Mein Preci knistert bei Pickguard-Berührung

chrisie

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.882
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß37.405
Hab einen äußerst feinen gebrauchten 62er Reissue Preci MIJ erstanden. Eine einzige Macke ist mir aufgefallen und zwar wenn ich das Pickguard zwischen den beiden Potis berühre bzw. mit dem Finger in diesem Bereich über's Pickguard fahre knistert's sehr deutlich über den Amp. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun könnte um dem Fehler auf den Grund zu gehen? Danke schon mal im voraus für eure Infos und Tipps...
 
Aus welchem Material ist denn der Pickguard?

Ich hab mal gehört, dass alte Jaguar- (oder waren es JazzMaster- ?) Gitarren oft Probleme mit Knistern hatten, weil Teile der Abschirmungsfolien am Pickguard schlecht (oder gar nicht) geerdet waren und einen Kondensator bildeten, der Knistern abgeben konnte.

Glaube aber nicht, dass das bei dir vorliegt.

Am ehesten würde ich auf ein kalte Lötstelle tippen, die du mit dem Finger "aktivierst".
 
Pickguards sind ja aus Kunststoff und dieser leitet nicht, deshalb ja auch die Folie auf der Unterseite!

Hast du wirklich nur den Kunsststoff berührt oder auch ein Poti, oder eine Schraube?

Hattest du die andere Hand an den Saiten, oder frei in der Luft?
 
Danke erstmal für die rasche Antwort. Beim Pickguard handelt es sich um das originale Tortoise Pickguard. Ich habe es bis jetzt auch noch noch nicht heruntergenommen - vielleicht sollte ich das mal tun und schauen was mich auf der Rückseite erwartet - bin halt elektrisch gesehen ein ziemlicher Laie... beherrsche grad mal Lichtschalter und Steckdose. Worauf soll ich achten, wenn ich das Pickguard herunten habe bzw. wie finde ich den Hund?
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba

Hast du wirklich nur den Kunsststoff berührt oder auch ein Poti, oder eine Schraube? Hattest du die andere Hand an den Saiten, oder frei in der Luft?
Die Potis habe ich definitiv nicht berührt - dass die Linke Hand keine Seite berührt hat, könnt ich jetzt nicht beschwören - ich werd's nochmal checken, darauf achten und bescheid geben... danke schon mal!
 
Ok

Wenn du mit der einen Hand die Saiten berührst und dann mit der Anderen über das Pickguard streifst, darf nichts knistern!

Denn so bist du über die Saiten mit Masse verbunden! Da darf nichts knistern!

Wenn du gar nichts metallisches berührst und es dann knistert, sobald du das Pickguard anfasst, sollte es auch knistern, wenn du die Saiten, oder die Brücke berührst!

Das bedeutet dann, dass du dich elektronisch auflädst und dich dann über die Saiten entlädst!

Das wäre aber komisch denn Pickguards leiten eigentlich nicht!

Probiere mal andere Schuhe!
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba

Pickguards sind ja aus Kunststoff und dieser leitet nicht, deshalb ja auch die Folie auf der Unterseite!
ich weiß eh. Aber es gibt ja auch vereinzelt Preci-Pickguards aus Metall (nein ich meine nicht die Kontroll-Platte beim Tele-Bass). Ging nicht davon aus aber wollte es mal gleich explizit ausschließen.

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Worauf soll ich achten, wenn ich das Pickguard herunten habe bzw. wie finde ich den Hund?
im großen und ganzen solltest du nach Lötstellen suchen, die nicht gut aussehen (ja ich weiß. Für einen E-Laien ist das ein Hund der seinen Schwanz jagt [;-)]). Achte zB auf Kabel die sich in der Lötstelle bewegen lassen, ausgefranste Kabel-Litzen usw
einfach mal alles, das nach gesundem Menschenverstand nicht ordentlich und bombenfest aussieht.
 
Wow, interessant, man lernt wirklich nie aus!

Danke für die Verlinkung des Threads, Black Jack!
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps und den Link. Ich werd das alles mal probieren und meld mich dann wieder...
 
Soda, ich hab die nochmal ganz aufmerksam ausprobiert und kann das Phänomen jetzt hoffentlich detaillierter beschreiben: Das Knistern tritt auf, wenn ich mit dem Finger über das Pickguard streiche. Im Zwischen den beiden Potis ist es besonders laut, ich kann das Knistern aber am ganzen Pickguard jenseits der G-Saite produzieren. Das Phänomen tritt unabhängig davon auf ob ich den Bass irgendwo sonst berühre. Ich hab ihn vor mich hingelegt und bin lediglich mit dem Finger über das Pickup gestrichen und es war da. Dann hab ich den Bass mit der linken Hand zusätzlich an Saiten und Brücke berührt, das Problem trat trotzdem auf. Politur hab ich leider keine zur Hand, allerdings hab ich das Griffbrett mit einem antistatischen Reinigungsspray wie man ihn für Computer verwendet gereinigt, hat aber leider nichts gebracht... vorher hab ich auch mal auf Türklinke gegriffen um mich zu entladen, sogar die Socken hab ich ausgezogen für meinen Preci... bevor ich als nächsten Schritt das Pickguard abnehme, gibt's noch Ideen was ich ausprobieren könnte?
 
Ich würde das Pickguard mit Politur abreiben, wie im anderen Thread beschrieben.

Anscheinend ist das die Lösung zu diesem Knisterproblem.
 

Die alten Pickguards hatten eine dünne Schicht Metall (meistens eine Art Alufolie) mit der die Rückseite der Guards beklebt war. Das war dann das "shielding" was zur Abschirmung der Elektronik zu den aussen liegenden Teilen dienen soll. Nimm das Guard ab und schneide Dir Alufolie zurecht, die Du dann auf die Rückseite aufklebst.
Außerdem würde ich mal schauen, ob die Brücke richtig geerdet ist.

Das mit der Politur macht für mich keinen Sinn, denn wenn durch Streuung Störungen entstehen, dann ist das definitiv ne Sache der Elektronik und der Abschirmung.

Einen ähnlichen Effekt hat man oft, wenn man an Radios in die Nähe der Antenne kommt. Manchmal verstärkt und verbessert sich der Empfang, manchmal geschieht genau das Gegenteil....
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das mit der Politur macht für mich keinen Sinn, denn wenn durch Streuung Störungen entstehen, dann ist das definitiv ne Sache der Elektronik und der Abschirmung.

da muss ich dir leider widersprechen. (Elektromagnetische) Einstreuungen und elektrostatische Aufladungen des Pickguards sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Sorry, ich habe davon noch nie gehört [;-)]

Was Fender-Technik angeht, hab ich ja schon viel erlebt, aber daß es Probleme wegen eines statisch aufgeladenen PG gibt, nee....das wäre mir neu....
 
Hi,

Für mich hört sich das eher wie ein defektes Poti an.
Die Japaner haben IMHO sowieso Probleme damit, ich musste an meinen JAP Fender und Squier schon einige tauschen.
versuche einfach mal (wenn deine kenntnisse ausreichen) das Tonepoti aus dem Signalweg komplett rauszunehmen.

Gruß

VolkerG
 
Nimm doch mal eine kleine Glühbirne zur Hand und halte sie zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand. Nimm den rechten Zeigefinger und lege ihn an den Tip der Glühlampe. Wenn die Lampe jetzt leuchtet . . .


[:o)]


Sorry, den konnte ich mir grad nicht verkneifen.
 
Das Problem habe ich auch mit meinem Preci Squier und mit einem Preci Maya (ähnlich wie der Fender-Made in JApan) Bei mir knisterte beim berühren des Pickguards, als jemand anders es berührt hat passierte nix. Bin ich geladen? Aber was Hozzy erzählt sollte man probieren (mit der Folie Alu meine ich) Es kostet nix und könnte die Lösung sein...
 

Zurück
Oben Unten