Membranflächentipps 1-4x15“? 1x18“? 4x12? 1x15“?

Um alle Deine Wünsche unterzubringen und auch noch leicht unterwegs zu sein, wäre eine 2x12 oder besser noch 2 x 112 mit guten Speakern schon gut. 1x15 hat weniger Membranfläche als 2x12, ist aber billiger. Hast noch eine PN.
 
Dieses ganze Isobaric Zeug, das Orange da mal gemacht hat, ist eigentlich nur eine Notlösung. Eine 2*12" ist dabei keinesfalls lauter als eine 1*12", nur dass das erforderliche Gehäusevolumen kleiner wird. Dafür braucht sie dann aber die doppelte Leistung. Und man schleppt das Gewicht von zwei Speakern. Mit einem Chassis, das die passenden TS-Parameter hat, liesse sich das auch so erreichen.
 
Ich mach nur „harte“ Musik.

Wie würdet ihr vorgehen?
Was könnt ihr mehr oder minder spontan als Ergänzung oder stattdessen empfehlen.

Jetz sagt doch auch mal was…
Na gut

Einfach alles ganz anders :D

Ampeg SVT-810 ... aber bitte Made in US und älter (vor Bj. 2000)
Ampeg SVT Vollröhre ... vielleicht ein non pro?

Wenn dir das zu gross, zu laut, zu teuer, usw. ist

Ampeg SVT 410HE ... alte Kiste Made in USA
(stopf ein wenig Dämpfungsmaterial in die Box!
Das macht sie noch etwas leiser und gibt ihr etwas mehr Tiefgang ohne schwammig zu werden)
Ampeg SVT-3pro ... und ja, es muss der 3pro sein!
Nur der kann SVT Sound für arme in relativ! leise!
Den Amp muss man aber lernen, der 3pro ist kompliziert zu bedienen wenn man den Sound möchte.

Immer noch zu gross, umständlich, etc.?

guter Class D ... vielleicht ein EICH T500?
FMC 114EX HP
Pedal: Origin SV, Ampeg SCR-DI, SGT-DI, Catalinbread SFT, etc..

Immer noch zuviel Neumaterial?

Dann könntest du mit bspw. dem SCR-DI auch direkt in deinen R Monoblock gehen.
An ihn könntest du die oben genannte alte Ampeg SVT 410er hängen.

OK, alles Ampeg Sound
Aber der nervt mich nach all den Jahren noch immer nicht.
M.M.n. gut für die harte Gangart, zumindest eine sehr ordentliche Alternative zu allem bisher genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ab davon wäre vielleicht auch ein Orange Iso 2x12 (für den Transport in Bus und bahn :D
Ich habe nie was von leicht gesagt - brauch ich aktuell nicht.
Da könnte man schon meinen du suchtest (auch) was leichtes… 🙃
Die hier wäre doch was:
IMG_6658.jpeg

😈
Spaß beiseite… ich empfehle eine Ampeg B40 (4x10/links)
Gibt es ab & zu schon mal für um die 300 € zu haben.
Klingt gut, sieht gut aus - bin Fan!
Hab nicht umsonst 3 Stk. von den Teilen. 😅
(Zur 18“ Mesa kann ich noch keine Empfehlung geben, hab ich noch nicht mit Band gespielt 😉)
IMG_6573.jpeg
 
Richtig räudig finde ich hart angefahrene 12er.
Mein Tipp für den Marshall:
Music Man RH 212 mit EV.

Meine Lifetime Box, die Acoustic model 403. Mit Emminence Speakern.
Schwer zu finden, aber eine der besten, die ich kenne.
 
Statt sich von einer Sinnkrise über Ausrüstung und Methodik in die andere zu stürzen, sich lieber fragen ,was will ich und wie komme ich dahin und fürs Understatement doch lieber wieder die alte Starsonnenbrille rauskramen. in den Genuss der Vorzüge einer 18er oder zweizwölfer kommt nur ein enger Personenkreis und der geneigte Zuhörer im Saale ist meist kein Teil davon.
 

Jetzt werden einige aufschreien und einwenden, es ist eine Gitarrenbox.
Na und?
Die Stärke dieser wunderbaren Box liegt tatsächlich in den Tiefmitten ,Tiefbass vom Schlage Dröhnemann & Söhne sind nicht zu erwarten.
Mit der obigen Anlage habe ich u.a. in einer 17köpfigen Bigband gespielt, der Ton war immer ortbar und richtig knackig.
Auch Rock n Roll kann man damit geil zocken.
Wenn der Marshall in die Sättigung geht....hach.
Rüde, roh und laut.
 
...in den Genuss der Vorzüge einer 18er oder zweizwölfer kommt nur ein enger Personenkreis und der geneigte Zuhörer im Saale ist meist kein Teil davon.
Kann man so sehen, und sicherlich auch praktizieren, man muß es aber nicht.

Ich möchte mich beim Spielen auf der Bühne genauso gut hören (können) wie sich der Gitarrist und der Schlagzeuger auch hören.
Und in dem Moment wird der Gitarrist akzeptieren müssen, dass er von meinem Bassspiel genauso viel hört wie ich umgekehrt von seiner Gitarre.
Und spätestens in dem Moment ist mir eine Lautstärke die so gerade eben noch auslangt einen Song zu "begleiten" etwas zu wenig.
Ich setze im Spiel mindestens genauso Akzente wie es der Gitarrist praktiziert, und natürlich auch der Schlagzeuger.
Und diese kleinen aber feinen Akzente im Spiel will ich gut hören, weil sonst kann ich sie nicht spielen!

In dem Moment bleibt es nicht aus, dass der FOH mich fragt ob ich diese Lautstärke denn wirklich brauche.
Und ich entgegne: ja, ich brauche das so!
Ich bin nicht Jack Bruce, der war allerdings bekannt, berühmt berüchtigt, für seine nahezu irrwitzigen (abartigen) Lautstärken auf der Bühne.
Ganz so extrem bin ich dann (denke ich) auch wieder nicht!
Bei einem Outdoor-Event habe ich mal den FOH gefragt: und, wie empfindest du den Gesamtsound?
"...der Bass ist etwas laut von der Bühne runter, aber das darf er auch, der klingt nämlich richtig geil dein SVT-Sound"
Gespielt damals über eine 212er !!!
Und ich gehe schwer davon aus, der geneigte Zuhörer muß(!) das gehört haben, ob er nun wollte oder nicht :D
 
Warum immer dieses "oder" bei der Boxenwahl?

Einfach durch ein "und" ersetzen, dann sind alle Ratgeber hier zufrieden und dem Gitter bluten die Ohren...

Das nennt man neudeutsch "win / win Lösung", oder auch als "boah, ist das geil" unter bekennenden Bassisten bekannt.

Positiver Nebeneffekt: man kann sofort einen neuen Diskussionströt zum Thema Abrissbirnenverstärker öffnen :D


Edit meint ich soll mirendlich ne Band suchen, das Üben in Zimmerlautstärke scheint mir aufs Gemüt zu schlagen.....:embarrassed:
 
Warum immer dieses "oder" bei der Boxenwahl?

Einfach durch ein "und" ersetzen, dann sind alle Ratgeber hier zufrieden und dem Gitter bluten die Ohren...

Das nennt man neudeutsch "win / win Lösung", oder auch als "boah, ist das geil" unter bekennenden Bassisten bekannt.

Positiver Nebeneffekt: man kann sofort einen neuen Diskussionströt zum Thema Abrissbirnenverstärker öffnen :D


Edit meint ich soll mirendlich ne Band suchen, das Üben in Zimmerlautstärke scheint mir aufs Gemüt zu schlagen.....:embarrassed:
Der Threadersteller, ein ganz plietscher Bursche, schrob in seinem Eingangsthread ja auch bewusst von möglicher Ergänzung oder ggf. Ersatz…

Kann man so sehen, und sicherlich auch praktizieren, man muß es aber nicht.

Ich möchte mich beim Spielen auf der Bühne genauso gut hören (können) wie sich der Gitarrist und der Schlagzeuger auch hören.
Und in dem Moment wird der Gitarrist akzeptieren müssen, dass er von meinem Bassspiel genauso viel hört wie ich umgekehrt von seiner Gitarre.
Und spätestens in dem Moment ist mir eine Lautstärke die so gerade eben noch auslangt einen Song zu "begleiten" etwas zu wenig.
Ich setze im Spiel mindestens genauso Akzente wie es der Gitarrist praktiziert, und natürlich auch der Schlagzeuger.
Und diese kleinen aber feinen Akzente im Spiel will ich gut hören, weil sonst kann ich sie nicht spielen!

In dem Moment bleibt es nicht aus, dass der FOH mich fragt ob ich diese Lautstärke denn wirklich brauche.
Und ich entgegne: ja, ich brauche das so!
Ich bin nicht Jack Bruce, der war allerdings bekannt, berühmt berüchtigt, für seine nahezu irrwitzigen (abartigen) Lautstärken auf der Bühne.
Ganz so extrem bin ich dann (denke ich) auch wieder nicht!
Bei einem Outdoor-Event habe ich mal den FOH gefragt: und, wie empfindest du den Gesamtsound?
"...der Bass ist etwas laut von der Bühne runter, aber das darf er auch, der klingt nämlich richtig geil dein SVT-Sound"
Gespielt damals über eine 212er !!!
Und ich gehe schwer davon aus, der geneigte Zuhörer muß(!) das gehört haben, ob er nun wollte oder nicht :D

Ich möchte nicht so viel von meinem Gitarristen hören, wie er von mir hören darf. Schließlich bin ich

M.I.M.O.S‘E
 
Jetzt werden einige aufschreien und einwenden, es ist eine Gitarrenbox.
Na und?
Es gibt halt welche mit denen geht es, dagegen aber auch welche, da lässt man besser die Finger von weil die Lautsprecher definitiv zu fragil sind für den E-Bass.
Ich hab hier bei mir noch eine ältere Marshall 212er Gittenbox rumstehen. Abgesehen davon dass die mit dem E-Bass eh nicht so wirklich pralle klingt (eher bescheiden), sollte man gar nicht erst versuchen mit der über mehr als seichte Zimmerlautstärke hinaus zu gehen.
 

Zurück
Oben Unten