Mensur

chris72

chris72

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß0
z.b.

34" (864 mm) Mensur
1.750" (44.5 mm) Breite am Sattel
Bei einem Fender s50

-----

Gibt es so eine Vergleichstabelle. Was ist groß bzw. klein usw....
Danke
 
Klar doch:

Der Begriff Longscale (engl. = langes Maß) wird im Zusammenhang mit Musikinstrumenten, besonders E-Bässen benutzt. Er beschreibt eine bestimmte Mensur. Diese beträgt bei Longscale 34 Zoll (864 mm).

Weitere Längentypen sind

Shortscale (30 Zoll/762 mm)
Mediumscale (32 Zoll/813 mm)
Extralongscale (auch Superlongscale, 36 Zoll/914 mm)
Am weitesten verbreitet ist das Longscale-Maß. Bedeutsam ist die Halslänge vor allem für den Kauf von Saiten: je länger der Hals des Basses, desto länger müssen natürlich auch die Saiten sein.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Longscale“
 
nicht das ich wüsste......aber unter "short scale bass" oder "short scale basses" findet Google schon einige Bässe. Zum Beispiel den legendären Höfner-Bass, bekannt geworden durch Paul McCartney. Das Teil wird auch oft von chinesischen Herstellern kopiert.
 
Zitat:Original erstellt von: chris72

Was für medium scale bässe gibt es? Gibt es da so eine Liste?

Ich kenne nur sehr wenige. Die ersten Serien des Urge Basses von Fender (wird seit ein paar Jahren nur noch als Longscale gebaut), Philipp Kubicki ExFactor, ein Alembic Modell und die passende Kopie von Fernandes (FAB 180) und ich habe eine Alembic Kopie von Schack mit Graphithals, der aber -soweit ich weiß- ein Einzelstück ist.
 
Hi,
wegen meiner kleinen Hände wollte ich auch gern einen Bass mit kürzerer Mensur. Von Fender gibt es zB den Mustang. Gibson und Epiphone bieten auch short scale Bässe an.
Medium scale ist noch seltener. [:-(] Die deutschen Bassbauer sind aber auch in dieser Hinsicht flexibel. [:-)] Magnus Krempel hat meinen Bass in Anlehnung an sein Classic Modell gebaut. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß, krisch
 
Fender Japan P-Bass (alle anderen auch z.B.JazzBass[:D])




NECK MAPLE OVAL TYPE,!!!!!! 432 SCALE!!!!!


Sind die Extrakurz??

ist mir nur so aufgefallen.....
 
moin! macht das sinn, bei kleinen händen ´nen short- mediumscale zu spielen?
der sound ist jedenfalls anders als bei ´nem longscale- aber wem´s gefällt...
beim european bassday war jedenfalls ´n ziemlich kleiner, total netter typ mit ziemlich
kleinen fingern, der auf ´nem longscale bass abgefuddelt hat, dass es eine wahre freude war!!!
 

Zurück
Oben Unten