Meine Affäre mit einem alten Hiwatt Custom 100dr3 (Fragen zum Röhrentausch)

sieht voll cool aus ohne tolex!
klaro, mit wäre besser, aber so könntest du besitzer eines gammel-hiwatts werden. ist doch auch was.
kannst du den kaufen?
ich würde sofort zuschlagen, wenn der schon so lange fehlerfrei läuft und der preis okay ist.
.
 
sieht voll cool aus ohne tolex!

ähhmm geht:D

kannst du den kaufen?

Ich könnte es eventuell schaffen unseren Gitarristen zu überreden. Momentan is da aber noch nichts zu machen. Der Mann ist alles andere als bedürftig und er hat den amp seit Beginn der 80er Jahre...das wird wenn noch ein Stück Arbeit.

Ich kann allerdings über das Teil spielen. Wollen als erstes mal die Endstufenröhren tauschen in nächster Zeit. Hatte noch nie nen Aussetzer und der Sound ist wie gesagt klasse.
 
wobei die eq-einstellung an dem ding eigentlich keine ist. da geht soundmäßig noch mehr.
seine wirklichen stärken haben die kisten ja in den bässen und höhen, den gk wird ja eher eine stärke in den mitten nachgesagt. da wäre ein ansatz für gut getrenntes bi-amping.
 
wobei die eq-einstellung an dem ding eigentlich keine ist. da geht soundmäßig noch mehr.

Ich hab da auch noch kräftig dran rumgedreht.

den gk wird ja eher eine stärke in den mitten nachgesagt. da wäre ein ansatz für gut getrenntes bi-amping.

Der GK kann fast alles: auch super neutral oder weich-bassig. Was er eben einfach nicht kann ist Röhre. Die Boxen sind aber auch sehr mittig...das kam gut mit dem Hiwatt.

Grade nochmal angefragt wegen Verkaufen...keine Chance. über 50 Konzerte nd über 20 Jahre aktiv gespielt von unserem Gitarristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal angefragt wegen Verkaufen...keine Chance. über 50 Konzerte nd über 20 Jahre aktiv gespielt von unserem Gitarristen.
Kann ich aber auch verstehen, das ist schon ein echtes Schätzchen.

Auch wenn ich jetzt von der Röhrenfraktion verhauen werde: GK plus VT Rack=8D.
 
Ihr könntet auch aber auch nach einem Sound City umsehen (100 Mk3) - der ist recht nah am Hiwatt, aber trotzdem eigenständig). Sollte nicht ganz so teuer sein.
 
Ihr könntet auch aber auch nach einem Sound City umsehen (100 Mk3) - der ist recht nah am Hiwatt, aber trotzdem eigenständig). Sollte nicht ganz so teuer sein.
Da gebe ich Beate recht, der EQ ist etwas eigenwillig, aber auch ein toller Amp, der unterschätzt wird. Sehr nah am Hiwatt. Hatte zwei Stück davon und auch die haben mich nie im Stich gelassen. Die bekommt man günstiger, findet man aber auch nicht gerade an jeder Straßenecke für einen fairen Preis.
 

Da gebe ich Beate recht, der EQ ist etwas eigenwillig,
Der Hiwatt EQ ist eigentlich eine vereinfachter Version dieses EQ. Der EQ des SC kann in seiner Charakteristik intern etwas angepasst werden. Die Eingangsstufen sind etwas wärmer abgestimmt. Und V2 würde ich nach einem Blick in den Schaltplan eher mit einer ECC81 bestücken. (Es wäre vermutlich ziemlich interessant, die Schaltung mal zu spicen und in der Simulation zu verstehen und dann vielleicht das eine oder andere Feature in einen Mywatt zu übernehmen und den gezielt noch besser zu machen...)

findet man aber auch nicht gerade an jeder Straßenecke für einen fairen Preis.

Klar, sind halt alte Schätzchen, die von ihren Besitzern wohl überwiegend in Ehren gehalten werden.
 
Der Sound City klingt also so ähnlich wie ein Hiwatt? Also punchig, ultra-clean und mit bissigen Hochmitten? Verdammt ... das könnte ein top Session/Home Amp für mich sein :D
 
Völliger Schrott ... kein vergleich ... taugt höchstens für jemanden der niiieeee Röhre gespielt hat ;-)
VT Rack mit Blend ist was anderes als die VT Pedale - und ich habe schon über Röhre gespielt.
Anyway, mir geht es auch nicht um das was besser klingt, meinetwegen Röhre, sondern ich kenne einfach Nobels Soundvorlieben durch persönliches Treffen.
Aber auf nen Bassman sparen ist ja auch okay, wobei ich den Dingern ja nicht so recht traue.
 
VT Rack mit Blend ist was anderes als die VT Pedale - und ich habe schon über Röhre gespielt.

Du bist ja auch echt glücklich durch den Tausch drangekommen. Hätte ich auch so gemacht:bier:.

Für mich als jemand, der grade mit dem Charakterregler und dem Timbre der Zerre beim VT große Probleme hat, sind nur über 400 Euro dann nicht attraktiv zur Erwägung...vor allem weil ich weis, welche Art von Overdrivesound ich mag...das geht ganz klar Richtung Bassman und ganz klar nicht in Richtung Ampeg.

sondern ich kenne einfach Nobels Soundvorlieben durch persönliches Treffen.

Jo8D, aber Geschmack entwickelt sich auch weiter. GK finde ich nach wie vor klasse und es passt auch nach wie vor wie die Faust aufs Auge zu einigen Songs unserer Band (vor allem zu dem eher- funky Kram). Da lasse ich garnix drauf kommen.

Zu anderen Songs oder anderem Kram würde aber ein echter Röhrensound einfach besser passen. Ich mag den Sound vom Kings of Leon Basser auf der Come Around Sundown super gerne und den Livesound vom QOTSA Basser (Bassman).

Ich überlege mir für den Übergang den EBS Valvedrive zuzulegen. Ich mag ja den Multidrive total gerne und würde gerne mal schauen was der Valvedrive kann. Beim Hiwatt werden erstmal die Endstufenröhren getauscht und ich kann so lange drüber zocken, wie ich möchte.

Übelege noch den Bassman 135 in Erwägung zu ziehen. Der ist ja unter Rockern auch ne kleine Legende, nicht zu teuer und hat genug Power. Dem 100T traue ich nicht so recht über den Weg...und der Bassman 500 hat halt ne Digiendstufe..auch wenn die Stimmen hier im Forum echt positiv sind.


Nimm den 700er Mark II. Kostet unwesentlich mehr und hat super viel Headroom. Grade für die mit deinen Subbassexperimenten genau das Richtige!:bier:. Wenn du bei dem Amp mal den Tiefenboost ausprobiert hast, wirst grade du jodeln vor Freude:D
 
Ich überlege mir für den Übergang den EBS Valvedrive zuzulegen. Ich mag ja den Multidrive total gerne und würde gerne mal schauen was der Valvedrive kann.
Der ValveDrive ist nochmal ne Nummer sahniger und röhriger. Ich denke, du hast mit dem MultiDrive schon experimentiert, oder? Ich hab den MetalDrive und in der Tubesim Einstellung mit Gain auf 8 h fand ich das schon sehr röhrig.

Nimm den 700er Mark II. Kostet unwesentlich mehr und hat super viel Headroom. Grade für die mit deinen Subbassexperimenten genau das Richtige!:bier:. Wenn du bei dem Amp mal den Tiefenboost ausprobiert hast, wirst grade du jodeln vor Freude:D
Ne, für zu Hause sollte der 400er reichen ... im Proberaum eher der 1000er :D
 

Zurück
Oben Unten