rumble Combo bist Du zunächst auch gut aufgestellt. Laut Profil bist Du schon ein alter Sack. Das ist ja voll peinlich. Ich habe wenigstens im jugendlichen Alter von 46 mit dem Bass angefangen. Ich dachte mir die tiefen Töne höre ich wenigstens im Altersheim auch noch. Viel Spaß!!!
P.S. Nur Psychos hier im Forum, aber helfen können sie schon.
 
....was soll denn das heißen - alter Sack... grins. Stehe ich zu....fahre auch noch zu Rock am Ring - VOLBEAT !! - Habe vor meiner Verrentung Bands mit dem Tourbus/Nightliner gefahren und war schon bei allen wichtigen Festivals. Geht noch jemand zu Rock am Ring Anfag Juni? Bin auf dem Rock`Roll Camping.... Kann auch noch ne Mitfahrgelegenheit aus der Ecke Hannover/Hameln anbieten.
 
Der SR 300 war auf jeden Fall eine sehr gute Wahl!
Das war auch vor etwas über drei Jahren mein Erster, also noch mit Aghatis Body und den CAP Tonabnehmern. Spielt sich absolut gut und klingt auch gut!
Habe es damals fast bedauert ihn verkauft zu haben.
Den Fender Rumble hatte ich damals auch mal fast gekauft, mich aber dann für den Roland Micro Cube entschieden... der Kleine hat wesentlich mehr Biss!! Und gleich zu Beginn sau Viele Möglichkeiten!
Habe den Cube immernoch und nutze ihn regelmäßig. Als kleine Spaßkiste mit Drumcomputer und kleineren Effekten intus echt zu empfehlen!
 
Schicker Bass!!!
Ich hab mir zum Jahreswechsel den SR300 B WK geholt. Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Was mir zu Gute kommt, ist der Hals bei den Soundgears. Da ich ja doch nicht so der große Mensch geworden bin und auch meine Hände nicht so die Pranken sind, komm ich mit diesen Hälsen einfach besser zurecht.

Viel Spaß mit deinem SR 300!!!
 
Mal die letzten Wochen rückblickend betrachtet, finde ich den Ibanez noch immer ein hervorragendes Arbeitsgerät. Muss aber hier an dieser Stelle erwähnen, dass mein SR300B vorgestern erst von seiner ersten, und doch hoffentlich letzten Reparatur zurück kam. Die Klinkenbuchse hat sich gelockert. Beim ersten Telefonat deswegen, war dem Verkäufer dieses Problem schon bekannt. Die Klinkenbuchse ist nämlich nur in die Bohrung eingepresst, und hatte sich an meinem Bass gelockert, was halt auch schon bei anderen Exemplaren mit dieser eingelassenen Buchse der Fall war. Bin jetzt gespannt und hoffe, dass es kein Dauerzustand wird. Aber so muss ich sagen, von den Soundmöglichkeiten und der Bespielbarkeit bin ich noch nach wie vor sehr zufrieden...

:bier:
 

Hallo,

Von der Chronologie des Erscheinens des Produktes her gesehen ist diese verbesserte Version des SR300 wohl (eindeutig) Ibanez' Antwort auf Yamahas TRBX-Bässe, die einige interessante technische Neuerungen im Bereich der Bässe zwischen 200 und 500 Euro (Streetprice 4-Saiter) gebracht haben. Meine Meinung jedenfalls...

Was bewirkt eigentlich der 3-Wege-Switch des SR300E genau?

Kann der aktiv/passiv?
 
Ne du, n aktiv/passiv - Schalter besitzt der Ibanez nicht. Der 3 - Wege - Switch ist zum umschalten in bestimmten Frequenzbereichen, um so die Klangcharakteristik des Basses zu verändern; Fingerstyle, Slapsound usw.

OK, das geht dann so en bisschen in die Richtung der TRBX-300er Serie mit dem 5-Wege-Schalter.
 
Glückwunsch zum Soundgear, sieht echt gut aus der Bass. Mein erster halbwegs vernünftiger Bass war auch ein Ibanez Soundgear, aber ein SR400PB. Der war seinerzeit (2009) bis auf die Holzauswahl und die Farbgebung identisch mit dem SR300. Den hab ich auch immernoch, allerdings mit diversen Umbauten.

Für alle Ibanez-Jünger möchte ich an dieser Stelle mal wieder den Themen-Thread "Ibanon" empfehlen. Schaut mal rein! :-)

https://www.bassic.de/threads/the-ibanez-home-der-ibanon.14806637/
 

Zurück
Oben Unten