Melodieläufe

wuffi

wuffi

New Member
Beiträge
848
Ort
AT
Bassix
ß280
gibt es eine art faustregel um melodieläufe "auf die schnelle" zu spielen.
in was werden meist einfache melodieläufe gespielt.

ich gehe jetzt von einem härteren stück aus, wo der bass dann zb. im hintergrund beginnt eine melodie zu spielen.

wie setzt sich eine solche melodie von der theorie her zusammen?

ich hab zwar schon des öfteren probiert einfach drauf loszuspielen und raus kam ... naja.

greeets ...


 
Wie sich eine Melodie theoretisch zusammensetzt? Aus Tönen...

Jede Tonfolge kann eine Melodie sein, es kommt nur drauf an, wie dein Gehör entwickelt ist.

Einfach gehts natürlich, wenn du die zugrunde liegende Skala benutzt und in nicht zu großen Intervallen spielst. Aber erwarte nicht, dass die da entstehenden Melodien sofort Grammyverdächtig sind.

Ein anderer Tipp, den ich dir geben kann, wäre in kleinen Motiven zu denken und diese nur in ihrer Tonhöhe zu verändern, aber den Ablauf und den Rhythmus beizubehalten.
 
wusste ich es doch, das eine melodie aus tönen besteht [:D]

ich werds beim nächsten probieren berücksichtigen.
vielleicht denke ich auch zu kompliziert ...

greets ...


 
Und genau da lohnt es sich tatsächlich, den Inneren Schweinehund zu überwinden und Skalen zu üben.

Und zwar täglich und über das gesamte Griffbrett.

Außerdem Arpeggios - also die Töne eines Akkordes nacheinander spielen.

Wenn du das regelmäßig übst/spielst, fließen dir die Töne einfach aus den Fingern, wenn du sie brauchst.
 
bei melodien verwende ich meistens die "technik" intuition... gut... das hab ich wohl aus meiner saxophon-erfahrung mitgenommen, und kann es mitlerweile auch aufs griffbrett umsetzten, dass heisst, ich weiss welchen interval ich jetzt spielen soll, überleg aber gar nicht, was das jetzt für einer genau ist, oder welcher ton kommt, sondern spiele ihn im selben moment. die genaue zusammensetzung muss ich dann auch im nachhinein kurz anschauen, und dann wird schon klar woher die töne eigentlich kommen.. aber ich mach das nicht mit überlegen, was ich jetzt spielen soll...
 

Zurück
Oben Unten