Mein Steampunkbassprojekt: Mona Lisa (Fenix PM95)

Ich werde mal an der Brücke testen ob ich die Tuner nicht selbst so vintagen kann, sieht ja so aus als hätte sie die schwarz lackiert und dann nochmal in ne grobe Läppmaschine für ein paar Minuten geworfen :-)
Nee, da ist nichts lackiert, alles metallisch, wie eine Verchromung mit zwei unterschiedlichen Materialien. Das ist auch kein schnödes Schwarz, sondern eher Schwarzchrom.
 
Nee, da ist nichts lackiert, alles metallisch, wie eine Verchromung mit zwei unterschiedlichen Materialien. Das ist auch kein schnödes Schwarz, sondern eher Schwarzchrom.
Ja gut werde ich wohl die anderen schwarzen Tuner auf meinem Peavey packen und mir neue für den Fenix holen ^^ Dazu die passenden Security Locks und ne neue Brücke.

Und ich dachte ich könnte das Projekt in einem finanziell sinnvollen Rahmen halten :D
Aber dafür bleiben die orginale Elektronik und PU drin, somit da schonmal Geld gespart :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Amazon geguckt und recht günstig ein Kupferspray bekomen, wenn man das Metal besprüht, nen bisschen abgrabbelt und dann mit Mattlack versiegelt, sollte das auch passen :-)
Fotos von den Testreihen folgen.

Ich brauche das Spray eh für meine PU-Abdeckung, von daher werde ich es mal für die Mechanik ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wir haben früher in der Grundschule mal so Kupferbilder gemacht und das Ganze dann geschwärzt und anschließend die erhabenen Stellen wieder angeschliffen.
Das passierte mit diesem Zeug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber
Ich denke so wird das bei den Mechaniken auch gemacht.
Kupfer + Schwefel = Schwarz
Ich finde die Da Vincis übrigens auch absolut passend für Steampunk. Die sehen so ja schon aus wie kleine Uhrwerke.

Grüße

Roman
 
ch denke so wird das bei den Mechaniken auch gemacht.
Kupfer + Schwefel = Schwarz
Nein, bei Schaller werden die Mechaniken verkupfert (was vor dem Verchromen sowieso passiert, wenn's halten soll ;-)) und dann noch mit einer dünnen Schicht Ruthenium versehen. Danach dann offensichtlich grob geschliffen oder gebürstet.
 
Nein, bei Schaller werden die Mechaniken verkupfert (was vor dem Verchromen sowieso passiert, wenn's halten soll ;-)) und dann noch mit einer dünnen Schicht Ruthenium versehen. Danach dann offensichtlich grob geschliffen oder gebürstet.
Jap, das sieht man wenn man die mit den mit Ruthenium Finish vergleicht.
Ja, wie kleine Uhrwerke sehen sie schon aus, ich komme von der Idee nicht los die zu benutzen :-)
 
Hier seht ihr übrigens ein paar Schaller- und ETS Vintage-Copper Oberflächen. Von den beiden Herstellern unterscheiden sie sich minimal, fällt aber nicht wirklich auf.

BassLine_rebelle_series_swampcopper_04-1024x682.jpg
 

Wenn ich einen Bass hätte, an dem sie rein technisch gepasst hätten, wären die schon drauf ;-)
So sind's die einfachen auf dem Bird geworden, für den es ja leider keine Brücke in Vintage Copper gibt. Die Knöppe bestell ich mir aber noch die Tage..
 
Hier seht ihr übrigens ein paar Schaller- und ETS Vintage-Copper Oberflächen. Von den beiden Herstellern unterscheiden sie sich minimal, fällt aber nicht wirklich auf.

BassLine_rebelle_series_swampcopper_04-1024x682.jpg
:O!@Fledermaus , das Griffbrett ist ja der Hammer, unfuckingfuzzbar geil!:O! Was ist das für ein Holz bzw. wie ist das gemacht?!:lechz:
Sorry @Stainless für's Threadjacking.:II
 
:O!@Fledermaus , das Griffbrett ist ja der Hammer, unfuckingfuzzbar geil!:O! Was ist das für ein Holz bzw. wie ist das gemacht?!:lechz:
Sorry @Stainless für's Threadjacking.:II

Dankefein. Das ist Vogelaugenahorn - aber halt in der Farbe eingefärbt, wie wir auch Body und Hals gebeizt haben. Da Ahorn ja eh lackiert werden muss, kann man da ja völlig farblich ausflippen.
 

Zurück
Oben Unten