Meinungen zur Ashdown MAG 810

Savety_16

Savety_16

Well-Known Member
Beiträge
106
Ort
DE
Bassix
ß10.384
Hi,

Ich hab aktuell die Möglichkeit seeehr günstig an eine Ashdown MAG 810 zu gelangen.

Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich dass Ding nehme soll.

Von der Box ließt man immer wieder beide Meinungen. Die einen sagen die Box ist abgrundtief schlecht, weil weniger Druck usw. die anderen loben die Box als eine echte Alternative zur Ampeg 810.

Aber was ist wirklich dran. Klingt sie wie ne Ampeg, denn die wäre für mich die Referenz.

Aktuell soll die Box mit nem Hartke Kilo oder ner GK MB 500 befeuert werden.
Langfristig aber soll auch mal ein Ampeg SVT CL angeschafft werden.

Ich weiß, diesen Beitrag zu beantworten wird schwer bis unmöglich, aber vllt könnt ihr meinem Hirn ja nen Denkanstoß geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box seeeehr günstig ist, kaufen und testen! Kannst ja nicht soviel verlieren, für seeehr günstig kriegst du sie auch wieder weg!
 
Na, so schnell wird man eine so unhandliche Box auch nicht los, sollte man etwas Geduld mitbringen. Da würde ich eher auf ne Ampeg sparen, die gibts gebraucht immer wieder für 700 und manchmal günstiger. Die wird man auch wieder los.
 
Die Ampeg SVT 810 klingt sehr speziell, ich hatte selber drei Stück. Mir gefiel sie sehr gut wenn alles passt.
und so sind Geschmäcker verschieden... Mir gefallen die Ampeg Boxen überhaupt nicht. Das heisst nicht, dass sie schlecht wären, nur eben nicht gut für mich.
 
Die MAG-Serie von Ashdown ist mMn erheblich besser, als der Preis vermuten lässt. Bei Ashdown kommt es aber stark darauf an, mit was man die Box "füttert". Das Zusammenspiel mit nem Hartke-Top kenne ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Gut angeblasen ist die Box laut und drückt auch schon gut. Ist natürlich nicht vergleichbar mit ner Ampeg 810er + SVT-II pro Amp. Kommt halt darauf an, was man möchte.

P.S.: Ich war mit meiner früheren Ampeg SVT 810av auch nie glücklich. Ne Ashdown ABM 810 war da vom Sound her um längen besser! Aber alles nur pers. Geschmacksfrage.
 
Ich war lange leider nicht mehr hier wirklich aktiv. Asche über mein Haupt. Aber jetzt....

Box gibt's, Bild gibt's. Kurzes Fazit: Box bleibt und meine Suche nach ner orgonal Ampeg hab ich mit der beendet.

Vorab... die Box habe ich dahingehend modifiziert, dass ich die mMn hässlichen blauen Speaker mit nem Speakerstoff versteckt habe. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich den Stoff mittlerweile innen angebracht habe und man die hässlichen Schrauben nicht mehr sieht.

Der Sound ist so wie ich ihn mir vorgehabt.
Grade raus ohne nervende Höhen, aber gerade noch defizil genug um die warme Zerre der Röhren noch wahrzunehmen. Auch ein mögliches Distortion lässt sich damit noch vernünftig ausmachen.
Ich würde diese Box als absoluten Angstgegner des Ampeg Vorbildes bezeichnen.
Wie gesagt, meine bleibt. Vor allem auch, weil die orginale fast genau so schwer ist.
Einzig, ne leichte FMC könnte meiner Box noch gefährlich werden. Die Ashdown ist auf jeden fall ne klare Kaufempfehlung für jemanden der 8x10 Zoll Rocksound zu nem günstigen Preis haben will.
 

Anhänge

  • 20211005_122957.jpg
    20211005_122957.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20211018_195915.jpg
    20211018_195915.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 103
  • 20211023_151110.jpg
    20211023_151110.jpg
    166 KB · Aufrufe: 103

Zurück
Oben Unten