Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

Hallo Leute,
Ich hab mir jetzt nach dem dritten Anlauf und endlosem Vergleich zwischen dem Walkabout Scout 12 , und einem Prodigy an einer 2x12 für den Walkabout entschieden...einen ´Scout 12er in der 4 Ohm Variante.
Die Kiste hat ein cognac farbiges Lederoutfit:-)
sehr geile Optik.
Letztendlich mit der warme Grundsound und das Zerrverhalten bei stärkerem Anschlag das Hauptargument .
Die Power reicht für kleinere Gigs etc. locker aus, denke ich...
Für größere Sachen nehm ich eh mein M 6 Stack....

Was mich jetzt noch interessiert:
Ist der DI Ausgang pre oder post?
 
Aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht sicher aber ich denke Post-EQ (falls du das meinst?). Würde jedenfalls zum Konzept passen. Der DI-Level wird halt auch mit beeinflusst durch das Verhältnis Gain und Master. Deshalb muss der DI-Out bei Lautstärkeänderung auch jedesmal nachgeregelt werden.
 
Ja, der DI ist post EQ und auch post Master, daher ist bei Veränderungen des Masters - genau wie otoni andeutet - DI nachregeln angesagt. Wobei den Jungs am FOH mal ein wenig mehr Bass schicken ist auch nicht allzu schlimm :kaffee:
 
Das heißt aber auch zwangsläufig wenn ich ne problematische Bühne hab, und ich viel rausziehen bzw. "verbiegen" muss bekommt
der FOH nicht den " vollen" Bass Sound" ....:-(
 
Nein, das rührt daher, dass halt der ganze Ampsound auf der DI enthalten ist. Ist bei meinem Fender TBP-1 Preamp auch so, macht aber gar nichts.

Gerade der Walkabout hat einen sehr musikalischen Sound, gross verbiegen wirst du den eh nicht. Vorne raus passt das immer noch hin und zurück. Mach dir da nur mal keine Sorgen.
 
bei mir in der gegend gibt es gerade ne gebrauchte walkabout combo, 12", 4 ohm.

folgende ausgangssituation:
aktuell ampeg v4b an 810er, master auf 9 uhr, gain auf 2 uhr, im grunde völlig überdimensioniert und was den transport angeht nich gerade praktisch.
band: power trio, post punk, indie, manchmal lärmig, insgesamt mittellaut aber nich brachial.
am bass gern distortion und fuzz, eher drahtig (was der walkabout ja nich unbedingt is oder?).

was meint ihr, reicht die 12er combo alleine aus oder is dit völliger quatsch?
kann der speaker auch viel fuzz ab oder mach ich da nur was kaputt?
 
… mittellaut aber nich brachial.
am bass gern distortion und fuzz, eher drahtig (was der walkabout ja nich unbedingt is oder?).

was meint ihr, reicht die 12er combo alleine aus oder is dit völliger quatsch?
kann der speaker auch viel fuzz ab oder mach ich da nur was kaputt?

Drahtig: Wenn die Combo auf dem Boden steht und die Waden anpustet kommt da wenig von ans Ohr :-)
Ansonsten kann der auch drahtig

Ich habe auch die 4 Ohm Combo - die tut schon mächtig, aber wenn's richtig laut werden muss, sollte noch ne Zusatzbox dran. Ich nehme dafür eine 2x10" Wedge von Mesa Boogie älteren Datums. Mit 'ner 810er ist das aber (natürlich) nicht zu vergleichen…

Distortion am Walkabout - Gain nach rechts: Spaß, viel Spaß…
 
Stell' einfach eine 15er Diesel dazu, dann geht die Sonne auf! :D
Der Walkabout packt das locker!
 


Zurück
Oben Unten