Membranflächentipps 1-4x15“? 1x18“? 4x12? 1x15“?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.418
Kuckuck Schlaumeierfomies,
Im moment habe ich zwei Amps
1x Ampeg PF 20 T auf der passenden 1x15“ - Hammergeiler Sound mit meinem Fender Bullet aber vollaufgerissen immer am Limit und bei meiner Punkkapelle ein My zu zart.
1x Marshall JCM 800 Bass Series auf Marshall VBC 4x12“ - geiler Rocksound, aber so dermaßen Abriss, dass ich den nie so richtig ausfahren kann.

Demnächst zieht bei mir, wenn nichts dazwischen kommt, ein Reußenzehn Monoblock ein. Ebenfalls 100W, aber kastrierbar auf 50W und mit zwei mischbaren Eingängen. Dirt und Clean, oder so.

Ich denke (also bin ich), dass ich den kastrierten Reußenzehn mit ner guten Eingangsmische derbst in meine Soundvorstellung kriegen kann.
Natürlich werde ich die beiden vorhandenen Boxen checken. Wenn eine der beiden passt - ist gut. Vielleicht beide zusammen - auch gut…
Aber das muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Die Ampeg Box verträgt 400W / 8 Ohm, die Marshall 400W / 4 Ohm
Der R. Ist 2-16Ohm kompatibel.

Ich mach nur „harte“ Musik.

Im Netz bekommt man z.B. Hughes & kettner 215 BC fürn Appel und n Ei
Bei Kleinanzeigen ist ne Mesa 1x18 die ich ganz schnuckelig finde
Ganz ab davon wäre vielleicht auch ein Orange Iso 2x12 (für den Transport in Bus und bahn :D

Wie würdet ihr vorgehen?
Was könnt ihr mehr oder minder spontan als Ergänzung oder stattdessen empfehlen.

Jetz sagt doch auch mal was…
 
Zuletzt bearbeitet:
House of Speakers - HoS hat sowas bestimmt mal gemacht. Die haben doch auch ne 8x10er im 4x10er Gehäuse untergebracht. „Tandem“ hießen die Boxen.
Ich würde für Bus und Bahn auf hier mindestens zwei mitnehmen…
🙋🏻‍♂️
 
Ganz ab davon wäre vielleicht auch ein Orange Iso 2x12 (für den Transport in Bus und bahn :D
Die Iso-Boxen schlucken halt generell ordentlich Leistung. Bei einer 212er Iso hast du genau genommen nur eine 112er mit verminderten Wirkungsgrad. Ob dir das dann reicht für "harte" Musik?
 
Was nützt Dir die geilste Monsterbox wenn Du sie am Ende nirgendwohin transportiert bekommst? Transportabilität, in Deinem Fall mit ÖPNV wäre mein Entscheidungskriterium, d.h. also in erster Linie geringes Gewicht. Ausserdem würde ich Rollen drunter schrauben und einen klapperfreien (!) ausziehbaren Griff dran. Die Frage der Speakerbestückung käme für mich dann erst in zweiter Linie, eben das, was innerhalb der Transportanforderungen möglich ist.

ISO Boxen scheiden aus Gewichts- (zu viel) und Effektivitätsgründen (zu wenig) schon mal aus. Im besten Fall produzierst Du damit unerwünschte Tiefbässe, die Du anschliessend umständlich wieder wegfilterst. Das macht keinen Sinn.
 

Gibt es/ gab es von Orange eigentlich auch eine 215 Isobare Box?!
Ich muss da mal Wasser in den Wein giessen. Der erreichbare Schallpegel einer Lautsprecherbox hängt allein von der frei abstrahlenden Membranfläche multipliziert mit dem Hub ab. Eine 2x15 als Compound/ Tandem/ Isobarik kann daher exakt 0,0dB lauter als eine 1x15 mit gleichem Chassis. Was sich verändert, ist die notwendige Gehäusegröße, das Gehäuse kann kleiner werden, und es wird mehr Leistung verbraten wegen halber Impedanz. Das ganze Geschreibsel von "wow, eine 2x15 in der Größe von 1x15" ist nicht mehr als Marketinggewäsch. Die Wahl eines geeigneten Chassis ist dem ganzen Compoundgebastel immer vorzuziehen!
 
Ne Mesa 18er hatte ich mal in der Diesel Version
Sackschwer, aber klasse Box auch ohne HT und laut. Hing damals an einem Fender BXR 400 und das war eine gute Kombi.
...und leider beides verkauft,damals....
 

Zurück
Oben Unten