Mensinger Cazpar Custom

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.087
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß214.521
Bin gerade schwer angefixt von meinem Mensinger Cazpar Ciustom shortscale mit Bassculture Pickups (2x 38 HB ) und der großartigen Elektronik ACG EQ 01. Die gesamte Verarbeitung ist spitze und es ist eine sehr niedrige Saitenlage ist auf dem schlanken flachen Hals, der sehr gut in der Hand liegt, einstellbar. Der Neupreis lag bei 1600.-€, was ich als sehr günstig für ein Custom Shop Instrument empfinde. Da hatte ich schon Bässe in der Hand, die das 4-fache und mehr gekostet haben, aber mir deutlich weniger gefielen.
Bei YouTube ist original mein Bass zu sehen. Ich finde den Bass richtig edel und freue mich, daß ich ihn in neuwertigem Zustand zu einem tollen Preis erstehen konnte (Danke nochmal an den Member BIBABASS).
Gibt es hier noch andere (bitte mit Foto) ?


IMG_0183.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehrmals um einen rumgeschlichen, ein schicker in Naturoptik war seeehr reizvoll, aber ich habe nie zugegriffen. Die Form spricht mich nur an manchen Tagen an, und ich habe kein musikalisches Einsatzgebiet wenn ich ehrlich bin. Und lediglich des "haben-wollens" wegen … Da habe ich schon einiges gekauft, nur um es wieder zu verkaufen.
 
Habe bei Adrian einige angespielt (Wohne da zufällig um die Ecke) und muss zugeben, dass die Bässe als 5-Saiter sehr gut funktionieren. Hat mich echt beeindruckt. Wenn meine Freundin sich einen neuen zulegen wird, kommt einer von denen sofort auf die Liste. Vor allem die roten und blauen Finishes mit Akustikloch finde ich sehr Reizvoll. Da ich aber Affenpranken habe, die mit 35" klarkommen, sehe ich keinen Sinn darin einen Shorty zu spielen. :rolleyes:
 
Fand die Cazpar Kopfplatte schon immer total häßlich, daher die Custom-Variante.
Ich hoffe, mein ehemaliger Bass bestreitet nun sein Leben in einer artgerechteren Haltung mit mehr Zuwendung und Liebe.
 
Fand die Cazpar Kopfplatte schon immer total häßlich, daher die Custom-Variante.
Ich hoffe, mein ehemaliger Bass bestreitet nun sein Leben in einer artgerechteren Haltung mit mehr Zuwendung und Liebe.
Also bei dir hat er es doch auch gut gehabt, ein schönes Zuhause und zwei tolle Kumpels von Alembic und Status. :great:
Ich habe den Kleinen echt lieb gewonnen und versuche ihm ein Leben in artgerechter Haltung mit meinen anderen Shorties zu bieten.
 

Die technischen "Beigaben" dieser Instrumente sind schon überzeugend, keine Frage.
Optisch sind sie nicht mein Fall, ich mag´s da eher schlicht und nüchtern gehalten.
 
Hallo, welche Saiten könnt ihr für den 5-saiter Cazpar empfehlen? Hab jetzt u.a. diesen short-scale Satz von Pyramid probiert
https://www.thomann.de/de/pyramid_short_scale_5_string_set.htm

und davor auch diverse longscale Saiten gekürzt. Leider war ich bis jetzt mit keiner H-Saite einigermaßen zufrieden, sowohl vom Klang als auch von der Intonation her. Momentan habe ich ihn deshalb EADGC gestimmt.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
Und was hast Du da für Saiten drauf? Ebenfalls Stahl?
Hat der Hersteller vielleicht einen Custom-Shop?

Übrigens: superschönes Exemplar!

Den Satz:

https://www.thomann.de/de/pyramid_short_scale_5_string_set.htm

Aber auf EADGC. Die waren/sind in H-Stimmung so schlabberig, dass ich sie problemlos eine Quarte höher stimmen kann.
So richtig gut klingen sie aber dabei aber auch nicht mehr. Der Hersteller ist an sich eine reiner Custom-shop. Wird in Deutschland über Adrian Maruszcyk vertrieben/abgewickelt. Die Werksbesaitung war auch nicht gut. Zumindest die
H-Seite nicht. Vielleicht erwarte ich mir einfach auch zu viel...
 
Aber auf EADGC. Die waren/sind in H-Stimmung so schlabberig, dass ich sie problemlos eine Quarte höher stimmen kann.
Das ist ein Satz für die H-Stimmung. Wenn du die tatsächlich eine Quarte höher gestimmt hast, wird der Hals das nicht über längere Zeit mitmachen.

Du könntest eine etwas dickere Saite probieren:
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/14030

Man muss immer bedenken, dass die Mensur beim E-Bass eigentlich zu kurz ist, beim Shorty sowieso. Ein Kontrabass hat wenigstens 104 cm. Somit ist die H-Saite grundsätzlich nicht unproblematisch. Klar, das kann mal gut funktionieren, aber streng genommen sind die Saiten eigentlich zu dick damit sie auf den kurzen Mensuren funktionieren. Längere Mensuren sind aber nicht mehr spielbar, einen Meter waagerecht – das geht nicht.
 
Das ist ein Satz für die H-Stimmung. Wenn du die tatsächlich eine Quarte höher gestimmt hast, wird der Hals das nicht über längere Zeit mitmachen.

Einen .040-.120 Satz auf einen Shortscale-Bass eine Quarte hoch zu stimmen erzeugt nicht viel mehr Spannung als einen .045-.125 auf einen Longscale-Bass, da die Verkürzung der Mensur ungefähr eine kleine Terz entspricht...
 

Zurück
Oben Unten